CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• "Netto" heißt bei VW ja "100 auf 0, inklusive Reserve". Der Antrieb mit 62 kWh brutto und 58 kWh netto hatte vom Netto auch nur 54 kWh effektiv nutz- und ladbar.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Leptitmanu

hab es schon x-mal erklärt, aber da ich den Beitrag hier nicht finde - nur in Kürze
    VW unterscheidet:
    Brutto: alles was 100% überschreitet oder 0% unterschreitet ist Über- oder Tiefentladen. Das macht den Akku von heute auf morgen sofort kaputt.
    Netto: Ist der Puffer ggü. Brutto, das er eben nicht direkt kaputt geht, selbst wenn das Auto mal mit leerem Akku unladbar in der Werkstatt für ein paar Wochen steht oder jemand das Auto voll lädt und in Urlaub geht. Der Wert ist so gewählt, dass der Akku seine Garantiezeit überstehen wird.

Nutzbar: Ist vor allem im unteren Bereich nochmal beschnitten. Das ist der Bereich der laut Anzeige 100% bis 0% SOC entspricht. Danach fährt das Auto aber noch weiter - aber wieviel hängt sehr von Temperatur, Leistungsanforderung (Bergstrecke) ab Das können mal noch 20km aber auch mal nur 2km sein. Ein Akku ist nicht wie ein Tank wo der letzte Tropfen in der tiefsten Stelle abzapfbar ist, sondern wie ein Schwamm, der je nach Temperatur wo die Energie übertragen dickflüssiger wird, der Schwamm steifer, und Zeit die man sich nimmt die letzten Tropfen heraus zu quetschen eben unterschiedlich viel heraus bekommt. Dieser Puffer soll dich einfach davor bewahren mitten auf der Straße stehen zu bleiben und ermöglicht zudem noch eine halbwegs gute Leistungsentnahme - andere Autos wie eGolf, eUp, iMief von frühen Tagen waren nahe 0% praktisch unfahrbar - das war zunehmend nur noch Rangiertempo, hatten die letzten 20 km keine Heizung mehr - weil aus dem "Schwamm" - ähm Akku - die Elektronen nur langsam raus tröpfelten.

Die Puffer sind über die Akkugenerationen der MEB-Fahrzeuge immer weiter gesunken.

So hatte der 58er Akku früher. Nutzbar->Netto 4kwh und nochmal zu Brutto nochmal 4kwh.
    Dagegen der 60er Akku hat Nutzbar -> Netto 2kwh und zu Brutto nur noch 3kwh.

Die nutzbare Kapazität ist also spürbar mehr gestiegen als es die reine Spezifikation vermuten lässt. Vermutlich waren die "Reserven" vom Akkuhersteller früher auch übervorsichtig und mit heutigem Wissen reizt man da mehr raus, weil man gelernt hat die Garantiezeit wird locker erreicht. Nicht nur die Kunden hatten Angst bzgl. der Haltbarkeit der Akkus.

Ich bin gespannt was der neue LFP-Akku hier an neuen Erkenntnissen bringen wird. Ob da - weil neue Technik - die Reserven wieder anwachsen oder ob gar schrumpfen - weil bekanntermaßen hat ein LFP Akku ja einen ganz anderen Spannungsverlauf, bei dem das BMS ja die "Enden" des Füllgrades auch hin und wieder spüren muss.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Hallo zusammen, weiß jetzt nicht ob es dir richtige Thread ist aber das habe ich von meinem Cupra Händler als Antwort bekommen bzgl. den Änderungen. Aber das wisst ihr vermutlich schon:

Liebe CUPRA Partner:innen,

wir werden den Vorverkauf des aufgefrischten CUPRA Born voraussichtlich zum April starten. Die Änderungen umfassen unter anderem das Außen- und Innendesign des Fahrzeuges, sowie Serien- und Sonderausstattungen und auch das Aggregate-Portfolio. Nähere Informationen dazu erhalten Sie zeitnah vor dem Verkaufsstart des überarbeiteten CUPRA Born.

Um abzusichern, dass wir bestellte CUPRA Born auch nach Start der Produktion des neuen Modells in der ursprünglichen Bestellspezifikation bauen können, müssen wir vorab ein paar Änderungen im aktuellen Produktangebot vornehmen und deshalb die folgenden Versionen und Optionen bereits zum Mittwoch, den 04.02.2026 schließen und auch nicht mehr im Endkundenkonfigurator auf unserer Website darstellen werden. D.h. der letzte Tag, an dem diese Varianten und Features bestellt werden können, ist der 03.02.2026. Alle weiteren Versionen laufen ohne Unterbrechung weiter.

Entfall 170 kW / 60 kWh (K11C5G)

Entfall Edition Dynamic 170 kW / 60 kWh (K11C5G / E65)

Entfall Sonderausstattung Dynamic Chasis Control DCC (PFD)

Entfall Sonderausstattung CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue (PLG)

Entfall Sonderausstattung Smart Ambient Light (PLH)

Entfall 19" Ganzjahresreifen mir 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Silver" (PJ9)

Entfall 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver" für 150 kW & 170 kW Versionen (PUZ für K11CFG & K11C5H)

Entfall 20" geschmiedete Leichtmetallräder "TORNADO Black/Silver" für 150 kW & 170 kW Versionen (PUT für K11CFG & K11C5H)

Entfall Lackierung Geyser Silver (1T1T)

Anpassung kostenfreie Lackierung Glacial White (2Y2Y)

• Neuja, so deutlich hat’s hier noch keiner reingeschrieben, ist wohl die Mitteilung vom Cupra Distributor an die Händler. Kann man ja im Konfigurator so nachvollziehen.

Ich lese das vor allen Dingen so, dass alle bis 03.02 bestellten Fahrzeuge auch in der bis dahin gültigen Variante gebaut werden.

Zumindest habe ich von meinem Händler noch kein solchen Wisch bekommen, dass ich Änderungen akzeptieren muss, noch nicht 😥

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

01/26: Optimal Aufladen ist schnell Aufladen

Erstwagen: EV6 :)

• K.A. was Ihr hier alles schreibt zur Batterie bzgl. Brutto/Netto.

Fakt ist:

• Es wurde gefragt, ob die Batterie der 170kW/231PS-Variante bisher als 79kWh netto angegeben war (oder als 77kWh netto).
    • Ich habe gesagt, ja, 79kWh (netto).
    • Leptitmanu sagt nein, es seien 79kWh brutto gewesen.
    • Ich liefere den Nachweis, daß das falsch ist und daß es stattdessen bislang schon 79kWh netto waren - und zwar beim "normalen" Born, nicht nur beim VZ.

Ist so. Like it or not. Der Rest ist akademisches Hin- und Her.

Also nicht immer alles glauben, was so ohne Nachweis mal eben rausgehauen wird. ;)