CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Wertminderung darf der Händler natürlich berechnen:

Händler dürfen für gefahrene Kilometer Nutzungsausgleich verlangen. Jedoch aber nur für den Zeitraum bis zum Widerruf. Rechnen Sie grob:

(Kaufpreis x gefahrene km) ÷ 150 000 km

Bei 500 km und 30 000 € Fahrzeugpreis wären das 100 €.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

• Gut, das ist die Berechnung, die nach einem Urteil rauskäme. Der Händler kann aber zunächst beliebig mehr verlangen, z.B. 5000 Euro, und du musst dann klagen.

Also das Auto benutzen und dann zurückgeben finde ich auch ziemlich dreist. Dann kann man es ja auch umgefahren widerrufen und nicht abnehmen.

Aber jeder wie er meint.

• Ich würde es auch nicht machen und wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, ein für mich konfiguriertes Auto einfach so zurückzugeben. Aber offentsichtlich gibt es solche Spezialisten.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

• Also mein Händler hat heute ins System geschaut und meinte, dass es sicherer wäre zu warten, da auch Liefertermine in 13 Wochen, noch das alte sein könnten, da die Produktion idr. auch 4-8 Wochen dauert. Er ist sich zwar 99% sicher, würde aber keine Wette dafür eingehen nur um ein Auto zu verkaufen.

Preislich soll sich laut Memo's nicht viel ändern. Sind ja auch nur noch 11 Tage.

• Also mein Händler hat heute ins System geschaut und meinte, dass es sicherer wäre zu warten, da auch Liefertermine in 13 Wochen, noch das alte sein könnten, da die Produktion idr. auch 4-8 Wochen dauert. Er ist sich zwar 99% sicher, würde aber keine Wette dafür eingehen nur um ein Auto zu verkaufen.

Wer bei 99% Sicherheit keine Wette eingeht, trägt vermutlich auch Gürtel und Hosenträger 🤦

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Neuja, jetzt mal Butter bei den Fischen (oder wie sagt der Norddeutsche?)

Es gibt sicher Konfigurationen die man im heutigen Konfigurator heute bestellen kann und denkt das wird schon das FL wegen 4 Monaten Lieferzeit oder so und dann

Wird zufällig für deine Konfiguration ein Slot in Woche KW18 frei (vielleicht wegen Stornierung oder so) und Zack ruft der Händler im Juni an und sagt, dein Auto ist schneller da als gedacht und ach ja es ist ein vFL.

Also der Händler kann doch nur bei Konfigurationen die sicher ein FL werden auch sagen, dass es ein FL wird. Ansonsten wirds peinlich bei der Übergabe.

Bei mir ist das schon passiert. Auto bestellt beim Händler mit der Angabe vom Händler ca. 6 Monate Lieferzeit.

Nach ca. 6 Wochen der Anruf, ihr Auto ist da!

Bin damals beinahe vom Stuhl gefallen. Meine Konfiguration war wohl genau so gerade in Produktion und da hat Mans gleich mitgemacht ….. Sachen gibts ;)

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Genau, und deshalb empfehle ich die Diskussion über das Widerspruchsrecht bei Autokauf an anderer Stelle fortzufahren. Ist hier deutlich offtopic.

Grazie

Grundsätzlich vermutlich offtopic, jedoch wegen "Bestelltaktik" vielleicht für den ein oder anderen hier passend. Ich persönlich würde aber so taktische Spielereien sein lassen.

Aber generell als Hinweis: Die Händler lassen gerne auch mit sich reden (zumindest war das in meinem Fall so). Also vielleicht im Zweifelsfall lieber vorab ansprechen.

Ich habe zwischen den Jahren bestellt (30.12.) und hatte Angebote diverser Online Portale/Vermittler (Neuwagen-ah, APL, ...) vorliegen. Aber eigentlich wollte ich gerne vorab das Auto mal Probe fahren, was sich als schwierig herausstellte. Letztlich ist dann nach einigem Hin und Her das lokale Autohaus den Preis der Online Vermittler nahezu mitgegangen (wenn ich den Aufwand für die Abholung mit einrechne, dann quasi gleich) und sie haben freiwillig angeboten, eine Klausel in den Vertrag mit aufzunehmen, die sinngemäß lautete "Kauf vorbehaltlich einer noch stattfindenden Probefahrt". Denn im alten Jahr konnten sie mir keinen Probefahrttermin mehr anbieten. Letztlich hat aus verschiedenen Gründen die Probefahrt erst Anfang März stattgefunden. Aussage der Verkäuferin damals Ende Dezember: Die Borns seien derzeit so gefragt, die bekomme sie auf jeden Fall vom Hof (zumindest in der bestellten Konfiguration), auch wenn ich nach der Probefahrt stornieren würde.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Das ist halt genau das ding, was auch KI mir gesagt hat, klar es ist sehr sehr wahrscheinlich das es ein FL wird, aber es ist nicht unmöglich ein vFL zu bekommen.
    Je "exklusiver" die Config, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf ein FL.

Wir werden ja ab 7. April sehen, wie teuer es wird. Was ich halt gesehen habe beim "Datamining" , das es eine Aktion mit dem Facelift gibt, das man 1 Jahr Gratis laden darf, an Cupra Plug&Charge. Ob das aber auch in DE geht, keine Ahnung :)

Ich hab auch die "Internen" Seiten gefunden, sofern sich da was vor dem Release-Tag ändert, poste ich das hier :)

• 7. April kommt der neue Konfigurator?

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser

Liefertermin geplant für 01.06.2026