CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Am Ende ist es doch egal welche Android Version dahinter steckt. Das Frontend scheint ja sowieso von VW zu kommen. Ich brauche auch kein bling bling, das lenkt nur während der Fahrt ab. Hautpsache es ist funktional und ich kann alle Fahrzeugfunktionen bedienen. Für alles andere gibt es dann noch Apple Carplay…

…und von Windows 95 sind dann schon noch Welten…

• Über deine Datensicherheit machst du Dir hoffentlich mehr Gedanken als über die Optik einer Software. Die sehe ich bei Chinaprodukten grundsätzlich sehr kritisch ;-). Aber das muss ja jeder selber entscheiden :)

• Bin fast vom Glauben abgefallen. Wie man so ein Rentner System verbauen kann. Als ob da nur Entwickler arbeiten die absolut keine Ahnung haben oder mit Windows 95 aufgewachsen sind 🤣🤣🤣

Immerhin gibt es 15 Jahre lang Updates 😅

Aber ohne Mist, jedes China Radio ist besser als was wir da bekommen.

Warum, das ist doch genau das selbe, was wir jetzt schon haben. Im Hintergrund halt jetzt mit Android, aber von Grund auf neu erfinden wird VW nie etwas wie das Betriebssystem. Ist doch genau das, was VW auch Designtechnisch macht, Golf bleibt immer Golf, damit bleibt auch ein 20 Jahre alter Golf V noch modern genug, um nicht negativ aufzufallen. Im Infotainment wird halt die selbe Strategie verfolgt. Das ist jetzt im Moment vllt. langweilig, aber vorwiegend Software wollen und dann VW/Cupra suchen widerspricht sich da schon etwas.

Was VW macht, wenn radikal was anders werden soll, sieht man ja an den vfl Modellen mit ihren Touchtasten, modern und günstig, sieht schick aus aber in der Bedienung nicht optimal. Oder die nicht beleuchteten Klimaslider in den 3.x Modellen. Die sollen schön dabei bleiben, was sie können, zurück zur Verarbeitungsqualität eines Golf 7 und alles muss funktionieren.

Ist die Software aktuell funktional? Ja (wenn auch etwas buggy)

Wünsche ich mir Features aus nem Chinesen? Ja ( Youtube beim läden wäre cool, selbst wenn nur per Mirrorplay vom Handy aus, Genaue Verbrauchsaufschlüsselung wie bei glaub Kia)

Und warum dann doch ein Cupra? Naja, es steckt VW-Technik drin; Werkstätten sind nicht ausnahmslos 200km weit weg; Erwartungshaltung, dass das Auto auch in 10 Jahren noch mit Ersatzteilen versorgt wird, da hat MG jetzt schon Probleme mit; Qualitätserwartung, das Auto muss fahren und soll nicht ständig in der Werkstatt stehen, da ist das Vertrauen in den Autobau von Tesla oder den Chinesen nicht da (Achsgelenke etc); und zu guter letzt einfach, dass es das einzige Auto in der Klasse mit der Größe ist, was nicht direkt schreit, es ist Elektro.

Irgendwie glaube ich langsam, dass der Born gar nciht das Auto für dich ist. Das solltest du vor dem Kauf sicherstellen. Es ist schließlich viel Geld und sich am Ende immer über die Software ärgern muss auch nicht sein. Dir kann es egal sein, was andere von deinem Auto denken. Du musst dich darin wohl fühlen, ist das der Born, dann super, ist es was anderes, dann auch gut.

Alternativ kann man natürlich auch für 3 Jahre leasen, danach kann man immernoch rauskaufen, einen anderen Gebrauchten holen oder zu einem anderen Hersteller wechseln.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Jens1990 mit oder ohne Anzahlung und wie ist dein BLP? 430 hört sich erstmal echt gut an

Ohne Glasdach wäre ich bei 500€ im Monat mit voller Ausstattung bei 20.000 km.

