CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Hi zusammen!

Kann jemand der Besitzer mit Sennheiser-Audiosystem mal ein Bildchen machen von dem "Loch" unter dem Kofferraumboden (das dürfte vFL-/FL-unabhängig sein?)? Da müsste dann der Subwoofer sitzen, wie schaut das im Detail aus? Ist da noch restlicher Platz?

Vielen Dank!

Kann ich gerne nachreichen, aber ich habe im Kopf, dass dort kein Platz mehr ist. Glaube in der kleinen Lücke daneben war ein Styroporteil für Radsicherung drin.

Cupra Born Endurance FL 231 PS/ 79 kWh - Glacial White Metallic - 19" Sommerreifen "Storm Black/ Copper" -Bike Rack-Cargo Pack-Dinamica Pack Graphite Spark-Edge Pack-Extra Key-Heat Pump-Immersive Pack-Navi 12,9"-Privacy Glass - bestellt 17.04.26 - Termininiert auf 09.2026 - Abholbereit 24.07.26 Ausgeliefert 17.08.26 (wg. UL)

• Hat jemand von den Besitzern des neuen Borns auch ständig Probleme mit irgendwelchen Fehlermeldungen oder habe ich da ein Montags Auto erwischt?

Seit dem Softwareupdate auf 6.0.1 hatte ich keine Fehlermeldungen mehr. Ich hoffe, das bleibt so.

Das heißt aber leider nicht, dass er gar keine Zicken mehr machen würde.

Es funktioniert nicht immer alles so, wie es gedacht ist.

Beispielsweise habe ich das Keyless Go System so eingestellt, dass er nicht automatisch öffnet bei Annäherung, aber automatisch schließt.

D.h. Ich gehe hin, kann dann die Fahrertür öffnen, so wie es gedacht ist. Funktioniert bei 19 von 20 Versuchen. Dann eben einmal nicht. Da ist dann aber meist noch was anderes faul. Keine Infotainmentverbindung o.ä.

Gestern hat er 1x nicht verriegelt, als ich weggegangen bin.

So alle paar Wochen ist der Komfortausstieg des Elektrositzes wieder aktiv, obwohl ich das abgeschaltet habe usw.

Also so nervende Kleinigkeiten. Ich neige aber nicht dazu, das überzubewerten. ;)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• vFL guckst Du hier.

Bei mir ist kein Platz mehr.

xmi77 im FL sieht das exakt genauso aus.

Ab 09/26: FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Oh jee, ist das ein Einzelfall oder haben die anderen auch so Probleme,

Hast du ein Ersatzwagen erhalten?

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic

• NewBORN-2026

devnull

Danke euch. Schade, dass VW-Konzern es mal wieder nicht schafft Software fehlerfrei zu gestalten. Vllt wäre man besser nicht auf Android gewechselt.

Unserer zeigte bisher zweimal „Elektrosystem funktioniert nicht richtig“ an, einmal „Notrufsystem funktioniert nicht“ und dreimal Probleme beim Koppeln des Handys. Bisher ließen sich die Probleme nach dem Tiefschlaf (länger als 30 Minuten abgeschlossen stehen) beheben. Sie gingen also von alleine weg. Werkstatt weiß Bescheid und sie werden ihn bald einmal checken. Ich fürchte aber, da wird nichts rauskommt, weil es einfach an der Software liegt, War ja bis 3.2 bei VW damals auch so, ab dann ging’s.

• Ich glaube noch nicht mal das hier unbedingt eine schlechte Software die alleinige Hauptschuld trägt.

Nach meiner Beobachtung ist mehr die Mobilfunkanbindung und die damit abhängige Datenkommunikation zum Hersteller "DAS" große Problem.

Solange mein Born gute Mobilfunkverbindung hatte, lief alles gut und reibungslos, sobald die Verbindung stark schwächelt geht irgendwann das SOS-System in Störung.

Auch gut in unseren Firmenfahrzeugen Skoda Enyaq und Elroc zu beobachten.

Sobald die Mobilfunkverbindung weg ist oder kurze Unterbrechungen sind, fangen allgm. ausgedrückt die Probleme mit SOS, TA, VZE usw. an.

Probleme mit der Handy-Kopplung hatte ich die wenigen Tage wo ich ihn fuhr nicht. Iphone 15 und 16e liefen bisher über Carplay am Born unauffällig.

• Ich glaube noch nicht mal das hier unbedingt eine schlechte Software die alleinige Hauptschuld trägt.

Nach meiner Beobachtung ist mehr die Mobilfunkanbindung und die damit abhängige Datenkommunikation zum Hersteller "DAS" große Problem.

Solange mein Born gute Mobilfunkverbindung hatte, lief alles gut und reibungslos, sobald die Verbindung stark schwächelt geht irgendwann das SOS-System in Störung.

Da bin ich weitgehend bei dir 👍🏼

„Interessant“ ist für mich dabei der Umstand, dass der Born ohne Mobilfunk beim aufwecken Einstellungen aus dem Benutzerprofil „vergisst“, die normalerweise bestehen bleiben sollten, so lange von nirgends was gegenteiliges vermittelt wird. 🙄

Zitat

Auch gut in unseren Firmenfahrzeugen Skoda Enyaq und Elroc zu beobachten.

Da habe ich allerdings andere Erfahrungen.

Unsere Skodas sind im Vergleich mit dem Cupra absolut störungsfrei.

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• „Interessant“ ist für mich dabei der Umstand, dass der Born ohne Mobilfunk beim aufwecken Einstellungen aus dem Benutzerprofil „vergisst“, die normalerweise bestehen bleiben sollten, so lange von nirgends was gegenteiliges vermittelt wird. 🙄

Unser neuer Firmen Elroq ist auch sehr nervig, wenn ihm die Verbindung fehlt.

Sobald er die Mobilfunkverbindung nur kurz verliert, schafft er während der Fahrt keinen Reconnect mehr und kann sich nicht selbst entstören.

D.h TA,VZE, SOS gehen während der Fahrt nicht mehr aus der Störung heraus und sind nicht mehr nutzbar.

Sogar das Navi hat dann dauerhaft erhebliche Probleme den aktuellen Standort korrekt zu ermitteln.

Erst wenn ich ihn abstelle und verriegele und Busruhe abwarte, läuft er sofort wieder einwandfrei und fehlerlos.

Beim FL Born scheint das bisher nur beim SOS so zu sein, konnte das aber bisher nicht genauer ausprobieren, da ich ihn nur wenige Tage hatte.

• Unser neuer Firmen Elroq ist auch sehr nervig, wenn ihm die Verbindung fehlt.

Sobald er die Mobilfunkverbindung nur kurz verliert, schafft er während der Fahrt keinen Reconnect mehr und kann sich nicht selbst entstören.

Beim FL Born scheint das bisher nur beim SOS so zu sein, konnte das aber bisher nicht genauer ausprobieren, da ich ihn nur wenige Tage hatte.

Das machen die Skodas bei mir nicht, der Born aber mit anderen Systemen ganz ähnlich.

Weiß nicht, ob ich es schonmal irgendwo gechrieben habe, aber ich merke das in der Regel schon, wenn ich die Tür aufmache.

Es dauert dann 1-2 Sekunden länger, bis er beim Berühren des Türgriffes öffnet und an der Stelle brauch ich dann eigentlich gar nicht weitermachen. :D

Dann erkennt er meinen Benutzer nicht, ich bin wohlgemerkt der einzige :D , und setzt somit erstmal fast alles, was individuell ist, auf irgendeinen Standard zurück. 🙄

Wenn das Infotainment angeht, sieht man dann auch direkt, dass er keinen Empfang hat.

Kommt so ungefähr 1x in zwei Wochen vor.

Wenn der Empfang dann unterwegs wiederkommt, kann ich im Menü über Nutzer mein Profil wieder laden und es kommt dann alles wieder, aber irgendwie trotzdem Panne. 😜