CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Edit: Der hat ja dann 20" Felgen/Reifen, DCC kann man ja nicht mehr bestellen, hat dazu schon irgendjemand was gehört - weil wenn es das später noch gibt hätte man es ja drin lassen können.

ich denke nicht, dass sowas wie das DCC nur noch beim VZ geben soll. das die es jetzt rausgenommen haben hängt vermutlich eher damit zusammen dass die Zukunft die Optionen in Paketen bündeln und es weniger Einzeloptionen gibt. und durch den Entfall jetzt umgehen sie, dass sie dir bei Umstellung weniger schenken müssen.

Der wegfall des DCC wurde auch in keiner ZV die hier geteilt wurde erwähnt. obwohl in der ZV auch z.b. eine Farbe erwähnt wurde die es ja auch nicht mehr im Konfigurator gibt.

Anfang April im neuen Konfigurator wirst es sehen was es gibt, sagen kann dir das mit Sicherheit keiner.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 --> PW: KW19

• Hmm ok dann wäre noch die Große Frage nach dem Motor des 79er Dynamic, wird es ein AP550 oder doch der alte.

Überlege gerade ob ich mir ggf. sonst doch einfach den VZ bestelle und hoffe das es ein guter Deal wird, Matrix wäre halt das große Fragezeichen dann - aber wäre jetzt kein Weltuntergang. Aber zumindest hätte ich nen für mich passenden Motor und DCC sicher.

Ich befürchte halt das die Preise steigen und ca. 40-42k nach Rabatten ohne die Förderung wäre so meine Schmerzgrenze für einen Kauf. Ich befürchte ein passend ausgestatteter VZ mit neuem Konfigurator wird ne ganze Ecke drüber liegen selbst ohne Matrix.

• Kann mir vorstellen das der VZ Matrix Serie bekommt. Ist im VW Konzern häufig so, dass die Top Version sowas inkl. Hat.

Edit: dachte der VZ hat auch Pilot usw. Standardmäßig drin, aber dem ist wohl nicht so. Nehme meine Aussage zurück 😉.

Stehe auch vor der harten Entscheidung ob nächste Woche bestellen und auf FL hoffen(welches ich unbedingt haben möchte), oder warten aber vermutlich um einiges höheren Preis zahlen.

Ich rechne zu 99% damit das ab KW18 nur das neue Modell vom Band läuft, bzw. Ist das sicher für mich. Meine Angst ist, dass die aufeinmal innerhalb von 5 Wochen nach Bestelleingang schon das Auto produzieren. Und dann hat man plötzlich doch das vFL da stehen….

Die Zeiträume von Bestellung bis zur Produktion schwanken enorm.

• Wer möchte mir denn ein paar Gründe nennen, warum, wenn es denn so kommt, ich mich auch über das VFL Modell freuen sollte?

Danke!

PS: Ich hatte null Ahnung zum Bestellzeitpunkt Anfang Februar, dass die Einführung eines FL so kurz bevor steht. Der Verkäufer hat's mir auch nicht verraten.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Bei Voit handelt es sich um EU Importfahrzeuge. Das wären angeblich andere Farben. Ob das so stimmt, weiß ich aber nicht.

Das sind die gleichen Farben, nur andere Bezeichnungen.

In der AB für unseren ersten Born hieß das bestellte Aurora-Blue auch Lava-Blau Metallic.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wer möchte mir denn ein paar Gründe nennen, warum, wenn es denn so kommt, ich mich auch über das VFL Modell freuen sollte?

Danke!

PS: Ich hatte null Ahnung zum Bestellzeitpunkt Anfang Februar, dass die Einführung eines FL so kurz bevor steht. Der Verkäufer hat's mir auch nicht verrat

wieso, wann ist denn deine SGW?

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 --> PW: KW19

• Hier mal ein Zitat, wenn der 79er Dynamic keinen AP550 bekommt haltet ihr es auch für unrealistisch das dieser aufgrund der Aero Verbesserungen auf 600km kommt.

Könnte es den AP550 auch mit reduzierter Leistung geben, bisher war ja immer mindestens 286PS.

Im MEB ist der 79-kWh-Akku bestens bekannt, auch Cupra hat ihn schon vor dem Facelift im Born angeboten. Mit dem 170 kW starken Elektromotor des Typs APP310 war diese Variante bisher als „Born Edition Dynamic“ in Deutschland ab 45.690 Euro bestellbar. Und der Born VZ mit dem gleichen Akku und 240 kW Leistung dank des APP550 stand mit 48.870 Euro in der Liste. Diese Antriebe werden unverändert weiter angeboten, vermutlich aufgrund der geänderten Aerodynamik des Facelifts spricht Cupra aber nun von „rund 600 Kilometern Reichweite“ – bisher waren es maximal 594 WLTP-Kilometer.

Ausblick auf den neuen ID.3: Cupra rollt das Born-Facelift ins Rampenlicht - electrive.net
    Im VW-Konzern stehen neben den neuen Elektro-Kleinwagen wichtige Facelifts der bestehenden MEB-Modelle an. Den Anfang macht jetzt der in Zwickau gebaute Cupra
    www.electrive.net

Weil den alten Motor will ich definitiv nicht, da ich viel Autobahn fahre im Alltag.

• Nun ja, 594km sind doch "rund 600km"

• Ja aber darauf kommt man nicht mit dem alten Motor, man holt keine ca. 50km raus bei sonst fast gleichem Auto.

Aber ich hab inzwischen weiter recherchiert und scheinbar gibt es den APP350 auch mit bis zu 170KW, das würde dann passen das keine alte Motoren mehr verbaut werden.

Hier noch generell ein paar Infos zu dem Motor:

Papers | ÖVK

Aus einem anderen Forum, folgendes Zitat - darf man scheinbar nicht direkt verlinken.

Die Zahl 350 gibt das Drehmoment in Newtonmetern an. Der APP350 hat ebenfalls 170 kW Spitzenleistung, dreht aber etwas langsamer als der APP310.