CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• 400 Kilo Trockenmasse auf genehme Temperaturen zu heizen kostet halt auch seine 20 Kilometer Winterreichweite. Und je nach Einsatzprofil kann ein höherer Peak mit langsamerer 10-auf-80-Ladedauer auch seine Vorteile haben. Wenn man z.B. regelmäßig Strecken fährt, für die die Reichweite gerade ganz knapp nicht reicht, wo man nur fix fünf Minuten nachfüllen muss , macht es schon was aus, ob man bei 10% mit 180 oder 115 kW am Netz saugt.

Ich glaube du hast dich da locker mal um Faktor 3 verschätzt. Ein Festkörper hat erheblich weniger spezifische Wärmekapazität als Wasser, das dir vielleicht geläufig ist. Ein Li-Ion Akku hat etwa 750 Joule/KG spezifische Wärmekapazität, je nachdem wieviel Kupfer/Stahl Anteil dabei das Gehäuse aus macht sogar deutlich weniger (390 bzw. 500). Ich rechne mal mit 750 J/kg und dass du den Akku um 20 Grad erwärmen musst, dann sind das nach gängigen Formelsammlungen 1,67 kWh. Wenn das 20 km sein sollen hast du im Winter einen Verbrauch von 8,35kwh/100km angesetzt. Ich habe im Winter inkl. Ladeverlusten lt. meiner Spritmonitor-Erfassung eher 23 kwh/100km Verbrauch, das wären dann 7,2km Reichweitenverlust um einen durchgekühlten Akku eines mitteleuropäischen Wintertages auf 25 Grad zu erwärmen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man vor dem Schnellladen schon unterwegs war - dürfte man sogar deutlich weniger als 20 Grad erwärmen müssen.

Nur mal so um die Dimensionen einzuschätzen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Hab gerade gesehen, dass es noch eine weitere Motorenstufe (e-Boost Performance) geben soll. Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.

pasted-from-clipboard.png

CUPRA Born Facelift 2026: Alle Infos zu Design, Reichweite und Technik
    CUPRA Born Facelift 2026: Alle Infos zu Design, Reichweite, Batterie, Ladeleistung und Born VZ mit 326 PS. Jetzt den neuen CUPRA Born entdecken.
    www.volkswagen-automobile-stuttgart.de

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

- Bestellt 22.12.25
    - Produktion vsl. KW10 KW17

• fanatic Der ID5 wird nicht eingestellt. Er bekommt auch kein Facelift - er bekommt als einzig mir bekannte optische Änderung nur das neue Lenkrad. Aber er wird zumindest ein technisches Update bekommen und ist eben seit gestern mit als erster mit den neuen Software 6.0, Verkehrskreuzungs-Assistent im Travel-Assist sowie eben neuen Motoren und Akkus bestellbar.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Es geht ja nicht zwingend ums Facelift, sondern ums Modelljahr 2027. Schau mal in den ID5 Konfigurator. Da kannst du den ID5 konfigurieren, mit physischen tasten am Lenkrad.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Da ist was dran. Habe selbst gesehen wie in Wolsburg der neue und alte Tiguan quasi parallel vom Band liefen. Schon länger her, das derzeitige Vor und Vor VorModell des aktuellen Tiguan. Und da lagen mehr Änderungen zwischen, als Born vFL und FL.

Wenn ich hier richtig mitlese, sollten viele vFL Besteller und auf FL Hoffer insbes.. der 58 kw Variante lieber hoffen, dass es nicht zum Worst Case kommt, vFL Karosserie und neuer, schlechterer 58 kw Akku.

Restrampe kann übriges auch gut sein. Hatte mit dem GTI 7 TCR mit Serie Akrapovic eines der letzten, auslaufenden GTI 7 Modelle bestellt, auch zu Mega Kondition, Vollausstattung 40.000€. Da war nicht nur durchgehend, nicht nur Endtopf, Titanauapuff verbaut, sondern auch die Alu Vorderachse RS3. War ein Super Auto, leider in den Fluten Sommer 21 abgesoffen.

Da gab es im GTI Forum übrigens ähnliche, witzige Diskussionen, wegen des Auspuffes der auf einmal Serie wurde und Golf 7 versus 8.

• Hab gerade gesehen, dass es noch eine weitere Motorenstufe (e-Boost Performance) geben soll. Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.

pasted-from-clipboard.png

https://www.volkswagen-automob…/cupra-born-facelift-2026

Da wurden einfach die alten Werte übernommen.....

