Ja, war die AHK ab Werk.
KBA Rückruf
-
-
Frag doch mal nen Anwalt, ob es Sinn macht hier auf Schadensersatz zu gehen
Hab mal in einer ruhigen Minute meinen Ex-Kommilitonen gefragt. Er hat es inzw. zum Job des Richters gebracht. Seine Empfehlung: Wirf dem schlechten Geld (=Wert des Fahrzeugs) nicht noch gutes Geld (=das auf dem Konto) hinterher sondern fahr die Karre einfach, steck das Geld ins Sparschwein und wenn die Karre dann auseinander fliegt, dann ist es eben so. Die Wahrscheinlichkeit, dass es meinen Akku nach 60.000km gerade auf diesen 5.000km trifft ist vergleichsweise gering und, sollte es doch zu Folgeschäden kommen, werde ich wohl eh die Reparatur selber zahlen müssen, weil VW natürlich alles tun wird, um keinen neuen Akku zahlen zu müssen. Da hätte ich im Fall der Fälle als kleiner Privatkunde eh keine Chance.
Mir geht halt die Süffisanz von Volkswagen gehörig auf die Nerven. Hab das Spiel mit dem Betrugs-Diesel und der Musterfeststellungsklage bei meinem alten Auto schon mitgemacht, bin also vorgeschädigt. Damals hat VW die Diesel in den USA zum Verkaufspreis zurückgekauft, während hier in Deutschland das Verfahren ewig lange hingezogen wurde, wo doch jeder Tag die Restwerte der Fahrzeuge senkte und so VW in die Karten spielte. Entsprechend triggert es mich auch, wenn hier so manche PKW-Enthusiasten die Fahrzeuge über den Klee loben.
Wie ist eigentlich dein Blutdruck?
Der geht schnell rauf aber auch schnell wieder runter. Hab aktuell eh genug andere Baustellen, die weitaus wichtiger sind als die blöde Karre.
Vor Jahren hatte ich ein Führungskräfteseminar mit einem Individualpsychologen
Sowas Ähnliches habe ich auch übermorgen, nennt sich Revision. Da habe ich dann drei Prüfer vor der Nase und das Verfahren dauert von morgens 8 Uhr bis 18 Uhr. Hab extra schon ein Hotelzimmer gebucht, um nicht morgens 120km zur Arbeit fahren zu müssen. Der Gedanke an den Prüfungstag läßt meinen Blutdruck aktuell stärker ansteigen und mich die Sorge ums Auto fast vergessen. Die Karre ist einfach nur noch nervig.

Wenn das klappt, gibt es ab 2027 1.000€ netto mehr jeden Monat, rauf von Besoldungsgruppe A14 auf A15Z.
-
Meiner war jetzt auch dran, nach 2h hab ich ihn wieder geholt.
SW 3.8.6 ist installiert (war schon drauf?) aber Batteriemodule sind okay.
-
Eine Frage: Nach Rückruf und Software Update (Akku ist in Ordnung) zeigt das System keine Veränderung zu vor dem Werkstattaufenthalt und dem Update an. Wie kann das sein? Danke für Antwort-en.
-
Kann ich nicht beantworten. Ist bei meinem aber genauso. Es wurde danach noch die Betriebsanleitung upgedatet - das war‘s dann auch schon.
-
Eine Frage: Nach Rückruf und Software Update (Akku ist in Ordnung) zeigt das System keine Veränderung zu vor dem Werkstattaufenthalt und dem Update an. Wie kann das sein? Danke für Antwort-en.
Weil die SW auf dem Navi nur bedingt was mit dem Rest zu tun hat.
Dies wurde mit 3.8.6 nicht aktualisiert, deswegen gibts da auch nix zu sehen. Mit einem OBD Dongle und der passenden SW sieht man was aktualisiert wurde.
M.
-
Am Montag Borni in die Werkstatt gebracht und heute wieder abgeholt.
Von 0561 auf 1771 upgedated.
Es hat so lange gedauert weil die Software gehängt hat. Nach RS mit dem Werk musste das Dachmodul ausgetauscht werden.
Danach ging alles ganz schnell …
Batterie i.O.
Ich hatte in der Werkstatt mehrfach darauf hingewiesen, das das OTA OUJ4 zwar installiert aber nicht abgeschlossen wurde.
Aber von Seiten der Werkstatt war wohl nichts zumachen ….
Ohne den Rückruf mit Austausch des Dachmoduls wäre bei mir wohl nie ein OTA durchgelaufen.
Letztendlich ist alles gut 😅
-
Alles anzeigen
Am Montag Borni in die Werkstatt gebracht und heute wieder abgeholt.
Von 0561 auf 1771 upgedated.
Es hat so lange gedauert weil die Software gehängt hat. Nach RS mit dem Werk musste das Dachmodul ausgetauscht werden.
Danach ging alles ganz schnell …
Batterie i.O.
Ich hatte in der Werkstatt mehrfach darauf hingewiesen, das das OTA OUJ4 zwar installiert aber nicht abgeschlossen wurde.
Aber von Seiten der Werkstatt war wohl nichts zumachen ….
Ohne den Rückruf mit Austausch des Dachmoduls wäre bei mir wohl nie ein OTA durchgelaufen.
Letztendlich ist alles gut 😅
Bei das gleiche Spiel mit dem OUJ4. Hatte einen neuen Termin dazu, den ich absagen musste. Mit den Rückruf hat sich das Thema dann erledigt und die Updates sind vollständig und aktuell.
-
Hallo zusammen,
ich habe auch den Rückruf erhalten.

Wie tut die Werkstatt den Akku / Zellen überprüfen? nur per OBD? oder muss der ganze Akku runter?
-
Meiner war 2h dort. Glaub nicht, dass die das Akkupack so schnell runterbekommen.