CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• der übermittelte Konfigurationscode ist eine Edition Dynamic mit 79kWh von vor dem 04.02.2026

Vielen Dank, ich vermute, dass der neue Konfigurator mit Wechsel zum Facelift damit nun nichts mehr anfangen kann. Mein Konfigurationscode aus Dezember 2025 geht ebenfalls nicht mehr.

Falls es sonst noch jemanden interessiert:

Ich habe nun einmal versucht, den "Basis" Edition Dynamic ohne sonstige Sonderausstattung nachzukonfigurieren mit den Möglichkeiten der aktuellen Pakete - die jedoch mittlerweile anders zugeschnitten sind. Ziel war es dabei erst einmal, dass alle Ausstattungsmerkmale des Edition Dynamic auch im Facelift enthalten sind. Wenn ich es richtig überblicke, dann ist dies der Fall mit:

- 20" Räder (vorher 20" Hurricane, nun 20" Firestorm)

- CUPRA Sportschalensitze mit Dinamica Bezug

- Privacy Glass

- Edge Pack

- Navigationssystem 12,9"

→ 53.430 € Listenpreis (exkl. Tribe Bonus)

Der Konfigurationscode dieses Facelift 79 kWh Endurance mit "Edition Dynamic" Ausstattungsmerkmalen lautet: SCD6QF5L

Da scheint mir in diesem Fall der VZ die bessere Wahl zu sein. Bei dem müsste ich nur Folgendes dazu konfigurieren, um auf die Edition Dynamic Ausstattung zu kommen:

- Dinamica Sitze statt Sportschalensitzen (kostenneutral)

- Navigationssystem 12,9"

→ 51.850 € Listenpreis (exkl. Tribe Bonus)
    Der VZ Facelift in "Edition Dynamic" Ausstattung hätte dann den Konfigurationscode SPRXFPWX

Warum interessiert mich das? Weil ich gerne einmal schauen würde, wo ich - unabhängig von Rabatten und Boni - preistechnisch im Vergleich zu meiner Bestellung aus Dezember stehe.
    Die Edition Dynamic kostete in der Basis Ausstattung damals 49.690 € exkl. Tribe Bonus.

Mich interessiert das vor allem deshalb, da es gerade sehr stark danach aussieht, dass mein Händler in Verzug rutscht und ich mich mit der option Neubestellung beschäftige. Letztlich würde dies sicherlich einen massiven Verzug bedeuten, jedoch dann auch mit einigen nun für meinen Anwendungszweck sinnvollen Optionen - speziell die Kupplung für Fahrradträger würde ich mitbestellen, da ich beim vFL ebenso eine Kupplung nachrüsten würde. Die Serienoption hat zwar auch Nachteile (Fahrräder relativ hoch/im Fahrtwind) gegenüber tief sitzender Nachrüstlösung. Aber preislich attraktiver und relativiert zumindest das Delta des Listenpreises etwas.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• 😂 jetzt muss ich nur noch mal rausfinden wo ich hier meine Signatur ändern kann 😂

Ich hatte mich wegen einem Fehler in meiner Signatur neulich auch auf die Suche gemacht. Mein Fazit:

In der Mobil-Version habe ich es nicht geschaft darauf zu zugreifen!

In der Desktop Version: Oben rechts auf "Kontrollzentrum" → "Benutzerkonto verwalten" → links auf "Signatur". Der letzte Schritt ist mir in der mobilen Version nicht möglich, da komme ich nur zu dem Punkt, in dem ich Kennwort und Mailadresse verwalten kann. Es scheint (bei mir) zumindest das Untermenü zu fehlen oder ich finde es nicht :)

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Habe mich letztlich dagegen entschieden, weil es 1000-2700€ teurer wäre (je nachdem, welche Optionen ich bereit bin wegzulassen), unklar ist, ob man den Preis wirklich bekommen würde und es zeitlich fies nach hinten rutscht.

Bzgl. Anhängerkupplung habe ich die Hoffnung, dass Nachrüsten im kleineren Rahmen bleibt als beim vFL. Noch nicht sicher, aber es scheint ja so, als wäre bei allen FL die Vorrüsrung für AHK vorhanden. Falls das wirklich so ist, müsste es bald günstiger sein die AHK nachzurüsten als jetzt den Trouble mit Anpassung der Bestellung durchzugehen.

