CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Um die Stimmung noch mehr anzuheizen:

Gemini/Chat GPT prophezeit mir bei meinem am 5. 2. bestellten VZ das FL Modell.

Hab mal sicherheitshalber beim Händler per Mail das schicke "Dark Forrest" in das noch schickere "Timanfaya Grey"geändert. :D

Findest du? Hab die Farbe beim Terramar bestellt und Sie mehrfach live gesehen. M.E. ziemlich öde und nichts sagend, aber bessere Alternativen hat es nicht.

Dark Forest finde ich beim Born schicker, auch schon live gesehen. Richtig cool finde ich das weiß.

Aber aus taktischen Gründen ein sehr guter Schachzug, um sich FL zu sichern.

• Heute wurden im VW-Konzern die technischen Neuerungen beim ID.4 und ID.5 eingepflegt - da der ID.5 auch in meiner Wunsch-Kandidaten-Liste auftaucht, habe ich diesen mal im Konfigurator durchgeklickt und dabei beim 79er Akku interessante Änderugnen an den technischen Details festgestellt: Der 79er Akku soll nur noch mit 165 kw Peak laden und braucht 10-80% zukünftig volle 29 Minuten. Also geringfügig langsamer. Scheinbar hat sich nicht nur der "kleine" Akku geändert. Auch der 79er scheint nicht mehr der Gleiche zu sein. Gut möglich, dass dies auch beim Cupra Born sich genauso darstellt - in dieser Detailtiefe hat uns die Weltpremiere ja keine Daten beschert.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• : Der 79er Akku soll nur noch mit 165 kw Peak laden und braucht 10-80% zukünftig volle 29 Minuten. Also geringfügig langsamer. Scheinbar hat sich nicht nur der "kleine" Akku geändert. Auch der 79er scheint nicht mehr der Gleiche zu sein.

… sehr schade, das ist leider ein Schritt zurück den ich gar nicht mag und auch nicht verstehen kann.

Damit kommen als Erstwagen erstmal keine VW/Cupra/Skodas in Frage. So ein gegurke an der Ladesäule, im Winter gern mal noch länger, mag ich mir nicht mehr antun.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Ihr habt Probleme... tststs, die neuen können doch geheizt werden, wo soll da das Problem sein?

Mit etwas Glück ist die Ladekurve der neuen sogar im Schnitt höher, also auch bei höherem SoC noch volle Leistung, dann fällt der Peak halt weg, dafür kann man auch mit 40% anstecken und noch richtig schnell laden. Wartet's doch erstmal ab, bisher hat der Konzern bei der Ladeleistung immer eher tiefgestapelt.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Die zwei Minuten an der Ladesäule reichen sicher aus, um ein Leben zu zerstören.

Was ich damit sagen wollte… ich hätte erwartet, dass die Ladezeiten eher schneller werden also Richtung 20 Minuten und schneller und nicht Richtung 30 und langsamer

Und ja, ist ein Unterschied ob ich nach 18 oder erst nach 30min weiterfahren kann. Ich will ja nicht bei jedem Boxenstopp gleich im Schachtelwirt ein Menü zu mir nehmen. Einmal pro Reisetag langt dann doch.

Wie auch immer, ist ja gar nicht das Thema hier. Zumindest bis jetzt.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Ihr habt Probleme... tststs, die neuen können doch geheizt werden, wo soll da das Problem sein?

Mit etwas Glück ist die Ladekurve der neuen sogar im Schnitt höher, also auch bei höherem SoC noch volle Leistung, dann fällt der Peak halt weg, dafür kann man auch mit 40% anstecken und noch richtig schnell laden. Wartet's doch erstmal ab, bisher hat der Konzern bei der Ladeleistung immer eher tiefgestapelt.

400 Kilo Trockenmasse auf genehme Temperaturen zu heizen kostet halt auch seine 20 Kilometer Winterreichweite. Und je nach Einsatzprofil kann ein höherer Peak mit langsamerer 10-auf-80-Ladedauer auch seine Vorteile haben. Wenn man z.B. regelmäßig Strecken fährt, für die die Reichweite gerade ganz knapp nicht reicht, wo man nur fix fünf Minuten nachfüllen muss , macht es schon was aus, ob man bei 10% mit 180 oder 115 kW am Netz saugt.

Aber um solche Dimensionen geht es gar nicht, sondern um popelige 20 kW weniger im Peak(!). Sind am Ende vermutlich näher dran an den zwei Minuten längerer Ladezeit, als ich ursprünglich hyperbolisch angedeutet habe.

Das sind außerdem Luxusprobleme im Vergleich zu den armen Schluckern, die den neuen 58er Akku im Einstiegsmodell kriegen. Bei den Fords hat der nämlich keinen ernstzunehmenden Ladepeak, aber dafür auch eine miese durchschnittliche Ladegeschwindigkeit.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

3 Mal editiert, zuletzt von Georgie ()

• Im ID Forum steht, dass ab KW 18 das neue Modelljahr Produziert wird für die Modelle ID4 5 und 7. Die Modelle bekommen auch das neue Infotaiment mit Software 6. Da die Modelle auch in Zwickau gebaut werden, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auf den Born auch zutrifft.

Somit wäre die Theorie mit der Umstellung im Juni in den Werksferien hinfällig. Wenn die anderen Modelle in der KW18 umgestellt werden, dann wird ja der Born nicht weiter mit dem alten gebaut werden. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack