CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich glaube da irrst du dich, mit der Nutzquote der Bordnavis.

Kannst ja mal ne Umfrage machen.

Wenn sich hier jemand als Onboardnavinutzer outet, zum Mitleid der Anwesenden, lässt sich gerne darüber reden. :P

Aktualität, Nutzerfreundlichkeit, Qualität der Routenführung und Echtzeitdaten, Einbindung ins heimische Ökosystem, ... - es gibt wenig, was für Bordnavis spricht. In der Theorie könnte man als Autohersteller noch über die Anbindung an Live-Fahrdaten, Umweltbedingungen etc. punkten. Leider reden wir hier von der VAG, die in sechs Jahren keinen Ladeanbieterfilter hinbekommen hat, die aufgrund der von vornherein nutzlosen Reichweitenschätzungen des Autos selbst keine zuverlässige Reichweitenkartoffel hinbekommen hat. Spätestens seit die Konkurrenz Kommandos à la "suche nach enBW-Ladestationen entlang der Route" beherrscht, ist das Onboardnavi nur noch Ballast.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Ja, konnte man ohne bestellen…

Warum? Sollte man das tun?

Edit:

Jetzt mach nicht wieder Verschwörungstheorien, dass aus diesem Grund ein seit der Umstellung bestellter Born ein FL sein muss. Das muss nicht sein, kann aber …

Ok wenn man das konnte, hat es sich erledigt.

Ansonsten wäre es halt eindeutig gewesen, dass man, wenn man ohne konfiguriert und das vorher fest mit dem Infotainment verbunden gewesen wäre, sicher ins FL hätte rutschen müssen.

Ist aber dann ja nicht der Fall. Danke für die Aussage.

Hat aber dennoch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern mit Logik, aber egal...

Edit: Warum man das tun sollte, habe ich bereits in einem weiteren Beitrag erklärt, nämlich da man es sowieso nicht benutzt, unter anderem da der Live Traffic von Google Maps um Welten besser ist, als das, was VW zu bieten hat. (zumindest in meinem neuen Passat Geschäftsauto)

• Ist zwar ein wenig offtopic, aber passt gerade dazu. In einem Video zum neuen IX3 ist mir aufgefallen, dass Android Auto in dem BMW echt beschissen dargestellt wird. Durch die blöde Form von dem Display wird Android Auto in einem kleineren Fenster dargestellt. Ich weiß jetzt nicht ob die Hersteller so bestrebt sind, dieses Feature so super umzusetzen. Die wollen ja schließlich ihr eigenes Navi verkaufen. Genauso kann ich mir beim Born vorstellen, dass Android Auto nicht auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt werden kann, damit es wieder ein Kaufargument fürs eigene Navi gibt.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Ist zwar ein wenig offtopic, aber passt gerade dazu. In einem Video zum neuen IX3 ist mir aufgefallen, dass Android Auto in dem BMW echt beschissen dargestellt wird. Durch die blöde Form von dem Display wird Android Auto in einem kleineren Fenster dargestellt. Ich weiß jetzt nicht ob die Hersteller so bestrebt sind, dieses Feature so super umzusetzen. Die wollen ja schließlich ihr eigenes Navi verkaufen. Genauso kann ich mir beim Born vorstellen, dass Android Auto nicht auf dem Display hinter dem Lenkrad angezeigt werden kann, damit es wieder ein Kaufargument fürs eigene Navi gibt.

Doch, ich habe in irgendeinem Youtubevideo gehört, dass es auch auf das 10 Zoll Display übertragen werden soll. Wobei mir das egal wäre, ich fahre beim Passat seit Jahren nur mit dem Googlenavi am Display in der Mittelkonsole.

• Onboard Navi war beim Dynamic mit dabei, beim VZ kostet es extra.

Kann man nicht pauschal so beantworten. Es gibt Länder, da ist das Navi im VZ und auch in anderen Modellen serienmässig. In der Schweiz ist Navi sogar in allen Born Modellen standard dabei.

• Hmmm, seltsam, ich hab bisher nur mal zum Ausprobieren Google maps über AA verwendet, sonst immer Bordnavi und bin vollkommen zufrieden. Dagegen in der ZOE fast nur Google Maps über AA weil das on board Google Navi einfach nur Mist ist.

Da gibt's wahrscheinlich zu jeder Navi-variante pro Person so ca. 1,5 diametrale Meinungen ;)

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Hmmm, seltsam, ich hab bisher nur mal zum Ausprobieren Google maps über AA verwendet, sonst immer Bordnavi und bin vollkommen zufrieden. Dagegen in der ZOE fast nur Google Maps über AA weil das on board Google Navi einfach nur Mist ist.

Da gibt's wahrscheinlich zu jeder Navi-variante pro Person so ca. 1,5 diametrale Meinungen ;)

Und AA heißt jetzt was? Ist das eine Eigenkreation, oder ein Begriff den man "kennen muß"?