• Warum interessiert mich das? Weil ich gerne einmal schauen würde, wo ich - unabhängig von Rabatten und Boni - preistechnisch im Vergleich zu meiner Bestellung aus Dezember stehe.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Letztendlich wird dann aber wohl doch relevanter sein, wo Du unter Einbeziehung von Rabatten und Boni preistechnisch tatsächlich stehen wirst.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich befürchte nicht. Ärgert mich auch, weil es dann keine original schwarz/silber Felgen gibt in 19 Zoll. Nur schwarz grau oder schwarz kupfer. Die 19er vom alten Modell darf man wohl nicht fahren.

Das wäre aber scheisse und irritiert etwas. Weil ja am Fahrzeug sich nichts ändert ausser ein 58er statt 60 er Akku.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Interessant. Wäre spannend zu wissen, wie sehr das FL den Born in 2026 mit dem Rückenwind staatliche Prämie wirklich bei den Verkäufen anschiebt. Zwickau wird allein wegen des ID3 genug zutun haben. Aber im Moment kursierende Lieferzeiten bis zu 5 Monaten könnten zig Gründe haben. Also, startet der Born durch, oder bleibt er der ID3 für sportlich und designorientiertere Käufer? Vielleicht irre ich mich auch und das Auto steht im Mai als vFL vor der Tür ;)

Sportlich / Designorientiert und id3 passt für mich nicht zusammern. Finde den eher bieder :D

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Sportlich / Designorientiert und id3 passt für mich nicht zusammern. Finde den eher bieder :D

Er meint damit ganz sicher, dass der Born der ID3 für die sportlichen und designorientierten Kunden ist ;)

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Habe mich letztlich dagegen entschieden, weil es 1000-2700€ teurer wäre (je nachdem, welche Optionen ich bereit bin wegzulassen), unklar ist, ob man den Preis wirklich bekommen würde und es zeitlich fies nach hinten rutscht.

Bzgl. Anhängerkupplung habe ich die Hoffnung, dass Nachrüsten im kleineren Rahmen bleibt als beim vFL. Noch nicht sicher, aber es scheint ja so, als wäre bei allen FL die Vorrüsrung für AHK vorhanden. Falls das wirklich so ist, müsste es bald günstiger sein die AHK nachzurüsten als jetzt den Trouble mit Anpassung der Bestellung durchzugehen.

Das stimmt natürlich. Bei mir unterschiedet es sich grundsätzlich etwas. Ich warte ja noch auf die vFL Auslieferung, ich habe keine Umschlüsselung auf FL.
    Die Mehrkosten liegen gegenüber meiner Bestellung bei z. B. Neuwagen-AH dann noch immer gut 2.500 € bzw. 3.500 € (Endurance mit 19" bzw. VZ) drüber...

• Gibt hier Besteller der Dynamic Edition, die bereits auf das FL umgeschlüsselt wurden?

Falls ja, wie sieht die Konfiguration jetzt für das FL aus?

Nach meiner vFL-Konfiguration müsste sich folgendes ergeben:

- GJR Storm Black oder Storm Black/ Copper

- Sitze Dinamica Enceladus Grey (wegen Massage)

- Privacy Glass

- Edge Pack

- Drive Pack

- Cargo Pack

- Charge 230 V

- Immersive Pack

- Navigationspaket

Ich hoffe ja noch, dass ich das von mir bestellte vFL bekomme , aber falls es doch das FL werden sollte, wüsste ich gerne schon, worauf ich mich einstellen kann. Laut Chat ist zwar das vFL hinterlegt, aber das scheint ja nicht unbedingt was zu heißen.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

Einmal editiert, zuletzt von Plueschmors ()

• Das kann ich gut nachvollziehen.

Letztendlich wird dann aber wohl doch relevanter sein, wo Du unter Einbeziehung von Rabatten und Boni preistechnisch tatsächlich stehen wirst.

Genau. Das war erst mal die Basis. Die tatsächlichen Preise habe ich dann ebenfalls mal versucht zu ermitteln, siehe vorausgehender Post von mir. RE: CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027