Gibt es denn für das MJ25 noch keine Lösung für die zu heiße Lenkradheizung? Für das vorherige Modell (Software 3.x) gibts ja mittlerweile ein Update über die Werkstatt.
Lenkradheizung beim Vorklimatisieren
-
-
Gibt es denn für das MJ25 noch keine Lösung für die zu heiße Lenkradheizung? Für das vorherige Modell (Software 3.x) gibts ja mittlerweile ein Update über die Werkstatt.
Ich habe es aufgegeben, dort noch mal nachzuhaken.
Ich werde beim nächsten auftauchenden Problem oder zur Inspektion sowieso eine andere Werkstatt aufsuchen und das Thema dort ansprechen. Ich erwarte dort aber offen gesagt auch nichts anderes als "das hatten wir noch nie, da müssen wir bei Cupra anfragen".
-
Fahre damit jetzt 1,5 Jahre rum und wusste noch gar nicht, dass das MJ25 überhaupt ein Problem damit hat. Ich schalte sie ein und regele auf 1 herunter (auf Langstrecke) oder aus wenn mir das Lenkrad warm genug ist (aufm Arbeitsweg nach ca. 5km) . Das hat bislang immer funktioniert. Dachte nur die bei den alten Modellen funktioniert die 1er Stufe nicht richtig - bei mir tut sie was sie soll.
-
Bei meinem MJ25 passt Stufe 1 perfekt: schön warm, aber nicht heiss. Die Stufen 2 und 3 benutz ich nie, die sind zu heiss.
Kann natürlich auch subjektiv sein... Für mich passt es genau.
-
Habe Model 2021 , bei mir lässt sich in der der App nur noch Klima oder Lenkradheizung einst. Vor den Updates konnte ich noch alles anwählen . Und die Lenkradheizung ist verschwunden, konnte ich vorher auch mal über die App steuern.
-
Fahre damit jetzt 1,5 Jahre rum und wusste noch gar nicht, dass das MJ25 überhaupt ein Problem damit hat. Ich schalte sie ein und regele auf 1 herunter (auf Langstrecke) oder aus wenn mir das Lenkrad warm genug ist (aufm Arbeitsweg nach ca. 5km) . Das hat bislang immer funktioniert. Dachte nur die bei den alten Modellen funktioniert die 1er Stufe nicht richtig - bei mir tut sie was sie soll.
Nein, das ist ja der Witz. Die Modelle mit Software 5.x haben das Problem auch. Für ältere Born mit 3.x gibt es eine Lösung via Update, für die neueren Borns aber scheinbar nicht.
Der Lerneffekt und das nachhaltige Lösen von Problemen scheint also nicht so vorhanden zu sein.Bei meinem MJ25 passt Stufe 1 perfekt: schön warm, aber nicht heiss. Die Stufen 2 und 3 benutz ich nie, die sind zu heiss.
Kann natürlich auch subjektiv sein... Für mich passt es genau.
Wenn Du es als "zu heiß" empfindest, dann ist es vermutlich auch zu heiß. Also unangenehm zu greifen.
Fernab der Einstellung sollte sich das Lenkrad meiner Meinung nach nicht soweit aufheizen können, dass gefährliche oder gesundheitsschädliche Situationen entstehen können.
Ab ca. 43° C können bereits Verbrennungen der Haut entstehen.
Letzteres war damals das Problem. Man steigt in das Auto ein und es wird bzw. wurde bereits die Lenkradheizung aktiviert. Das Lenkrad ist extrem warm und man kann es nicht angenehm anfassen.Wer weiß, vielleicht ist es in Spanien immer zu warm um so etwas testen zu können.

-
Wer weiß, vielleicht ist es in Spanien immer zu warm um so etwas testen zu können.

Wer weiß, vielleicht sind die dafür zuständigen Leute bei Cupra immer zu unfähig um so etwas programmieren zu können. 😉
-
Wer weiß, vielleicht sind die dafür zuständigen Leute bei Cupra immer zu unfähig um so etwas programmieren zu können. 😉
Durchaus möglich, dass es keiner von Cupra/Seat war und auch nicht von VW. Sondern irgendein externes Unternehmen, welches die Software für das entsprechende Steuergerät erstellt.
Macht es natürlich nicht besser. Am Ende liegt die Gesamtverantwortung immer beim Hersteller. -
Habe Model 2021 , bei mir lässt sich in der der App nur noch Klima oder Lenkradheizung einst. Vor den Updates konnte ich noch alles anwählen . Und die Lenkradheizung ist verschwunden, konnte ich vorher auch mal über die App steuern.
Ich habe auch Modell 2021. Bei mir wird bei der Vorklimatisierung die Lenkradheizung zusammen mit der Sitzheizung gestartet. Ich bin auch der Meinung, dass es in der App mal ein Symbol für die Lenkradheizung gegeben hat, das jetzt aber nicht mehr vorhanden ist.
-
Ich hab jetzt für mich beschlossen mich mit dem Blödsinn nicht mehr zu befassen.
Der Winter ist so gut wie vorbei und vor dem nächsten Winter geht die Karre eh zurück.
Danach schauen ich mir ne andere Marke an. Bin gespannt was da alles nicht funktioniert.