CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• das große Problem wird doch nur das Presswerkzeug für die Karosserie sein. Alles andere wird schnell getauscht werden können.

das könnte cupra so gelöst haben, indem sie genügend Einzelteile vorab pressen/stanzen und dann zur richtigen Zeit zum zusammenschweißen wieder aus dem Lager holen. dem Schweißroboter ist egal welche Teile er zusammen schweißen muss.

Wenn man sich das FL anschaut sind hauptsächlich Kunststoffteile betroffen…

• Habe noch im Oct 2025 einen Nachfolger für meinen aktuellen Born Leasing ende Jun 26 bestellt, mit Lieferung zum Leasingende.
    Damals gab es ein gutes Angebot, und obwohl ich wusste das ein Facelift ansteht, dachte ich mir, mach ich so fix besser wird es nicht.
    Heute nachgefragt wie das nun aussieht. Wird wohl KW26 gebaut, und somit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit facelift war die Aussage.
    Wie aber meine individuelle Konfiguration umgeschlüsselt wird, darauf habe ich bisher keine Antwort.

• Habe noch im Oct 2025 einen Nachfolger für meinen aktuellen Born Leasing ende Jun 26 bestellt, mit Lieferung zum Leasingende.
    Damals gab es ein gutes Angebot, und obwohl ich wusste das ein Facelift ansteht, dachte ich mir, mach ich so fix besser wird es nicht.
    Heute nachgefragt wie das nun aussieht. Wird wohl KW26 gebaut, und somit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit facelift war die Aussage.
    Wie aber meine individuelle Konfiguration umgeschlüsselt wird, darauf habe ich bisher keine Antwort.

Schon interessant 🤨,

Habe im November bestellt für Juni.

Laut Cupra Mail ist meiner gebaut und steht in Kürze beim Händler, also passend. Ist auch kein FL.

Welche Konfiguration hast du denn?

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Guten Abend zusammen,

ich war hier bisher auch nur ein interessierter stiller Mitleser und habe nun auch mal den Expertenchat bemüht.

Mandy hat mir mitgeteilt, dass die Fertigung für unseren Born VZ für Kw27 eingeplant ist. Bestellt haben wir am 27.2.26.

Mandy sagt auch, dass es sicher ein Born VZ FL Modelljahr 2027 wird.

Das würde uns durchaus freuen, weil die Verbesserungen doch schick sind.

Unverbindlicher Liefertermin unseres Händlers war Juni 26.

So wie es derzeit aussieht wird es nun dann wohl aber eher Ende Juli / Anfang August werden, bis wir unseren neuen Born dann in Leverkusen abholen können.

Es bleibt weiter spannend... :)

• Guten Abend.

Ich habe gestern die Info bekommen das nur nocht facelift gebaut werden aktuell......

Dachte mir schon das stimmt nicht. Stimmt definitiv nicht und mein am 4.2.2026 dynamic 60 kw bestellter Born für 11/26 ein Facelift wird.

Heute kamm die Mail er wurde vorgezogen und es wird das alte Model. Ich glaube etz erst mal nichts und im Grunde es es mir vielleicht sogar recht. Wobei das facelift schon hübscher wäre Meiner ist ja einer der ersten. Da sind die letzten ja schon um vieles besser...

Mal gespannt was noch passiert

Seit 9.11.2022 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL,

3.2.2026 170Kw 60Kwh Dynamic senhei. Cargo. Alwetter pilot xl tech m mit ZV bestellt für 11/2026

7.4 Info wird facelift 9.4 Info wird altes Model wie bestellt.

• Das Infotainment/Navi ist nicht nur ein Versions Update von 5 auf 6.
    Das ist komplett neu. Ganz andere Basis, Google Automotive, statt irgendwas proprietäres was VW vorher selbst entwickelt hat. Dazu bessere, schnellere Hardware.

• Bislang kann niemand definitiv sagen, was das Navi im FL (welches ja SW 6.X haben wird) noch mehr können wird als schon das NAVI ab MJ25 (SW 5.X). Man spricht ja gerüchteweise u.a. von einem echten Ladeanbieter-Filter. Das wäre schon wesentlich besser als die bisherige Herum-Murkserei mit dem manuellen Ersetzen von Ladestationen.

Update: In einem der Vorstellungs-Videos des RAVAL war zu sehen, dass zumindest in der Kartenansicht wenigstens nach einigen großen Ladestrom-Anbietern gefiltert werden kann.

Ob das auch für die konkrete Routenplanung gilt, konnte anscheinend nicht getestet werden.

Dann sollte das wohl auch im Navi des FL-BORN machbar sein.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• habe bei apl bestellt, beim Händler sitzt in Dinslaken

War es bei dir auch so, dass dann der Preis in den "Bestellunterlagen" - vielmehr Vermittlungsauftrag plötzlich 3.000 Euro teurer war? Das sind bei mir fast 10% Unterschied.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• War es bei dir auch so, dass dann der Preis in den "Bestellunterlagen" - vielmehr Vermittlungsauftrag plötzlich 3.000 Euro teurer war? Das sind bei mir fast 10% Unterschied.

Ich hatte damals auch bei APL ein Angebot eingeholt.

Webseite, Vermittlervertrag und Bestellunterlagen des Händlers haben alle den gleichen Preis ausgewiesen.

Ich denke, dass bei Dir dann was schief gelaufen ist. Wenn Du Screenshots vom Konfigurator hast, würde ich damit mal auf APL zugehen und um Klärung und bestenfalls Anpassung bitten...

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• War es bei dir auch so, dass dann der Preis in den "Bestellunterlagen" - vielmehr Vermittlungsauftrag plötzlich 3.000 Euro teurer war? Das sind bei mir fast 10% Unterschied.

Hast du den tribe Bonus bei der Eingabe des Preises vielleicht nicht wieder drauf gerechnet? Der gilt natürlich nicht doppelt.

Bestellt am 06.03.26 inkl. ZV:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh - Widerruf am 13.04.26

Neubestellung am 15.04.26:
    CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack