Warum fahrt Ihr elektrisch?

• Dem schließe ich mich einfach an!

Ich fahre Verbrenner seit 50 Jahren!

Ich interessiere mich seit den 70ern für E-Autos - damals machte eine Kolone mit selbst umgebauten E-Fahrzeugen in unserer Kleinstadt halt. Besonders gut kann ich mich an einen umgebauten roten Fiat Panda erinnern, hinten statt Sitzen alles voller Batterien ;)

Seit dem die Faszination für E-Autos.

Leisten konnte ich mir sowas aber nicht!

Meine Opas, mein Vater und auch ich selbst haben alle beim selben Energieversorger als Elektriker gearbeitet - allein deshalb bin auch ich irgendwie "vom Strom geprägt" :)

Ich fahre mein 1. E-Auto, den Born nun seit 07/25.

Warum den Born? Einfach weil ich jahrelang bei einem Kollegen im ID.3 mitgefahren bin und mir das Konzept voll behagt.

Noch wichtiger: die Kosten waren für das Leasing so gering (das war die Zeit ohne Förderung!), dass ich mir für meine letzten Berufsjahre (max. 92km/d, 1d HomeOffice/w) das E-Auto einfach mal gegönnt habe / leisten konnte (Aktiv-Rente).

Wie bei einem Vorschreiber kommt der Strom für den Born seit Mitte März komplett vom Dach und selbst im Winter kann ich zu Hause für 29 Cent tanken - das geht auch z.B. bei Lidl-Märkten für 29 Cent (zugegeben braucht man dafür die Lidlplus-App), und wenn man sich mit AC-Ladung zufrieden gibt.

Beim AD-HOC-Tanken mit Kreditkarte zahle ich bei Vattenfall 44 Cent und bei Edeka 48 Cent / kWh auf der Langstrecke. Diese Ladesäulen machen aber richtig Dampf und mit vorgewärmten Batterien bin ich in max 25 Minuten wieder bei 80%. Das Einkaufen dauert jedenfalls länger ;)

Bei meinem noch von der Winterzeit geprägtem Langzeit-Verbrauch von 16,9 kWh / 100km sind das zu Hause 4,90€ und bei Edeka 8,11€.

Mein Campingbulli verbraucht bei sparsamer Fahrt 7,8l Diesel/ 100km. Beim heutigen Kurs von 1,98/l sind das 15,44€.

Soviel Spaß hatte ich beim Fahren nur mit meinem MX-5 (139PS), aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das E-Auto-Fahren jetzt noch besser! (Mag auch am Alter liegen ;) )

Auch meine Mopeds (98er-Göricke Bj. 1939 und meine "Güllepumpe" Honda CX500E Bj. 1984) fahre ich nur noch selten.

Jetzt bin ich natürlich für die Zukunft "versaut" und will keinen Verbrenner mehr haben!

Auch mit den früher ins Auge gefassten Dacia Spring und Opel E-Corsa wird's jetzt wohl nicht mehr ;)

Ob ich mir ein E-Auto zukünftig werde leisten können, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

• Ich habe mich für ein E-Auto entschieden, weil ich denke dass es an der Zeit ist, sich von fossilen Brennstoffen und all den daran hängenden Abhängigkeiten zu lösen. Man sieht ja aktuell, welche Auswirkungen weltpolitisches Geschehen auf den Benzinpreis haben kann, auf das wir keinerlei Einfluss haben. Außerdem wird es nicht schaden, weniger Abgase in die Luft abzugeben. ;)

Momentan fahre ich noch einen Plugin-Hybrid, den ich soweit wie möglich elektrisch bewege. Ich genieße einfach die fehlenden Motorgeräusche. Ist irgendwie viel entspannter.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Für mich ist das E-Auto insbesondere auf Kurzstrecke und bei viel Stop & Go einfach die überlegene Technologie. Ich bin ein sehr technologieoffener Mensch, ein schöner 6- oder 8-Zylinder ist für mich im Fahrspaß ungeschlagen und nimmt mich emotional viel mehr mit. Für mich hat jeder Antrieb seine Stärken und Schwächen.

• Elektromobilität hat wie schon mehrfach hier angesprochen seine Vor- und Nachteile. Was die Kosten angeht, verschiebt sich das Gefüge ganz einfach und da die E-Mobilität ja och in den Kinderschuhen steckt (sowohl die Technologie, wie der Ausbau) und immer noch etabliert werden muss, wird hier nur teilweise "hingelangt".

Daher sind die Vergleiche nie wirklich 1:1 umsetzbar.

Ich fahre den ID3 Firmenwagen weil er einfach günstig ist und tatsächlich für Kurzstrecken unschlagbar. Aber wirklich mobil bin ich damit nicht, kann zwar auf der Arbeit laden, nur weit kommt man eben nicht, ausser man hat sehr viel Zeit. Die will ich aber nicht fürs Laden opfern.

Ich fahre auch immer noch gerne Auto, auch noch wenns geht sehr schnell, es darf dann auch laut sein und stinken. Und das geht mit Stromern nur geradeaus.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum nicht jedes E-Fahrzeug 800V kann oder können müsste. Aber das ist eben das, warum unsere Welt so ist wie sie ist. Es wird denen vorbehalten sein, die es sich leisten können und die anderen müssen mit dem klar kommen, was bezahlbar ist. So war es beim Verbrenner und so wird es bei der E-mobilität auch sein.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt statt auf dem Cupra VZ FL eine Chinesen zu nehmen, der unter 50K kostet und in 10 minuten laden kann. Der Wagen ist aber für meinen Wohlfühlfaktor viel zu groß. Auch wieder so ein Thema, warum müssen es immer größere Panzer sein, wo wir doch gefühlt immer weniger Platz haben? Und wenn 3Tonnen 200 km/h+ fahren, ist das eigentlich mehr als unverantwortlich. Aber ja, wie sollen uns in immer kleineren Radien bewegen, nur eben die besser gestellten nicht. Die machen alles wie immer :)

• ... Aber ja, wie sollen uns in immer kleineren Radien bewegen, nur eben die besser gestellten nicht. ...

Wird das eine Verschwörungstheorie?

Fahre sei 2021 elektrisch ... zuerst ID.3 im Abo und Leasing.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR.

• Ich fahre elektrisch weil es uns unabhängig von fossilen Brennstoffen macht. Diese rauben uns nicht nur unsere Existenzgrundlage(saubere Luff und ein angenehmes Klima) sondern machen uns abhängig von unvorhersehbaren Situationen. Fossile Brennstoffe sind endlich und damit irgendwann ein knappes Gut. Und immer wenn etwas knapp wird, wird es teuer und man führt Kriege deswegen. Man sieht es ja jetzt schon.

Zudem ist elektrisches Fahren für mich angenehmer und günstiger. Fahren hat für mich nichts emotionales, es ist nur eine Fortbewegung und die soll angenehm sein.