Frage zu (möglichen) Navigationsoptionen/Alternativrouten/Lernfähigkeit

• Ich kann Dir nicht sagen was das 5,2 Navi besser kann, ich weiß nur das die Ladeplanung von 3.x meinen Ansprüchen nicht genügt, nämlich einen Filter und ein Stack Ranking der Ladeanbieter. Mein Arbeitgeber möchte dass wir bevorzugt bei Shell und Aral laden, da bekommen wir die besten Konditionen. Ich darf aber überall laden, außer bei Tesla (die sind nicht im Netzwerk der Ladeanbieter, die ich nehmen kann). Also habe ich mir im Ranking noch ENWB und IONITY mit einer Priorität versehen. Außerdem bevorzuge ich Ladeparks mit vielen Ladesäulen weil ich keine Lust habe zu warten bis jemand wegfährt oder ich bei einer defekten Säule (kommt immer mal wieder vor…) gleich eine freie andere Säule zur Verfügung habe. Der Preis ist eher sekundär.

All diese Präferenzen kann ich beim 3.x Navi so nicht einstellen, also ist die Ladeplanung von 3.x für mich nichts. Dann zahle ich eben für ABRP.

Das Navi in 5.x unterstützt Topographie bei der Routen- und Reichweitenberechnung.

Scheinbar ist mal jemand mehr als 50km aus Wolfsburg heraus gefahren und hat gemerkt, dass es so etwas wie Berge gibt, die plötzlich die Verbrauchsdaten ganz anders aussehen lassen.

Weiterhin unterstützt das Navi scheinbar eine erwartete Geschwindigkeit auf den Streckenabschnitten (z.B. Autobahn) und rechnet nicht nur mit dem letzten Durchschnittsverbrauch.

Zusammengefasst hat man in Version 5.x eine präzisere Verbrauchsberechnung und somit Ladeplanung. Ist aber auch nicht schwer, es besser zu machen als in 3.x.

Außerdem eine automatische Vorkonditionierung vor einem Ladestopp.

Und da man mehr Leistung hat als der Apollo Guidance Computer im Born mit 3.x, ist auch nicht alles so unfassbar langsam.

Was weiterhin fehlt ist der Filter für Ladeanbieter. Den gibts sicher in Softwareversion 6.x.

Für eine sinnvolle Ladeplanung im Auto ist ABRP daher beim Born weiterhin das Mittel der Wahl.

• Für eine sinnvolle Ladeplanung im Auto ist ABRP daher beim Born weiterhin das Mittel der Wahl.

Ich benutze seit kurzem ChargingTime. Ist etwas anders, für mich praxisnäher, vor allem bei Umplanungen während der Fahrt. ich habe mich weben lassen und habe 20€ gespart. Man kann wie bei ABRP kostenlos die Basis-Funktionen testen. Ich war überrascht. Zuerst dachte ich, das kommt bei weitem nicht an ABRP heran, aber nach 1-2 Wochen Praxis finde ich es sogar besser.

Ansonsten: ich freue mich, dass bim neuen Born, den ich ein ein paar Wochen bekomme, nicht mehr das Navi der 3.x Version drin ist.

Seit 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Samatag musste ich ja "unbedingt" wieder versuchen, das OEM-Navi zu benutzen... und schon wurde ich wieder "verlassen". Am AK Kaiserberg ist schon länger die Fahrtrichtung A59/D'dorf nicht möglich, das Navi hat's aber nicht berücksichtig, so musste ich zwangsläufig auf die A59 in Gegenrichtung (nicht so schlimm, wäre hier kein doofer Stau gewesen).

Ich habe im Formentor im ersten Jahr primär das Werks-Navi genutzt (Connect war nur 1 Jahr kostenfrei) und ich kann mich nicht erinnern, dass das Navi derart "dumm" war. Jetzt hatte ich mich darauf gefreut, dass ich CONNECT über die gesamte Leasingzeit habe, werde aber zumindest die Navi-Funktionen hierzu nicht mehr benutzen.

NACHTRAG:

Ich habe die Route grad auf dem Tablet mal reproduziert und siehe da… GOOGLE hätte es auch falsch gemacht. Apple KARTEN hingegen berücksichtigt die gesperrte Spur korrekt und gibt auch gute Alternativen vor. :thumbup:

• NACHTRAG:

Ich habe die Route grad auf dem Tablet mal reproduziert und siehe da… GOOGLE hätte es auch falsch gemacht. Apple KARTEN hingegen berücksichtigt die gesperrte Spur korrekt und gibt auch gute Alternativen vor. :thumbup:

Ich bin was das Werksnavi anbetrifft zwiegespalten. Es funktioniert…manchmal ist es besser manchmal schlechter. Was Stauvorhersagen anbetrifft ist es erstaunlich treffsicher. Den Umleitungsempfehlungen basierend auf Fahrzeit traue ich nicht. Erst gestern bin ich wieder 680km über verstaute Autobahnen von Schleswig-Holstein nach Hessen gefahren. Das Werksnavi hat gesagt ich soll von der A7 abfahren, Google hat gesagt nicht. Apple wollte anfänglich das ich abfahre, hat sich dann aber für nicht abfahren entschieden. Das Werksnavi ist hartnäckig bei „Abfahren“ geblieben obwohl die Verzögerung nur mit 9 Minuten vorausgesagt wurde. Und das stimmte auch. Wäre ich abgefahren hätte es länger gedauert und es wäre umständlich gewesen. Mein Fazit: das Werksnavi macht einen ganz ordentlichen Job, die Umleitungsempfehlungen taugen aber meiner Erfahrung nicht viel. Die Ladeplangung ist bei 3.x lausig. Ohne ein Zusatzabo von z.B. ABRP wird es schwer. Die Ladeplanung über die CUPRA App ist gar nicht mal schlecht aber sie funktioniert im Auto nicht vernünftig.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Anscheinend ist das Thema "Straße komplett gesperrt" eine Art Achillesferse fürs Navi.

Das war schon 2020 mit dem auf Here basierenden Navi vom Ford Puma so und ist auch beim Born (SW 5.x) nicht besser : 5 Autos vor einer roten Ampel und die Straße wird gelb angezeigt. Komplett gesperrte Straße - gerne auch schon länger - und zack, freie Durchfahrt. (Nicht immer, aber nervig oft)

Der Unterschied : Beim Puma hat der Sprachbefehl "Umleitung bitte" zu einer Neuberechnung unter Umgehung der gesperrten Straße geführt. Das Cupra-Navi sagt daraufhin bloß "Ich kann keine Sperrung auf Deiner Route erkennen" und behält stur die Routenführung durch die gesperrte Straße bei. :cursing:

Aber falls jemand eine Lösung und/oder Sprachbefehl kennt, der in der Situation* hilft: Gerne her damit!

*"in der Situation" meint nicht, die gesperrte Straße an Here melden, damit 3 Tage oder 3 Monate später VIELLEICHT eine Änderung im Kartenmaterial erfolgt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Umgekehrt hatte ich es aber auch schon…. Cupra-Navi hat eine (seit Wochen eingerichtete) Fahrbahnverengung (von 2 auf 1) vor einer Brücke als Vollsperrung interpretiert, daher eine Überfahrt nicht angeboten. Der Umweg führte über eine andere, recht entfernte Brücke mit entsprechendem Umweg. :rolleyes: Da kannte ich aber die Situation und habe den Navi-Vorschlag bewusst ignoriert, was mir mind. 45m. Fahrzeit erspart hat.

• Umgekehrt hatte ich es aber auch schon…. Cupra-Navi hat eine (seit Wochen eingerichtete) Fahrbahnverengung (von 2 auf 1) vor einer Brücke als Vollsperrung interpretiert, daher eine Überfahrt nicht angeboten.

Das ist ja noch "besser":

Eine angebliche Vollsperrung, bei der aber Live-/Traffic-/Schwarm-Daten eigentlich zeigen müssten, dass da Verkehr durch die "Sperrung" fließt.

:rolleyes:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Es geht auch andersrum. Vor 2 Monaten gab es auf meinem Arbeitsweg eine Sperrung einer für mich irrelevanten Abfahrt auf eine andere Bahn. In GMaps wurde mehrere Wochen lang die Autobahn als gesperrt geführt obwohl dort freie Fahrt war. im Cupra Navi war dies von Anfang an korrekt "markiert". Ergebnis war das seit dem auf dieser Strecke kein Stau mehr war wie sonst um die Uhrzeit wenn ich nach Hause fuhr. So habe ich 3 Wochen lang jeden Tag eine Stau freie Rückfahrt gehabt. Habe jeden Tag vor Abfahrt die GoogleMaps "Situation" vor Abfahrt gescheckt. Und es hat tatsächlich die 3 Wochen gedauert bis das korrigiert war. Seit dem Fahr ich mit dem Cupra Navi nach hause...

• Ich fahre erst 3 Wochen mit dem neuen Born, SW 5.6, und stelle fest, dass das Navi deutlich besser geworden ist als im ID.3 mit SW 3.8. Z.B. wird die Topografie in der Reichweite berücksichtigt. Es ist aber zu früh für mich, über Stauumfahrungen usw. zu berichten, weil ich bisher keine Fehler beobachtet habe.

Am zuverlässigsten fand ich über etliche Jahre Tomtom, in den letzten jahren hat Google Maps stark aufgeholt und in manchen Dingen überholt. Ich habe den Eindruck, dass das VW/Cupra Navi sich noch in der Lernphase befindet, aber inzwischen einen ganz guten Stand erreicht hat. Fehler der unangenehmen Art hatte ich schon mit allen Navis. C'est la vie.

Seit 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh