CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Sein letzter Stand war dass die Umstellung in den Sommerferien passieren soll 🤷‍♂️

Die KI sagt dazu folgendes:

Das Szenario "Sommerferien" (Eher unwahrscheinlich für den Start)

Es ist zwar richtig, dass größere Umbauarbeiten in Zwickau oft in die Werksferien (meist Juli/August) gelegt werden. Aber:

• Cupra hat das Facelift offiziell für das 2. Quartal 2026 angekündigt. Das 2. Quartal endet im Juni. Ein Start erst in den Sommerferien würde bedeuten, dass Cupra sein Versprechen bricht und das Modell nach hinten verschiebt.
    • Die KW 18 (Anfang Mai) ist der historisch gesetzte Termin für den Software- und Hardware-Schnitt bei VW/Cupra.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Hier https://www.automobile-voit.de…1-kwh-aktion-x__86618.php kann man das Facelift schon mal unverbindlich anfragen…..🤔

Da würde meiner jetzt ~ 5.000 € mehr kosten... Das wäre mir das FL jetzt glaube ich nicht wirklich wert.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

• Das mit der ZV wird meine ich völlig überbewertet.

So 2018 rum gab es was ähnliches. Ich hatte einen Leon mit 1,4 l Motor ohne Schubabschaltung und andere Farbe bestellt.

Bekommen habe ich neuen Motor und neue Farbe, beides wollte ich nicht. Aus dem Vertrag ließ mich der Händler ohne Klagen nicht raus.

Farbe war besser also geschluckt, der Motor war grausig, ruckelte wie blöd. Hab ihn dann relativ schnell in CUPRA Ateca VZ getauscht .

Zusätzlich gab es Umstellung in der KFZ Steuer, dazu sollte ich dann, im Vorfeld hatte das der Händler vergessen eine ZV unterschreiben. Habe ich nicht, wollte Klageweg offen halten, hab ich aber nicht. Wenn man viele Monate auf Fzg. wartet, will man es dann auch.

Bin echt mal gespannt, wie das hier ausgeht, ob wirklich ein Gratisupdate für einige kommt.

• Wir haben für den 204PS, 60KWH, "Licht-Silber Metallic" mit Boost Paket XL und doppeltem Ladeboden am 03.02 die Bestellbestätigung bekommen. Keine ZV. Liefertermin unverbindlich Mai-Juli. Seit dem nix mehr gehört. Die ZV haben mwn. nur alle mit Bestellbestätigung ab 04.02 bekommen (als sich auch die Konfiguration geändert hat)

Jeder Tag den ich nix neues höre ist nen Tag näher am FL und wenn bis Ende des Monats keine SGW/PW kommt, bin ich mir zu 99% sicher dass es nen FL wird.

Aber wenns der vFL wird, dann ists halt so. Da Importfahrzeug hätte ne andere Farbe einen Tag später 1000€ extra gekostet (gab keine kostenlose Standardfarbe mehr). Die Konfig jetzt mit dem FL kostet 5000€ extra. Andere Händler jetzt noch in der vFL Konfig sind 2000€ teurer und garantieren eben auch nicht den FL. Sobald die auch den FL in der Konfig haben wirds unter Garantie teurer als die alte vFL Konfig.