Elektriker empfiehlt 22kw Wallbox?

• Hier einmal der technische Hintergrund für die Kabelquerschnitte:

--> https://www.vde-verlag.de/buec…783800762224_PROBE_01.pdf

Interessant sind die Seiten 2 und 3. Dabei geht es neben dem Querschnitt auch um die Verlegeart, also wie gut oder schlecht das Kabel seine Abwärme an die Umgebung loswerden kann. Je mehr Wärme es (z.B. im feuchten Erdreich) abgeben kann, desto besser. Entsprechend ist eine Verlegung in einer wärmegedämmten Hohlwand der Worst-Case für ein Kabel. Außerdem wird auf den folgenden Seiten noch erklärt welche Korrekturfaktoren zu beachten sind, wenn man mehrere Kabel in einen Kabelkanale dicht an dicht zusammenpackt. Da heißen sich belastete Kabel ja gegenseitig auf, was ebenfalls nicht gut ist.

Wichtig:

• Einphasiger Wechselstrom: 2 belastete Adern
    • Drehstrom: 3 belastete Adern

Eine 11kW Wallbox zieht durchgehend 16A, eine 22kW Wallbox durchgehend 32A. Diesen Strom muss das Kabel mindestens standhalten. Wobei ich da lieber noch etwas Zugabe geben würde, weil wenn man wirklich an die Grenze geht, wird das Kabel bei der Belastung bis zu 70°C warm, man hat also ordentliche Energieverluste.

• Ich finde dort gar nicht meine primäre Verlegeart wieder... Erdkabel (direkt im Erdreich verlegt). Dürfte aber bzgl. "Kühlung" nicht so übel sein. :S

Verlegung in der Erde ist immer D. Aber achte darauf, dass das Kabel ggf. noch vorher im Haus ein paar Meter als Verlegeart B2 geführt ist oder so. Es gilt immer die geringste Belastbarkeit.

Neben der maximalen Belastbarkeit gibt es noch bei langen Leitungen das Problem des Spannungsfalls. Zwischen Sicherungskasten und Wallbox darf die Spannung um maximal 3% abfallen. Wird es mehr, weil das Kabel länger wird, muß es zum Ausgleich dicker werden. Daher rührt dann ggf. auch 5x4 bei einer 11kW Wallbox oder 5x10 bei einer 22kw Wallbox, wenn diese sehr weit entfernt steht.

• Ich habe die gesamte Verkabelung für meine 22kW Wallbox ausführen lassen. ich die Hauselektrik und Hausanschluss sind dafür ausgelegt. Wenn es mal gebraucht wird, ist die einzige Hürde, die Genehmigung einzuholen. Das Freischalten von 11 kW auf 22 kW ist dann einfach durch Umlegen eines Dip-Schalters in der Box erledigt.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Das klingt nach einer guten Lösung, das ist nochmal ne Ecke mehr als wenn man zumindest nicht mehr das Kabel neu ziehen muss - je nachdem wie wahrscheinlich bzw. langfristig man plant macht man halt nur das Kabel oder direkt mehr - einfach mal beides anbieten lassen.

Ich denke langfristig ist es nett 22KW zu haben als Option, ggf. ist das doch auch interessant für Autos die nur 1-phasig Laden können - dann kann man zumindest die 7KW Laden oder ist das durch Schieflast eh nicht erlaubt?

• Für eine 22kW Wallbox benötigst Du üblicherweise ein Erdkabel NYY 5x6. Für 11kW reicht üblicherweise 5x2,5, bei langen Strecken ggf. NYY 5x4.

Ich würde mich da an den Herstellervorgaben orientieren und der SLS muss wahrscheinlich mit getauscht werden, da zu klein mit 35A.

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Ich denke langfristig ist es nett 22KW zu haben als Option, ggf. ist das doch auch interessant für Autos die nur 1-phasig Laden können - dann kann man zumindest die 7KW Laden oder ist das durch Schieflast eh nicht erlaubt?

Einphasig mit 7kW laden ist aufgrund der Schieflast nicht erlaubt, wie Du schon selber feststellst. Bei 3,6 bzw. 4kW auf nur einer Phase ist Schluß.

• 7 kw geht glaube ich dann nur mit UNterstützung der PV Anlage.

7kW Ladeleistung realisiert man üblicherweise mit Drehstrom und regelt dann die maximale Ladeleistung an der Wallbox entsprechend herunter. 7kW Last auf einer einzelnen Phase sind Blödsinn. Manche chinesischen E-Autos können auch nur auf zwei Phasen laden, weil die Leute in den USA nur zweiphasigen Drehstrom haben und Wechselrichter im PKW nicht 3 Phasen händeln können. Da laden sie dann mit 2x 3,6kW.