Offizielle Aussagen aus der Pressemappe:

Erweiterte Antriebsstrangpalette und Individualisierungsmöglichkeiten

Drei Motor-Batterie-Konfigurationen stehen zur Auswahl: 140 kW (190 PS) Leistung mit einer 58-kWh-Batterie, 170 kW (231 PS) Leistung mit einer 79-kWh-Batterie und die VZ-Version mit 240 kW (326 PS) Leistung und einer 79-kWh-Batterie.

Pressemappe CUPRA Born
    Elektrisierende Weiterentwicklung: Das ist der neue CUPRA Born
    www.cupra-media.de

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Ich glaube du hast dich da locker mal um Faktor 3 verschätzt. Ein Festkörper hat erheblich weniger spezifische Wärmekapazität als Wasser, das dir vielleicht geläufig ist. Ein Li-Ion Akku hat etwa 750 Joule/KG spezifische Wärmekapazität, je nachdem wieviel Kupfer/Stahl Anteil dabei das Gehäuse aus macht sogar deutlich weniger (390 bzw. 500). Ich rechne mal mit 750 J/kg und dass du den Akku um 20 Grad erwärmen musst, dann sind das nach gängigen Formelsammlungen 1,67 kWh. Wenn das 20 km sein sollen hast du im Winter einen Verbrauch von 8,35kwh/100km angesetzt. Ich habe im Winter inkl. Ladeverlusten lt. meiner Spritmonitor-Erfassung eher 23 kwh/100km Verbrauch, das wären dann 7,2km Reichweitenverlust um einen durchgekühlten Akku eines mitteleuropäischen Wintertages auf 25 Grad zu erwärmen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man vor dem Schnellladen schon unterwegs war - dürfte man sogar deutlich weniger als 20 Grad erwärmen müssen.

Nur mal so um die Dimensionen einzuschätzen.

@c Lion Und Georgie

Oft macht die Gegenprobe oder ein praktischer Ansatz Sinn, vor allen Dingen wenn manche Werte nicht so exakt bekannt sind…🤔.

Ich nehme den EV6 mit der 77kWh Batterie.

Bei ca. 0 grad heizt er fast ne 3/4 Stunde vor mit knapp 5kW, aber nur bis 20Grad Batterietemperatur.

Bei einem Verbrauch von ca 20kWh/100km macht das dann nach Adam Riese und wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Reichweitenverlust von

18.75km

Klar, nach dem ersten Schnellladen hält er seine Temperatur ganz gut und würde dann bei der zweiten Ladung weniger verbraten.

Ich vermute mal der Born 78kWh macht ähnliche Verluste.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• ...

Bei ca. 0 grad heizt er fast ne 3/4 Stunde vor mit knapp 5kW, aber nur bis 20Grad Batterietemperatur.

...

Auch wenn die Frage eigentlich nicht hierher gehört, aber:
    Was ist denn wenn man gar nicht heizt, sondern bei den besagten 0 Grad einfach fährt? Ist das denn so schlimm/negativ?
    Und wenn ja, macht der Umstand, daß man bei 0 Grad losfährt und dafür aber gute 60km weit am Stück fährt, es dann irgendwie besser?

• Auch wenn die Frage eigentlich nicht hierher gehört, aber:
    Was ist denn wenn man gar nicht heizt, sondern bei den besagten 0 Grad einfach fährt? Ist das denn so schlimm/negativ?
    Und wenn ja, macht der Umstand, daß man bei 0 Grad losfährt und dafür aber gute 60km weit am Stück fährt, es dann irgendwie besser?

Ja, ist hier nicht die passende Ecke zum diskutieren, aber der FL Produktionsstart ist ja ungewiss 😉, von daher…

Einfach fahren ohne heizen ist nicht schlimm, er lädt dann halt erst langsamer am Schnelllader und heizt dann aber beim Laden auch direkt los. Bedeutet den Energieverlust hat man dann beim Laden aus der Steckdose gezogen, nicht vorher aus der Batterie. In Summe ist der Ladevorgang halt langsamer.

60km fahren mit normaler Geschwindigkeit heizt den Akku nicht auf. Der ist so kalt wie zu Beginn. Vielleicht ein halbes grad wärmer.

Mit voller Leistung 60 oder 100km fahren würde schon etwas bringen, aber nicht viel, habe grad keine Zahlen im Kopf. Was es aber in jedem Fall bringt ist den höheren Energieverbrauch als das Vorheizen 😉

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)