Background System Services können nicht instaliert werden

• Ich hole das Thema noch mal hoch.

Da es mich die Meldung im Endeffekt so genervt hat, habe ich heute mal das Werksreset gemacht.

Ging eigentlich recht problemlos und praktisch alle Einstellungen wurde aus der Cloud eingespielt.

Die Meldung scheint auch weg zu sein - genau wie die App-Updates🙈

Jetzt meine Frage an diejenigen, bei denen das auch so war: Ist das irgendwann weggegangen? Oder habt Ihr nochmal ein Reset gemacht und dann war es da?

Hintergrund war auch, dass ich eigentlich ein Update der Ladekarte wollte, die offenbar vom Stand 06/25 war und definitiv einige neuere Ladesäulen nicht angezeigt hat. Daher hatte ich die Hoffnung, dass wenn die blockierende App weg ist, sich das nachträglich aktualisiert….

• Bei mir ist die Meldung noch immer da. Ob da eine Erinnerung / Meldung steht (Batterie Care Mode) oder Zwei ist mir egal.

In vrmtl. zwei Monaten bekomme ich den Raval. Um diesen Fehler beim Born soll sich dann Cupra bei der Inspektion kümmern und danach geht das Auto eh zurück.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• Bei mir ist die Meldung noch immer da. Ob da eine Erinnerung / Meldung steht (Batterie Care Mode) oder Zwei ist mir egal.

In vrmtl. zwei Monaten bekomme ich den Raval. Um diesen Fehler beim Born soll sich dann Cupra bei der Inspektion kümmern und danach geht das Auto eh zurück.

Ist eigentlich ganz easy, den Fehler zu beheben.

Das System einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Meldung ist weg.

Und wenn man Glück hat, bleibt anschließend sogar der Shortcut für die Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten 😉

(Wie bei mir )

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Bei mir ähnlich habe vor knapp 2 Monaten den Werksreset gemacht und der Fehler kam nicht wieder und der shortcut für den Geschwindigkeitswarner ist auch noch da nur App Updates kann nicht gestartet werden.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• So, das Reset hat in der Tat die eigentlich störende Meldung eliminiert und an sich funktioniert alles soweit.

Blöd nur, dass auch nach dem zweiten Reset immer noch nicht die App-Update Funktion tut, was im Endeffekt auch eine der Intensionen war, das Reset durchzuführen.

Mal sehen, ob hier dann eventuell eine Selbstheilung eintritt….

• Kurzes Update zu dem Thema….

Der CUPRA steht fast die ganze Woche in der Werkstatt… es musste eine Reparatur der „Tankklappe“ korrigiert werden (hatten den Ablaufschlauch eingeklemmt…), die Rückfahrkamera musste erneuert getauscht werden und ich war auch da, da die Update Funktion der Apps nach dem Werksreset ebenfalls außer Funktion war.

Hierzu sagte mir die Werkstatt in einem Zwischenstand, dass die Dachantenne wohl defekt war und wohl dieses Problem verursacht hatte und wohl auch im Fehlerspeicher hinterlegt war.

Nur so als Tipp, falls jemand diese Probleme weiter hat.

Ich hole den Wagen nachher ab und werde dann sehen, ob jetzt alles klappt 😉

• Hierzu sagte mir die Werkstatt in einem Zwischenstand, dass die Dachantenne wohl defekt war und wohl dieses Problem verursacht hatte und wohl auch im Fehlerspeicher hinterlegt war.

das glauben die ja selber nicht :) Also bei allen mit SW v5 gehen am selben Tag alle Dachantennen kapputt und können deshalb die Background Services nicht installieren...

• Dafür hat er sich gerade beim Programmieren der Rückfahrkamera so aufgehängt, dass gar nichts mehr geht und die Zentrale helfen muss 🤬😡👎

Das war jetzt endgültig das erste und letzte BEV aus dem VW -Konzern für mich 👎

Immerhin habe ich nen kostenlosen, einigermaßen vernünftigen Ersatzwagen….

3 längere Werkstattaufenthalte in knapp einem Jahr, die Türschaniere rosten schon, Funktionen tun nur sporadisch was sie sollen…

Tolle deutsche Qualität 🤮

Da ist jeder Chinese mindestens gleich gut oder besser….

• Kann dir bei jedem Hersteller passieren... Die meisten scheinen ja mit den Autos zufrieden zu sein. Montagsautos kann man leider überall erwischen.

Und der Vergleich mit nem Chinesen ist halt auch ein absoluter Witz. Ich bin etliche Chinesen probegefahren in den letzten 12 Monaten (BYD, XPeng, Leapmotor) und ja manches ist cool bei den Autos, manches ist eine Katastrophe. Und würden die Chinesen deren Autos nicht so hart subventionieren, dann wären die genauso teuer wie die deutschen Autos.

Bei den Chinesen fällt oft auf: Schwammiges Fahrwerk, Assistenzsysteme sind meist mit dem Travel Assist überhaupt nicht vergleichbar, Software teils schlecht übersetzt usw.

Und nein ich habe überhaupt nichts gegen chinesische Autos, wir haben selbst einen Leapmotor als Zweitwagen und sind zufrieden damit. Aber man sollte einen Vergleich zu anderen Autos schon realistisch machen und nicht pauschal.

Ich kenne auch Leute die mit ihrem BMW oder Mercedes mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße während dem Leasing verbracht haben. Haben halt Pech gehabt und ein Montagsauto erwischt. Später wurde es gewandelt oder gegen ein identisches ausgetauscht und seitdem sind die zufrieden.