Elektriker empfiehlt 22kw Wallbox?

• Ich tendiere aktuell eher dazu das wechselweise geladen wird, liegt aber daran das wir von April bis Oktober dank knapp 18 kWp genug Überschuss haben und zudem bei zweiten Fahrzeug die Reichweite im Winter mindestens 3-4 Tage reichen wird, im Sommer eher mehr.

Dazu kommt das ein Fahrzeug am Nachmittag in der Regel Zuhause ist und das andere erst Abends dazustößt.

Der Wattpilot hat die Steuerung dafür wohl bereits integriert, ich muß mir mal einen zweiten zum Testen ausleihen bei einem Bekannten.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Bei mir läuft das ähnlich. Jedes E-Auto hat seinen „festen“ Stellplatz und damit auch seine jeweils eigene Wallbox. Allerdings brauche ich eine Priorisierung. Mein Born braucht Prio 1, weil er wirklich jeden Arbeitstag eine Akkuladung verbraucht (90% SoC bei Abfahrt, 10% bei Ankunft), wohingegen die anderen Fahrzeuge praktisch nur einmal pro Woche geladen werden müssten.

• Bei mir stehen beide Autos im Carport nebeneinander, die Wallbox am hinteren Ende dazwischen. Das Kabel erreicht die Ladeluken beider Autos bequem. Mehr brauche ich auch nicht.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Das würde bei uns auch gehen, mir geht es um die Bequemlichkeit Faulheit und eben nicht manuell umstecken zu müssen.

Benni

Mit welcher WB nutzt du das ganze?

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Erik: Bei uns kommen halt die Fahrzeuge zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten an und da will ich es vermeiden, dass die anderen Familienmitglieder anfangen die Autos umzustöpseln. Das endet nur im Chaos und am nächsten Morgen ist mein Auto nicht geladen, weil Töchterchen vergessen hat kurz vor Mitternacht wieder umzustecken.

So steckt jeder, der nach Hause kommt, das Auto mit dem er nach Hause kommt, an die entsprechende Wallbox und der Last-/Lademanager übernimmt den Rest. Da muß niemand nachts mehr aufstehen zum Umstecken.

Sollte meine 27kWp PV-Anlage genug liefern, werden selbstverständlich auch mal zwei Autos gleichzeitig geladen.

Aber ok, ich habe das alles in Eigenregie installiert und den Elektriker, den ich als Dipl. Ing. selber ausgebildet habe, nur noch für die Abnahme geholt. Da sieht meine Kostenkalkulation für die Infrastruktur natürlich ganz anders aus, als wenn man das alles von einem Handwerker machen lassen muss.

• Um noch mal auf das eigentliche Thema zu kommen, ist es nun sinnvoll 22kW genehmigen zu lassen oder 11kW anzuzeigen und die Leistungserhöhung des Hausanschlusses anzufragen?

Zum Thema PV und Wallboxen gibt es ja schon 1000 Beiträge in anderen Themen.

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Bei uns hätte für 22kW der Baukostenzuschuss von 3x50A auf 3x63A knapp 800€ gekostet. War es mir seinerzeit nicht Wert.

Die Wallbox selbst kostet oft ja kaum mehr, bei der Installation hängt es natürlich an dem was aktuell vorhanden ist.

• ist es nun sinnvoll 22kW genehmigen zu lassen oder 11kW anzuzeigen und die Leistungserhöhung des Hausanschlusses anzufragen?

Was die richtige Entscheidung in deiner Situation und für dein Umstände ist, wird dir leider keiner von uns sagen können. Deswegen erzählen dir die Leute ja hier, was sie gemacht haben, und warum sie es in ihrer Situation für richtig hielten. In der Hoffnung, dass du was draus lernst und deine eigenen Schlüsse ziehen kannst.

Wenn du definitive ANtworten haben willst, frage eine KI oder einen Unternehmensberater. Beide wissen ganz genau, was richtig ist und können das super begründen. Und erklären dir hinterher auch mit der gleichen Sicherheit, weshalb alles anders kam.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Für all die Tipps und wer was wie installiert hat kann man ja auch dankbar sein, wobei aber keine Kosten und Armotisierungsdauer aufgeführt sind.

Ich hab das Thema gar nicht erstellt, wollte lediglich zur eigentlichen Frage im 1. Post zurück.

Ich selber habe eine 11kW Starkstromleitung 15m mit eigener Sicherung und FI über meinen Zähler für 770,- Euro legen lassen, was man an einer öffentlichen Säule an Differenz zum Haus Strom erstmal verballern müsste, aber zu Hause laden kostet schon mal.

Dann das Ganze beim Betreiber angezeigt und zeitgleich die Leistung für den Hausanschluss um 15kW erhöhen lassen.

22kW wäre mir zu teuer geworden nebst iMSys und Genehmigung und der Born, das einzige Elektroauto bei mir, kann eh nicht mehr ziehen.

Und kein PV und nen 11kW Ladeziegel den ich überall mit hinnehmen kann.

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Manchmal muss man Geld ausgeben und erfährt erst später ob es sich gerechnet hat.

Bei einer Wallbox stellt sich mir nicht die Frage, wann hat sich die bezahlt, alleine die Zeit den Umweg zur Tanke und das ewige wann und wo ist es günstiger zu tanken sind soviel komfort, das darf gerne ein paar Euro kosten.

Kleine Lebensweisheit (eigene Erfahrung), nichts was ich je investiert habe wurde zu einem späteren Zeitpunkt wirklich gravierend günstiger.

Mach 11 kW, später wird es eher DC-Wallboxen geben als Autos mit 22 kW Onboardlader.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus