Warum fahrt Ihr elektrisch?

• Ich fahre seit 5 Jahren elektrisch. Das erste Auto war 4 Jahre ein Enyaq IV 60.

Ein Cupra Born VZ hat letztes Jahr im Mai den Skoda abgelöst.

Als der Skoda Enyaq vorgestellt wurde war ich sofort begeistert und habe das Auto blind in der Corona Zeit online bei unserem Autohaus bestellt.

Am Anfang war die Umstellung schon gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Updates wurde es immer besser.

Im Vergleich ist der Born aber ein anderes Level, größerer Akku und nicht bei 160 abgeriegelt. Von der Software ganz zu schweigen.

Nachdem wir jetzt auch eine Solaranlage auf dem Dach haben, wird uns demnächst der letzte Verbrenner verlassen.

Der Nachfolger ist schon bestellt, es wird ein Fiat 500 E für meine Frau.

Mein Fazit nach 5 Jahren E -Auto, nie mehr zurück zum Verbrenner.

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

• Mein Born hat ein Leergewicht von 1.950kg und ein Maximalgewicht von 2.300kg (alle Daten aus dem Fahrzeugschein). Bei dem Leergewicht im Fahrzeugschein ist ein 75kg Fahrer enthalten, also sollte das Fahrzeug wirklich "leer" 1.875kg wiegen und hätte somit eine tatsächliche zuladung von 425kg.

Ich fahre auch den 4-Sitzer 77er Born aus 2022. Das Leergewicht ist leider sehr geschönt.

Auf zwei unterschiedlichen LKW-Wagen brachte mein Born ohne Fahrer schon die 1950kg auf die Waage (kaum Kleinkram im Auto), die er eigentlich mit 75kg Fahrer haben soll.

Das war einmal bei einer polizeilichen Wiegeaktion (eigentlich für Wohnwagen) und einmal bei einem nahegelegenen Bauern mit öffentlicher Waage.

D.h. es sind nur noch 350kg Zuladung bis zu den 2300kg Gesamtgewicht übrig. Selbst mit "nur" 4 Personen + Gepäck wird das sehr schnell eng.

Bei diversen Fahrten mit vier überdurchschnittlich großen und gut genährten Männern wird mein Born überladen gewesen sein.

Die Polizei hat auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, dass die Zuladung so gering ist.

Dementsprechend hatte der Born mit großem Akku das etwa 100kg höhere Gesamtgewicht bitter nötig (ab MJ25 2420/2430kg für 77er/VZ).

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Heute habe ich mich die Frage "warum fahre ich eigentlich elektrisch?" auch wieder gestellt.

War heute weil ich gerade vorbei kam mal im Cupras Nachbars-Autohaus bei VW Stuttgart (eigentlich das selbe) und war entsetzt, dass ich im ganzen Showroom kein einziges E-Auto gesehen habe. Ich habe die drei Damen am Empfang gefragt ob sie einen ID.5 zum Anschauen, mal Reinsitzen hätten. Fragende Blicke untereinander der Damen - Antwort war eine Gegenfrage "ob im Showroom denn keiner Stände?". Okay - ist jetzt ja nicht das Massenauto - aber man könnte schon wissen, was im Showroom steht, also der selbe Raum in dem man sich von morgens bis abends aufhält. Es kam dann ein "Verkäufer" dazu - er wusste das auch nicht ob sie einen ID.5 haben. Es stellte sich dann heraus einen ID.4 haben sie zugelassen - ob der aber da sei müsse erst ein weiterer Kollege gefragt werden.

Als ich meine Motivation - die vor zwei Tagen veröffentlichten technischen Neuerungen erwähnte wurde ich angeschaut wie von einem Auto. Ich kam mir vor als seien sich die Angestellten in dem Autohaus noch nicht bewusst, dass im Februar 21% E-Autos verkauf wurden. Geschweige denn ob das Personal überhaupt wusste wie ein ID.5 aussieht. Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass dieses Autohaus überhaupt E-Autos verkaufen möchte - ich bin dann auch gegangen ohne ein Auto anzuschauen und habe mich jetzt bei umliegenden Autohäusern erkundigt wo man denn ein ID.5 anschauen kann, der möglicherweise dann meinen Born beerben wird.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich werde (das erste mal) elektrisch fahren, weil ein Autowechsel ansteht und und in der Garage ne CEE-Steckdose vor sich hingammmelt.

Ich hab also die Gelegenheit und werde dann spätestens nach der dreijährigen Leasingzeit wissen, ob och elektrisch bleiben werde…

Jetzt muss er nur noch kommen. Aber da brauch ich noch Geduld, erst diese Woche bestellt 8)