Was wirklicht würmt ist da die aktuellen Borns auch von Ende 2025 werden keinen Updates mehr auf Softwareseite bekommen
CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027
-
-
Es sollte jetzt jedenfalls klar sein, dass alle die mit der ZV konfiguriert haben, das Facelift bekommen sollten.
Dies ist für mich v.a. auch denshalb klar, weil ich ja eine Prio vom Händler bekommen habe und trotzdem noch keine SGW habe, obwohl ich als einer der ersten nach der Konfiguratorumstellung direkt am 05.02. bestellt habe. Damit sollten auch alle nach mir sicher ins Facelift rutschen.
Wie kommst Du denn darauf? Die News haben Deine Theorie doch gerade nicht bestätigt.
Marktstart ist im Sommer 2026, und Produktionsstart irgendwann im Fenster April - Juni 2026.Nie im Leben bekommen "Anfang Februar"-Bestellungen das FL. Erst recht nicht nach dem Zwickau-Artikel und den News von heute i nden Vorstellung/Pressemappe.
my2cents -
Wie kommst Du denn darauf? Die News haben Deine Theorie doch gerade nicht bestätigt.
Marktstart ist im Sommer 2026, und Produktionsstart irgendwann im Fenster April - Juni 2026.Nie im Leben bekommen "Anfang Februar"-Bestellungen das FL. Erst recht nicht nach dem Zwickau-Artikel und den News von heute i nden Vorstellung/Pressemappe.
my2centsDie Pressemappe trennt klar zwischen Produktionsstart (Q2) und Marktstart (Sommer). Meine PW16 mit Priovermerk liegt genau im Produktionsstartfenster. Sollte ich ein vFL bekommen, müsste ich schon fix eingeplant sein mit einer PW im März – deshalb passt die Februar‑Bestellung weiterhin sauber ins Facelift
-
Manchmal ist es besser, das alte ausgereifte zu nehmen als das neue ungetestete. ...
Ja, so sagte man früher (ich hatte da gar gegenteilige Erfahrungen machen dürfen), aber mittlereile (seit den letzten 2 Fahrzeugen) habe ich das Gefühl, dass auch nach 3-4 Jahren die "Kinderkrankheiten" nicht beseitigt wurden und man wegen des dann anstehenden FL auch keine Energie mehr reinsteckt.
Ein FL ist aber normalerweise ein guter Kompromiss, weil wichtige Dinge (Antrieb, Fahrwerk) eigentlich dann ausgereift sind (okay, hier ist es bzgl. des Akkus u. Antriebs was anderes) und man dennohc was "Neues" erhält.
-
Es liegt ja auf der Hand, dass die Bestellungen nach dem 3.Februar ins Facelift rutschen KÖNNTEN, da ab dem Zeitpunkt der 60kWh 231 PS nicht mehr bestellbar war. Und genau dieses Model gibt es ja nicht mehr.
-
Kann man sagen wann der Konfigurator live geht ?
-
Es liegt ja auf der Hand, dass die Bestellungen nach dem 3.Februar ins Facelift rutschen KÖNNTEN, da ab dem Zeitpunkt der 60kWh 231 PS nicht mehr bestellbar war. Und genau dieses Model gibt es ja nicht mehr.
Oder der Motor ist bereits nicht mehr ausreichend auf Lager in Zwickau... Es waren ja sonst auch einiges an Sonderausstattungen nicht mehr bestellbar.
-
Oder der Motor ist bereits nicht mehr ausreichend auf Lager in Zwickau... Es waren ja sonst auch einiges an Sonderausstattungen nicht mehr bestellbar.
Bis zum 3 Februar konnte man noch alles bestellen an Extras. Deshalb hab ich da noch schnell bestellt. Und den Motor gibts ja weiterhin. Nur eben mit der großen Batterie
-
Bestellungen Anfang Februar bekommen sogar sehr wahrscheinlich das FL weil viele davon noch nicht mal ne geplante SGW/PW haben. Wenn die in einem Monat alles vor der Produktionsumstellung abgearbeitet kriegen Hut ab. Dann müssten Händler aber auch keine 4-5 Monate Lieferzeiten angeben. 2 Monate Lieferzeit hatte hier in der Gegend nur ein Händler der aber einige Standardkonfigurationen bestellt hat und meinte wenn man einen davon nimmt bekommt man ihn deutlich früher.
-
Wenn der Akku. Der 231ps Motor bleibt ja im Programm. Und wenn’s der Akku ist, ist die Frage, was mit dem 204ps 60 kwh passiert. Könnte man überhaupt in der alten Karosse einfach den 190ps 58 kWh einbauen? Das ist ja eine ganz andere Batterie und dann müsste das Auto ja auch wieder für ein paar wenige Fahrzeuge extra durch eine Zulassung?!
Also meine Vermutung is klar: entweder wird so produziert wie bestellt und falls da zb iwas nicht mehr verfügbar sein sollte, gibts dann den neuen statt dem alten und genau dies wird durch die ZV entsprechend abgesichert.
Das heißt für mich aber auch, alle mit 231ps und 60 kWh bekommen definitiv den alten und werden bevorzugt erstmal abgearbeitet (genauso wie 204ps und 60kwh ohne ZV), da man die 204ps 60kwh auch aufs Facelift schieben könnte, sofern eine ZV vorliegt.
Bestellungen Anfang Februar bekommen sogar sehr wahrscheinlich das FL weil viele davon noch nicht mal ne geplante SGW/PW haben. Wenn die in einem Monat alles vor der Produktionsumstellung abgearbeitet kriegen Hut ab. Dann müssten Händler aber auch keine 4-5 Monate Lieferzeiten angeben. 2 Monate Lieferzeit hatte hier in der Gegend nur ein Händler der aber einige Standardkonfigurationen bestellt hat und meinte wenn man einen davon nimmt bekommt man ihn deutlich früher.
Meine Bestellung hat ca 13 Wochen Lieferzeit und wurde so bestellt, wie von mir gewünscht.