CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Sieht gut aus, hab zwar das vFL, aber nach der Vorstellung hätte ich lieber das FL. Tasten am Lenkrad, Scheinwerfer und Vorrichtung für Fahrradträger halte ich fürden wesentlichen Mehrwert.

Armaturenbrett sieht mir jetzt in der VZ Variante nicht soviel anders aus, evtl. die Türverkleidung. Android als Bedienoberfläche sicher auch eine Verbesserung.

Insgesamt meine ich eine nette Weiterentwicklung.

• Alter Vatter, das größere Tachodisplay zusammen mit der frischen Optik haben in mir tatsächlich ein haben Wollen Gefühl ausgelöst.

Normale Lenkradtasten, 4 Fensterheber Taste, schickere Türgriffe innen - nice. Android App Store heißt vielleicht endlich auch Youtube/Spotify möglich?

Fahrzeugschlüssel auf dem Handy auch super nice.

Kann ich meinen Leasing Vertrag vorzeitig beenden/ablösen??? :D

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Finden den vFL vorne noch etwas markanter.

Neue SW, bekommen die VfL auch den Upgrade oder ist es wieder mal inkompatibel, die Aufmachung ist zumindest die selbe geblieben. Der neue Tacho deutliche Aufwertung.

Matrix nicht Serie, das heisst wohl die jetzt bestellt haben und auf ein FL hoffen, bekommen, wenn dann nur die LED Variante. Ansonsten frischer geworden, passt gut.

• Hab gerade ein Video dazu gesehen. Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Was mich aber abartig nervt, dass es noch immer keine Anhängelast und keine Dachlast gibt. Also nicht offiziell. Die Möglichkeit einen Radträger zu montieren könnte man ja optional auswählen, für mich ist sie sinnfrei. In der Höhe möchte ich meine MTBs nicht auf den Träger setzen oder durch die Gegend fahren.

• Die Umstellung auf Android Automotive ist das wohl größte Upgrade. Scheinbar hat man intern die Notbremse gezogen und die bisherigen Entwicklungen eingestellt. Sinnvoll. Bedeutet aber auch, dass man für die bestehenden Borns nichts mehr erwarten muss.

Hinzu kommen noch echte Tasten und bessere Materialien.

Gratulation, Volkswagen scheint wieder bessere Autos zu bauen.

• Finden den vFL vorne noch etwas markanter.

Neue SW, bekommen die VfL auch den Upgrade oder ist es wieder mal inkompatibel, die Aufmachung ist zumindest die selbe geblieben. Der neue Tacho deutliche Aufwertung.

Matrix nicht Serie, das heisst wohl die jetzt bestellt haben und auf ein FL hoffen, bekommen, wenn dann nur die LED Variante. Ansonsten frischer geworden, passt gut.

Schätze die SW ist nicht kompatibel. Das wird SW6 sein. Alle vFL werden auf SW5.x hängen bleiben. Das ist meine Vermutung.

Aber halt üblich inzwischen bei vielen Herstellern.

Ansonsten würde mich das Matrix Licht schon freuen, aber jetzt muss man erstmal Preise anschauen und vergleichen ob das einem dann auch den Aufpreis zum wert wäre, denn die Bestellung im letzten Jahr war einfach zu günstig :) .

Was man nicht vergessen darf, neue Software, neue Fehler. Bis die ausgemerzt sind vergehen schnell ein zwei Jahre. Ich denke einen jetzt mit SW6.0 ausgelieferter FL wird schon den ein oder anderen Hammer noch in der SW haben.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

02/26: Dein Cupra wird jetzt gebaut :S

Erstwagen: EV6 :)

• Ein Sound für den Innenraum beim Fahren soll nun auch kommen. Mal schauen, ob es nur dem VZ gegönnt wird oder allen Modellen.

Und One Pedal Drive soll es auch geben. Super Neugikeiten

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Die Vorbereitung für Anhängerkupplung im FL Modell ist jetzt wie beim ID.3. Ist für mich zu hoch. Da stehen die montierten Fahrräder über die Dachkante hinaus. Da ist mir meine nachträglich installierte Anhängerkupplung am alten Born lieber.
    Aber ansonsten meiner Meinung nach wirklich viele Verbesserungen, die ich meinem alten Born auch gerne hätte. ;)

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Bis auf das Lenkrad ist da jetzt nicht viel dabei das mich vom Hocker haut. Das Display hinterm Lenkrad ist zwar größer geworden, dafür ist es auch weiter nach hinten gewandert. Bezüglich der Software weiß ich jetzt nicht so recht. Android kann ich auch übers Android Auto nutzen. Ich könnte mit beiden Varianten leben. Zumal es ja den 231 PS nur noch mit dem großen Akku gibt. Das wiederum deckt sich gut mit dem Konfigurator. Da konnte man ja ab 4 Februar den Edition Dynamic nur noch mit der großen Batterie bestellen. Das wäre schon ein Hinweis, dass die Bestellungen schon als Facelift gebaut werden könnten.

Zum Thema Matrix LED. Mein Corsa hat das. Ich würd dafür keinen Aufpreis zahlen. Bringt doch im Endeffekt garnichts, wenn der an anderen Autos vorbei leuchtet. Solange er automatische Fernlichtschaltung hat reicht das doch locker aus. Gerade Fußgänger werden vom Matrix immer stark geblendet, weil er die nicht erkennt.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack