Background System Services können nicht instaliert werden

• Ich hole das Thema noch mal hoch.

Da es mich die Meldung im Endeffekt so genervt hat, habe ich heute mal das Werksreset gemacht.

Ging eigentlich recht problemlos und praktisch alle Einstellungen wurde aus der Cloud eingespielt.

Die Meldung scheint auch weg zu sein - genau wie die App-Updates🙈

Jetzt meine Frage an diejenigen, bei denen das auch so war: Ist das irgendwann weggegangen? Oder habt Ihr nochmal ein Reset gemacht und dann war es da?

Hintergrund war auch, dass ich eigentlich ein Update der Ladekarte wollte, die offenbar vom Stand 06/25 war und definitiv einige neuere Ladesäulen nicht angezeigt hat. Daher hatte ich die Hoffnung, dass wenn die blockierende App weg ist, sich das nachträglich aktualisiert….

• Bei mir ist die Meldung noch immer da. Ob da eine Erinnerung / Meldung steht (Batterie Care Mode) oder Zwei ist mir egal.

In vrmtl. zwei Monaten bekomme ich den Raval. Um diesen Fehler beim Born soll sich dann Cupra bei der Inspektion kümmern und danach geht das Auto eh zurück.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• Bei mir ist die Meldung noch immer da. Ob da eine Erinnerung / Meldung steht (Batterie Care Mode) oder Zwei ist mir egal.

In vrmtl. zwei Monaten bekomme ich den Raval. Um diesen Fehler beim Born soll sich dann Cupra bei der Inspektion kümmern und danach geht das Auto eh zurück.

Ist eigentlich ganz easy, den Fehler zu beheben.

Das System einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Meldung ist weg.

Und wenn man Glück hat, bleibt anschließend sogar der Shortcut für die Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten 😉

(Wie bei mir )

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Bei mir ähnlich habe vor knapp 2 Monaten den Werksreset gemacht und der Fehler kam nicht wieder und der shortcut für den Geschwindigkeitswarner ist auch noch da nur App Updates kann nicht gestartet werden.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• So, das Reset hat in der Tat die eigentlich störende Meldung eliminiert und an sich funktioniert alles soweit.

Blöd nur, dass auch nach dem zweiten Reset immer noch nicht die App-Update Funktion tut, was im Endeffekt auch eine der Intensionen war, das Reset durchzuführen.

Mal sehen, ob hier dann eventuell eine Selbstheilung eintritt….