Wie viele Apps im Appstore

• Hallo liebe Forengemeinde,

seit knapp 2 Monaten bin ich Besitzer eines Cupra Borns und bin bisher sehr zufrieden. Eine Sache macht mich stutzig: warum gibt es gefühlt null Infotaiment in diesem Wagen? Warum gibt es keine Apps wie YouTube oder Netflix, um die Ladepausen damit "zu verkürzen"? Im Appstore meines Borns gibt es zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal eine (!) App (irgendeine Park-App) - ist das bei euch genauso? Warum installiert man bei den Kunden einen Appstore, wenn es darin nur eine einzelne App gibt?

Danke für eure Hilfe! :)

• Weil in den Borns kein Android Automotive OS integriert ist, wo man die von dir angesprochenen bekannten Apps runterladen kann und weil ja eh jeder stattdessen lieber mit dem Spartphone rumspielt.

Die Idee war mal, das Cupra mit im Store selbst entwickelten verfügbaren Apps die eigene Kasse füllt, Park- & Pay App oder zusätzliche Farben für die Innenbeleuchtung, so wie das Skoda bei den Enyaqs auch eine Zeitlang gemacht hat.

• Warum gibt es keine Apps wie YouTube oder Netflix, um die Ladepausen damit "zu verkürzen"?

Weil es CarPlay und Android Auto gibt. Einen eigenen App Store zu unterhalten ist nämlich aufwendig kostet Geld, weil die Apps eigens für die VW/Cupra Plattform programmiert werden müssten. Wer möchte das bezahlen? Also rum sollten YouTube, Netflix und Co. das machen? CUPRA kann nämlich keine YouTube App bauen. YouTube und Co. haben iOS und Android Apps gebaut, das reicht vollkommen. Sie wollen nicht noch zig herstellerspezifische Versionen bauchen. Das es z.B. bei Netflix über CarPlay teilweise rechtliche Einschränkungen (DRM) gibt, ist von Netflix so gewollt.

CarPlay und Android Auto erhalten Videounterstützung – Alles, was Sie wissen müssen
    Große Neuerung für CarPlay & Android Auto: Ab Ende 2025 können YouTube und Netflix offiziell genutzt werden – allerdings nur im Stand. Alles zu iOS 26 und den…
    carplay-wireless.de

YouTube auf CarPlay ansehen: iOS 26 bringt Video-Streaming im Stand
    Mit iOS 26 bringt Apple endlich Videostreaming über AirPlay in CarPlay – aber nur im Parkmodus. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du YouTube, Apple TV+ und…
    carplay-wireless.de

Warum installiert man bei den Kunden einen Appstore, wenn es darin nur eine einzelne App gibt?

Weil sie damit fahrzeugspezifische Software anbieten können. Ob man das nun hochtrabend App-Store nennen muss, darüber kann man geteilter Meinung sein. App-Store hört sich zumindest innovativ und wichtig an. Auf sowas stehen Marketingleute.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Idee war mal, das Cupra mit im Store selbst entwickelten verfügbaren Apps die eigene Kasse füllt, Park- & Pay App oder zusätzliche Farben für die Innenbeleuchtung, so wie das Skoda bei den Enyaqs auch eine Zeitlang gemacht hat.

Abgesehen vom Aufwand und den Kosten für die Entwicklung haben sie sicher gemerkt dass kaum jemand bereit ist für Firlefanz wie zusätzliche bunte Innenraumfarben ein Abo abzuschließen. Sowas geht nämlich den meisten Kunden inzwischen gehörig auf den Sack, weil man inzwischen ja für jeden Kinkerlitz ein Abo abschließen muss.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Abgesehen vom Aufwand und den Kosten für die Entwicklung haben sie sicher gemerkt dass kaum jemand bereit ist für Firlefanz wie zusätzliche bunte Innenraumfarben ein Abo abzuschließen. Sowas geht nämlich den meisten Kunden inzwischen gehörig auf den Sack, weil man inzwischen ja für jeden Kinkerlitz ein Abo abschließen muss.

Korrekt, BMW hatte von ein paar Jahren mal versucht, Sitzheitzung via Store als Abo zu verkaufen, das hat die Käuferschaft dann aber nicht akzeptiert und BMW ist zurückgerudert.

• GM hat sich von Android Auto und Carplay verabschiedet. Sie wollen das lieber selbst anbieten. ich hoffe, das greift nicht um sich. Eine gute Integration der Handies ist doch optimal. man hat (fast) alles, was man will, Bedienung wie gewohnt. Nur könnte es noch besser in die Gesamtbedienung des Infotainments integriert werden und nicht so separat.

Ich vermisse keine Cupra-Apps. In meinem ID gibt es mehrere. So wichtig sind die nicht.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Eine gute Integration der Handies ist doch optimal.

Das wäre es. Aber Android Auto erfüllt das ja gar nicht. Funktional sehr eingeschränkt (keine dynamische Darstellungen für z.B. Ladesäulensuche während der Fahrt) und geht nur mit Google Account (den ich und viele andere nicht nutzen).

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Im Prinzip finde ich eine eigene Software im Auto deutlich besser, wenn sie es denn nur vernünftig hinbekommen würden.

Ich möchte nicht noch einen Teil in meinem Leben von Google oder Apple dominiert sehen.

Eher würde ich es begrüßen, wenn es mehr (gute) Alternativen dazu geben würde.

Deswegen hoffe ich trotz allem, dass VW (mit Rivian) weiterhin eigenständig entwickelt und nicht den "einfachen" Weg zu Android Automotive wählt.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Das sehe ich genauso. Wer weiß ob nicht irgendwann der hirntote Orangenmann auf die Idee kommt Zölle für die Nutzung von amerikanischen Systemen wie iOS, Android oder MS365 zu erheben. Die Abhängigkeit von US Tech Konzernen macht mir daher Sorgen. Gewisse Apps kann man dank guter APIs durchaus auch selbst bauen z.B. eine native Anbindung an Spotify. Die hatte ich in meinem letzten Fahrzeug und fand sie großartig.

VW traue ich da allerdings wenig zu, weil sich in diesem Konzern zu viele konkurrierende Grüppchen gebildet haben, die glauben es jeweils besser zu können als der andere. Schließlich wollen alle gut dastehen. Und so versucht jeder vor seiner Kundengruppe mit Sonderlösungen zu glänzen, denn es kann ja nicht sein dass ein CUPRA Billigkunde dieselbe Software bekommt wie ein Audi „Premiumkunde“. Warum eigentlich nicht? Man kann durchaus dieselbe Software nutzen und sie optisch anders präsentieren. Auch kann man Funktionen einschränken. Aber warum Curpa, Skoda, VW und Audi tatsächlich so unterschiedliche Software hat, zeugt aus meiner Sicht von wenig Weitsicht im Konzern. Man könnte das Infotainment trotz unterschiedlicher Plattformen technisch einheitlicher gestalten.