CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Weiß nicht ob Vollausstattung inklusive neuer Matrixleds und Fahrradhalterung günstiger ist, aber Listenpreis meiner Konfiguration is jetzt günstiger (wie gesagt, viele Pakete wurden zusammengelegt ohne Preise sonderlich zu erhöhen)

Listenpreis ist aber auch nicht Endpreis.

• Ist der jetzt echt günstiger geworden?

Minimal....

Meine Konfiguration aus der Signatur waren vorher 47.700€ BLP

Konfiguriere ich das nun in Weiß (also auch Standard Farbe) lande ich bei 46,270€ BLP

Dafür gibt es dann kein DCC, 2kWh weniger Akku, 40PS weniger und 2 Minuten längere Ladezeit 10-80% trotz kleinerem Akku :P

Also Grundlegend muss ich natürlich fairerweise sagen: Ist trotzdem durch viele gute Veränderungen eigentlich toll, dass die Preise als BLP schon mal etwas gesunken sind...

Mir erschließt sich nur weiterhin nicht, wie sie auf die 484km Reichweite kommen wollen....

Das entspricht einen kombinierten Verbrauch von 11,9kWh/100km.... Nie im Leben...

Der 60er war mit 14,2kWh/100km angegeben....

2,3kWh/100km weniger... ich weiß ja nicht... ;)

Abgesehen davon:

Mal sehen was die Rabatte nun sagen ;)

Die 34% von letztem Jahr sind ja eh schon Geschichte, die ~1500€ weniger im BLP werden sicher auch irgendwo von den Rabatten abgezogen...

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Einmal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Moin,

3 Fragen habe ich an die Konfigurations Profis unter euch.
    Bei der Konfiguration des VZ:

1. Ist das ein Bug das ich "Drive Pack" und "Skyline Roof" nicht gleichzeitig konfigurieren kann?

2. Ist das ein Bug das ich "Heat Pump" und "CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey" nicht gleichzeitig konfigurieren kann?

3. Muss ich "CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey" nehmen um eine Massage Funktion in den Sitzen zu haben? Haben das die anderen Sitze im VZ nicht?

• Hat er nicht neue Winddurchlässe usw. Vermutlich etwas Aerodynamischer und wenn er weniger PS hat, dann kommt daher auch natürlich ne höhere Reichweite :D

Weniger Leistungsoutput = weniger potenzieller Rekuperationsinput. Außerdem glaub ich nicht, dass im WLTP-Zyklus auch nur für eine Zehntelsekunde die maximale Leistung anliegt.

Plus natürlich breitere Reifen, 80 kg mehr Leermasse und ineffizientere Akkutechnologie.

Kommt es mir so vor, oder ist der Konfigurator viel kleinteiliger und frakturierter als davor? Normalerweise geht der Trend ja zu wenigen, umfangreichen Paketen, anstatt sowas wie das Navi(?) und die Sitzheizung(?!) separat anzubieten. Wieso ist z.B. das Navi nicht mit im Drive Pack inkludiert, wo der Travel Assist auf Navigationsdaten basiert? Das ist alles irgendwie wild durchmischt.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Ok... die scheinen wohl einen Prüfstandstrick für den WLTP Zyklus gefunden zu haben...

Das waren die Werte vor dem Facelift beim VZ:

CUPRA Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9-16,7 kWh/100 km

Und das sind die Werte nun beim Facelift im Konfigurator:

Stromverbrauch (kombiniert): 14.2 kWh/100 km1

Ich bezweifle mal ganz hart, dass ne neue Frontschürze bei einem kombinierten Wert für 5% bessere Verbräuche sorgt... Da das im Stadt/Land Zyklus fast keine Auswirkung haben dürfte und sogesehen nur nen Effekt im Autobahn Zyklus, müssten dort 15% zu vorher eingespart werden.... No way... ;)

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud