CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ist übrigens auch so ein Thema, das noch lange nicht klar ist. Wie viel von den 58 kWh netto der neuen Batterie sind tatsächlich nutzbar, und wieviel davon entfällt als Reserve? Bei VW ist die Netto-Angabe dümmlicherweise ja immer der Wert von 100% auf 0% und dann nochmal weiter auf -5%, oder wie viel Reserve auch immer vorgesehen ist.

Da ein LFP-Akku aufgrund seiner Spannungskurve, die erst im sehr tiefen, wie auch hohen Bereich merkliche Ausschläge aufweist, die das BMS hin und wieder auch sehen möchte, kann man da gar nicht viel Reserve einplanen. Der Akku muss eh regelmäßig leer wie voll gemacht werden, sonst weiß das BMS gar nicht wo es steht. Ich gehe davon aus, dass der netto 58kwh LFP-Akku Brutto wohl gerade mal 60kwh hat und die "nutzbare Energie" die VW bislang noch unterscheidet weiter schrumpft.

Bin gespannt wie VW mit der Herausforderung umgehen wird, dass das BMS sich nicht all zu sehr verschätzen darf. Da hatten ja einige Marken in den vergangenen Jahren so ihre Fails, dass Autos gerade noch SOC 20% anzeigten und dann wenige Kilometer danach doch ihre Besitzer mit leeren Akkus überraschen - zuletzt Mazda. Mercedes fordert ja in der Anleitung von seinen Kunden eine regelmäßige Kalibrierung im Nutzer Verhalten ein - Praxisberichte gibt es noch keine. Mal schauen wie sich Volkswagen da so anstellt mit der für sie ja ebenfalls neuen LFP-Technik.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich vermute eh ganz stark, der APP350 ist der APP550, einfach nur über Software kastriert....

Alles andere würde mich sehr wundern....

Da einige technischen Details schon bekannt sind darfst du dich jetzt schon wundern. Der APP550 bietet zweistufige Kühlung an, innen eine aktive Ölkühlung der Motorwelle und des Stators, welche die Wärme auf das Gehäuse abführt, der APP350, wie auch APP290, der beim ID.2 und Derivaten zum Einsatz kommen wird, jedoch ausschließlich einen wassergekühlte Mantel, den der APP550 natürlich als zweite Ebene um die Wärme dann wirklich abzuführen ebenfalls hat.

Der APP550 und APP350 sind nur in soweit vergleichbar, dass sie den selben Bauraum nutzen - damit sie in den Modellen ohne konstruktive Design-Änderungen austauschbar sind. Der APP290 ist vom elektrotechnischen Design dagegen näher am APP350, aber auf engeren Bauraum und für die Verwendung in einem Frontantrieb optimiert.

Für den APP550 ist ebenfalls bekannt, dass seine Wicklungen und Isolation derer schon für 800 Volt ausgelegt sind und durch entsprechendem elektrischen Anschluss (parallel, statt in Reihe) verdrahtet als 400 Volt genutzt wird. Beim APP350 wage ich zu bezweifeln dass dieser schon eine 800 Volt Vorbereitung hat. Das ist aber noch nicht bekannt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()

• Nunja - es kommt ja noch das, noch nicht veröffentlichte, Gewicht dazu. Ein LFP-Akku lässt erwarten, dass dieses steigt. Die Beschleunigung 0 auf 100 ist ja schon veröffentlicht. Die ist merklich schlechter geworden. Wenn das Gewicht steigt lässt die Agilität in den Kurven sicher auch nach. Deswegen werden die Reifen wohl auch in der Standard-Ausführung ebenfalls breiter.

Also für mich sind die bloßen Zahlen nicht relevant, die WLTP-Reichweite schnurz, selbst wenn er neu jetzt real jetzt 20km weiter fährt. Für ein Cupra, der ja irgenwie sportlich agile Fahrdynamik versprechen soll, ist das meines Erachtens nicht wichtig. Für mich hatte der alte 60er die ideale Kombination aus vergleichsweise geringem Gewicht gepaart mit guter Leistung und darauf abgestimmten Fahrwerk. Das Fahrzeug wird in allem irgendwie bisschen weniger Spaß machen. Reichweite gleicht das nicht aus - wenn einem das wichtig war, konnte man auch einen 79er Akku kaufen und hatte mit dem APP550 eben noch mehr Leistung - aber eben bei höherem Gewicht mit minimal geringerer Agilität.

Und wenn für einen die Reichweite das all entscheidende Kriterium ist, dann kauft man eh eine stromlinienförmige Karosse wie ID.7, A6, Ioniq 6, CLA oder was es sonst noch bei anderen Marken gibt. Bei Cupra gibt es für diesen Anwendungsbereich nix. Stattdessen sehe ich, auch im Verbrennerbereich, immer mehr SUV-Karossen auf denen das Cupra-Logo prangt - ob das der Marke gut tut - ich weiß es nicht.

Wie ist denn die Beschleunigung vom neuen 190ps Born? Ich kann da im Netz überhaupt nix finden.

• Nunja - es kommt ja noch das, noch nicht veröffentlichte, Gewicht dazu. Ein LFP-Akku lässt erwarten, dass dieses steigt. Die Beschleunigung 0 auf 100 ist ja schon veröffentlicht. Die ist merklich schlechter geworden. Wenn das Gewicht steigt lässt die Agilität in den Kurven sicher auch nach. Deswegen werden die Reifen wohl auch in der Standard-Ausführung ebenfalls breiter.

Also für mich sind die bloßen Zahlen nicht relevant, die WLTP-Reichweite schnurz, selbst wenn er neu jetzt real jetzt 20km weiter fährt. Für ein Cupra, der ja irgenwie sportlich agile Fahrdynamik versprechen soll, ist das meines Erachtens nicht wichtig. Für mich hatte der alte 60er die ideale Kombination aus vergleichsweise geringem Gewicht gepaart mit guter Leistung und darauf abgestimmten Fahrwerk. Das Fahrzeug wird in allem irgendwie bisschen weniger Spaß machen. Reichweite gleicht das nicht aus - wenn einem das wichtig war, konnte man auch einen 79er Akku kaufen und hatte mit dem APP550 eben noch mehr Leistung - aber eben bei höherem Gewicht mit minimal geringerer Agilität.

Und wenn für einen die Reichweite das all entscheidende Kriterium ist, dann kauft man eh eine stromlinienförmige Karosse wie ID.7, A6, Ioniq 6, CLA oder was es sonst noch bei anderen Marken gibt. Bei Cupra gibt es für diesen Anwendungsbereich nix. Stattdessen sehe ich, auch im Verbrennerbereich, immer mehr SUV-Karossen auf denen das Cupra-Logo prangt - ob das der Marke gut tut - ich weiß es nicht.

guckst du cupra.at, siehst du ca. 80 kg schwerer mit LFP ;). Dort siehst du auch, dass der LFP AKKU 58 kWh netto und 61 kWh brutto hat.

• Dann könnte ich mir den locker kaufen ohne Nachteile, gegen über manchen Paaren. Ich wiege 80 kg und meine Frau 65 kg.

Da ist gegen andere evtl. schon die Hälfte egalisiert.[:ironie off]

Hört sich an, wie am Radlstammtisch, da ist jedes Kilogramm am Rad zuviel und man schaut entgeistert den Fahrer an.

Will sagen, ich bin mit dem großen Akku gefahren und danach mit dem kleinen, auf öffentlichen Straßen merkt man außer am Verbrauch und evtl. am Komfort nichts.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Wann wird denn der neue Born beim Händler stehen? Bevor ich so viel Geld ausgegebe, will ich natürlich vorher eine Probefahrt machen.

Den kann man doch schon bei ausgewählten Händlern anschauen… weiß nicht ob Probefahrt schon geht.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)