CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Wenn man jetzt bestellt und auf FL spekuliert, sollte man unbedingt was bestellen was es im FL auch gibt.

Am sichersten wäre ein VZ zu bestellen,

der bleibt ja technisch gleich.

Wie gesagt, CUPRA kann sicher eine zeitlang parallel beide Varianten produzieren.

Kommt halt drauf an ob es noch viele Vorlaufbestellungen bei Zulieferungen für alte Motoren und Batterien oder sonstige Altteile gibt.

Wenn CUPRA das vFL Modell hätte früher begraben wollen, dann hätten sie doch einfach die Bestellung zu machen können.

Ich bin zunehmend gespannt, wie sich das am Ende auflöst.

• Der aktuelle Konfigurator wurde ja schon stark ausgedünnt. Ich würde sagen alles was du aktuell konfigurieren kannst, gibt es in FL, natürlich die bekannte Änderung mit dem 204>190PS Motor.

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV.

• Cupra macht bei dem Modell nicht einen harten Bestellcut wie VW beim ID.3. Die verkaufen einfach das alte Modell weiter und es geht dann reibungslos in den neuen Konfigurator. Deswegen auch der Entfall einiger Optionen Anfang Februar + Zusatzvereinbarungen.

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV.

• Also aus 170 kw werden weniger, 79kwh Akku bleibt? Bzw. der steht jetzt schon mit 79 kWh drin, bis neulich waren es glaubenich 77.

Und die 60kwh 150kw bleiben? Nein, aus 150 werden 140.

Ist das denn dann ein toller Deal?

Alles sehr eigenartig, quasi im großen Stil

soll CUPRA jetzt Bestellungen einsammeln , die ganz anders kommen. Den Sinn verstehe ich nicht.

Ich habe Ende 2021 oder Anfang 2022 einen GTI 45 Jahe Edition bestellt. Der wich kaum vom Clubsport ab. Da habe ich keine Auftragsbestätigung für bekommen, da ausverkauft , durch das Händlerbestellsystem ist er durch. Lieferzeit mehre Monate. Da wusste man das es nicht mehr geht und beim Born würfelt man und überlässt alles dem Zufall? Das glaube ich erst wenn hier vFL Besteller mit FL auftauchen. Bestelle einen Käfer und erhalte eine S Klasse…

Was ist denn mit Änderungen der Mittelkonsole, was wird da anders beim FL?

• Wäre interessant, wann der damals gebaut wurde. Bzw wann damals der Modelljahreswechsel vollzogen wurde

Das ist irrelevant für den aktuellen Wechsel von vFL auf FL, denn "damals" gab es eine Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum 01.07.2024, so dass ab diesem Stichtag das neue MJ produziert werden MUSSTE und die Umstellung auch zu diesem Zeitpunkt erfolgt ist. Zumindest soweit ich mich erinnere. 😵‍💫

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Der aktuelle Konfigurator wurde ja schon stark ausgedünnt. Ich würde sagen alles was du aktuell konfigurieren kannst, gibt es in FL, natürlich die bekannte Änderung mit dem 204>190PS Motor.

Ob die Paketzusammenstellung dann wohl auch so bleiben wird? Manche Sachen wandern ja ggf. in die Serienausstattung.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Wir sind auch am überlegen wann wir bestellen. FL wäre schon nett, aber wenn man bis in den April wartet wird wahrscheinlich der aktuelle Tribe Bonus von 4.000 € entfallen. Der ist ja nur bis zum 31.03.26 gültig.

Zusätzlich gibt es ja aktuell noch den Treue Bonus von 1.000 €. Wie lange der gültig ist weis ich nicht. Wenn die beiden Bonis im April wegfallen würden, wäre mir das der Facelift definitiv nicht wert.

Wir werden deshalb die nächsten Tage bestellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ab der KW18 einen "harten" Schnitt geben wird. Ich denke die vFL werden bis zum Juni in sinkenden Stückzahlen weiter produziert werden.

Es wird auf jeden Fall spannend.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es ab der KW18 einen "harten" Schnitt geben wird. Ich denke die vFL werden bis zum Juni in sinkenden Stückzahlen weiter produziert werden.

Denkt ihr wirklich, Cupra wird hier täglich die Produktionsbänder umstellen, um an einem Tag FL und am anderen Tag vFL zu produzieren? Da muss es irgendwann einen harten Cut geben, auch schon wegen den Zuliefern, die müssten sonst ja auch logistisch neue und alte Teile zum Werk karren.