CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Hoppla. Ich war bisher davon ausgegangen, dass auch bei vFL die Sitzposition an das Fahrerprofil gekoppelt ist. Das scheint ja offensichtlich nicht so zu sein. Autsch, das ist ärgerlich. Bei der Probefahrt hatte ich das nicht weiter getestet, bei uns wird aber sehr regelmäßig zwischen zwei Fahrern hin und her gestellt. Da wäre eine Speicherung der Position schon nett.

Elektrische Sitze mit Memory gibt es beim vFL nur beim VZ Modell und dort dann für Fahrer + Beifahrer.

Wie es beim VL sein wird noch unklar, weil überall nur das VZ Modell bisher gezeigt wurde.

• Also irgendwie verstehe ich den VW-Konzern nicht wirklich. Um die nächste Generation an kompakten e-autos (born/id3 facelift, raval/id2/epiq) wird ein riesen Trommelwirbel gemacht. Aber bestellen kannste die nicht, Probefahren erst recht nicht. Bestellstart ist zwar "demnächst", aber ab wann man probefahren kann ist völlig unklar.

Die alte Generation kannste kaum noch bestellen, und Probefahren lassen wollte zumindest der eine Händler bei mir in der Nähe an den mich die VW-Homepage weitergeleitet hat die Generation auch nicht mehr wirklich.

Als Kunde habe ich aber weder Lust irgendwelche Händler zu "überreden" mich ne Probefahrt machen zu lassen, noch die Katze im Sack zu kaufen, was ja zu allem Überfluss noch nichtmal überhaupt uneingeschränkt möglich ist.

Ich würde zwar grundsätzlich tendenziell lieber einen deutschen Wagen kaufen, aber so macht das alles irgendwie keinen Spaß. Habe als Alternative zu VW noch ein asiatisches Konkurrenzmodell über die entsprechende Herstellerhomepage angefragt und die haben mich dort gleich nach dem Motto "Kunde ist König" an den Angelhaken genommen. Probefahrttermin wurde voll und ganz an meinem Terminkalender orientiert, ohne jegliches rumgezicke. Bei denen macht das ganze Thema leider ehrlich gesagt viel mehr Spaß als bei VW.

Ich glaube 2027 wird VW ein richtig starkes Portfolio in dem Segment haben, aber 2026 ist ganz schön murksig.

• Was denkt ihr den, wo man preislich liegt, beim VZ mit voller Ausstattung?

BYD hat ja jetzt den 3 EVO gedropt, den es ja für 37k hinterher geworfen gibt.

Also grad im Moment gibt’s den Atto 3 EVO für 34.6 k €.

Dafür gibts keinen VZ im Moment.

Un dann ist das auch die Vollausstattung und auch 800v System

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)