Mein BLP ist irgendwie 58.000€ oder so

Enaske mein BLP ist bei 52.020 € und ich habe es ohne Anzahlung gemacht. Allerdings meine ich, dass ich gut 30-40 Euro weniger im Monat habe, weil ich aktuell schon ein Leasing Auto von Cupra fahre.

By the way:
    Ich wollte heute die Reifen von vorne und hinten tauschen lassen. Da hat mein Schrauber gesehen, dass die Puschen hinten auf beiden Seiten innen extrem abgefahren sind und außen nicht. So wie es aussieht, war die Spur von Werk aus nicht richtig eingestellt. Wollte jetzt einheitlich mal bei meinem Händler nen Lauten machen, dass das ja nicht sein kann? Wenn das Auto nicht richtig eingestellt übergeben wird und dadurch meine Reifen kaputt gehen, kann es ja nicht sein, dass ich für den Schaden aufkommen muss. Garantiefall? Kulanz? Hat für den Fall jemand einen Tipp parat?

Bestelltes Auto:
    Cupra Born VZ (Leasing, 36 Monate, 12.500 km/Jahr)
    240 kW (326 PS), 79 kWh, Glacial White Metallic, Dinamica Pack, Enceladus Grey, Navi 12,9", CargoPack
    Bestellt: 10.04.2026 -> Liefertermin (unverbindlich): 01.09.2026

Aktuelles Auto:
    Cupra Born Edition Dynamic (Leasing 05.2024 - 05.2026, 10.000 km/Jahr)

150 kW (204 PS), 58 kWh, Quasar Grey Metallic, GjR

• Hab mir das Video von Robin angeschaut, zwei Sachen sind aufgefallen

1. Robin hat n Blitzerwarner (Pro) auf seinem IPhone installiert 🤣. Ob das so gut ist das bei YouTube rumzuzeigen.

2. Die Software und das UI sind im Grunde wie die 5.x Software aufgebaut. Das ist aus meiner Sicht Ok. Die Darstellung von Schaltflächen und Optionen ist absichtlich groß ausgefallen, damit man das Ganze auch während der Fahrt auf Kopfstein bedienbar bleibt.

Und 3 tens gibts auch

Ich bekomme ja das vFL und muss sagen, auf den ersten Blick ist da nix in der 6.0, was einem die 5.x madig macht, es bleibt erstmal fast alles beim alten.

Vorteil von der 5.6 ist halt, dass da die meisten Bugs wohl draußen sind, bei der 6.0 gehts erst los mit der Fehlersuche.

Vorteil der 6.0, es gibt bis in alle Ewigkeit Updates, die 5.6 wird wahrscheinlich nie mehr ein Update erfahren….

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Hat jemand einen Überblick, welche Ausstattung ich wählen muss im neuen Konfigurator - oder hat einen Konfigurationscode - wenn ich eine Konfiguration zusammenstellen will, die dem Vor-Facelift 79 kWh (Nicht-VZ) in der Edition Dynamic entspricht?

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Hat jemand einen Überblick, welche Ausstattung ich wählen muss im neuen Konfigurator - oder hat einen Konfigurationscode - wenn ich eine Konfiguration zusammenstellen will, die dem Vor-Facelift 79 kWh (Nicht-VZ) in der Edition Dynamic entspricht?

S5Z5QMTS hatte die PDF noch im Downloadordner aber der hat die Farbe Silber.

Meiner Erinnerung nach ohne Gewähr:

20iger Felgen, bei den Sitzen Dinamica Pack, Edge Pack, und Navi.

Das war im großen und Ganzen meiner Meinung nach die zusammengefasste Sonderausstattung in der Edition Dynamic.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026.

• S5Z5QMTS hatte die PDF noch im Downloadordner aber der hat die Farbe Silber.

Das ist ein aktueller Facelift Code? Der Konfigurator meldet mir nämlich "Konfiguration nicht gefunden".

Ich meinte einen aktuellen Code, der quasi einen Facelift in ähnlicher/vergleichbarer Konfiguration des 79 kWh Edition Dynamic Edition Vor-Facelift abbildet.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"