Leasing und Rückgabe - was würde mich erwarten?

• Hey,

Da mich das Thema ja echt beschäftigt, ob ich kaufen oder leasen sollte und mir einige ja schon in anderen Threads geantwortet haben, will ich das ganze mal auslagern.

Aktuell ist es bei mir so, dass ich den Cupra entweder finanzieren oder leasen könnte.

Bei der Finanzierung wäre das Auto in einem Jahr bezahlt und meine, egal ob ich 6 oder 8 Jahre fahren würde. (15.000 km damit man Puffer hat)

Beim Leasing würde ich 4 Jahre auf "Guthaben" gefahren und hätte am Ende vermutlich noch Geld über durch Zinsen und Co. - aber das Auto ist dann weg.

Hier könnte man Gegensteuern, indem man die Leasing Rate zu einem Teil parallel doch bezahlt um so das Guthaben, etwas konstanter zu halten.

(Habe 28.000€ ink. E-Prämie)

(Denke Mal raten liegen bei 300€?)

Bei der Finanzierung, würde man ja anzahlen, beim Leasing hätte ich das Geld angelegt (aktuell 4% 😅)

Angst habe ich etwas vor der Rückgabe. 4 Jahre sind eine lange Zeit, da kann einiges passieren.

Da ich den Führerschein erst seit einem Jahr habe und bisher nur ein alten Skoda gefahren bin, war das alles nicht so wild. (Habe die Stoßfänger gut bedient 😅)

Als Versicherung hätte ich die VW Vollkasko genommen, da die Cupra Händler mir da gut Rabatt geben können. Unabhängig von Leasing oder Finanzierung.

Was waren den eure Rückgabekosten?

Habt ihr vorher investiert in Autodoktoren, Aufbereitung usw?

Was meldet man der Versicherung? Was nicht?

Ich bin da komplett neu in dem Spiel, sowohl bei VK als auch im Leasing.

Eventuell könnt ihr mir ja Pro und Kons nennen, vor allem im Bezug auf öffentlich Parken usw.

LG

PS: Sorry, alles am Handy getippt 😅

• Es kommt halt auch darauf an wie lange du planst das Fahrzeug zu halten.

Wenn du nach 4 Jahren was neues möchtest ist Leasing gut kalkulierbar, aber ohne spezielle Angebote/Aktionen meist etwas teurer als der Kauf.

Zur Rückgabe würde ich mir nicht so viele gedanken machen, da geistern im Netz viele Stories mit den wildesten Ansprüchen rum.

Ich selbst habe bisher 7 Leasingrückgaben (VW, BMW, Skoda, Audi) gehabt, in der Familie gab es nochmal 5 (Mercedes).

Meist gab es keine Beanstandungen und wenn wurden nur wirkliche Schäden als Minderwert berechnet.

Über die Rückgabe unseres ersten Born habe ich hier ausführlich berichtet: Cupra Born aus Unterfranken

Es war mit Anschlussgeschäft, da wird es oftmals kulanter gesehen. In dem Fall habe ich aber nicht den Eindruck.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Aktuell hättest du jedenfalls ganz gute Chancen einen gebrauchten Elektro gut zu verkaufen. Die Spritpreise sorgen derzeit für ein ankurbeln des Gebraucht-E-Marktes.

Ja das glaube ich auch, ich hab Urlaub Angst, das in 4 Jahren dank BYD unser Cupra so "schlecht" ist, das den quasi keiner mehr kauft 😅

• Ich gebe in ca. 4 Wochen meinen Born zurück. Leasing lief dann 4 Jahre. Das Vorgutachten letzte Woche hat ergeben, dass ich voraussichtlich 41€ zahlen muss, da die Tureintiege etwas zerkratzt sind.

• Ich gebe in ca. 4 Wochen meinen Born zurück. Leasing lief dann 4 Jahre. Das Vorgutachten letzte Woche hat ergeben, dass ich voraussichtlich 41€ zahlen muss, da die Tureintiege etwas zerkratzt sind.

Bin gespannt. Hattest du es immer öffentlich geparkt oder privat?

Irgendwie glaube ich, das man echt schnell Kratzer macht 😅

• Ja das glaube ich auch, ich hab Urlaub Angst, das in 4 Jahren dank BYD unser Cupra so "schlecht" ist, das den quasi keiner mehr kauft 😅

Kann ich mir hierzulande nicht vorstellen, der ID.3 geht auf 6 Jahre zu. Technisch weitgehend unverändert und das ändert sich für min. 3weitere Jahre auch nicht. Trotzdem ist MEB in den Zulassungszahlen ganz oben.

De Fakto ist das, was MEB aktuell bietet also scheinbar das, was gesucht wird. Rein technisch dürfte niemand 400V Systeme kaufen, preislich dürfte niemand CUPRA kaufen. Trotzdem wird es in Maßen verkauft weil die so stark gefürchteten Chinesen den Markt ja absolut nicht überrollt haben. Der neue MG4 mit großem Akku soll auch wieder bei 45k liegen und braucht 40 Minuten von 10-80. Und dann hat man nichtmal ein vernünftiges Werkstattnetz, Versicherungen kosten das doppelte vom Born.

mit Preisen wie in China, kauft keiner zu Preisen wie hier, aber auf den ID.3 gab es dort für unter 20k, also nicht so ganz vergleichbar.

Schaut den Mazda 6 mit kleinem Akku an, der einfach von 20% auf 0% innerhalb von paar fällt. Will doch auch keiner kaufen.

Und selbst wenn es so ist, was spricht bei einem gekauften denn dagegen, ihn einfach noch weiter zu fahren, mindestens bis zum Ende der Akku Garantie. Nur weil das Auto ggf. Technisch veraltet ist, hat sich an der Basis ja nichts verändert, die die letzten 4 Jahre funktioniert hat

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Ja das glaube ich auch, ich hab Urlaub Angst, das in 4 Jahren dank BYD unser Cupra so "schlecht" ist, das den quasi keiner mehr kauft 😅

Das sehe ich nicht ganz so.

Denn in 4 Jahren wäre ja der potentielle Käufer jemand, der aus preislichen Gründen einen Gebrauchten sucht. Der Born konkurriert daher mit gebrauchten Chinesen des aktuellen Technik-Standes und nicht mit Stand des Jahres 2030.

Es sei denn, die Chinesen würden es besser als VW schaffen, ein 2026er Auto per OTA auf den Stand von 2030 zu heben (Okay, schlechter als Cupra ist ja auch nicht möglich)

Oder die Preise für neue Chinesen würden 2030 so radikal gesenkt, dass gebrauchte Born nicht wesentlich günstiger wären.

Aaaaber:

Das Verkaufs-Problem bekommen m. E. heutige Elektroautos (bzw. deren Besitzer) eher in 8 Jahren, wenn die Akku-Garantie endet und der Akku bis dahin nicht flächendeckend(!) für "kleines Geld" repariert werden kann (Eine einzige EV-Klinik in Berlin reicht da nicht)

Außerdem ist das dann ein Alters- und Preis-Segment, auf das meist Menschen reflektieren, die nicht mit Eigenheim und Wallbox-Möglichkeit gesegnet sind und finanziell ein jüngeres Auto nicht leistbar ist.

Wenn da nicht seeeehr viel bezüglich Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur und Preischaos passiert, könnte da ein Nachfrage-Loch entstehen. (Ich sehe das sogar als Haupt-Problem, welches zu lösen ist.)

Und das könnte eine Kaskaden-Reaktion verursachen: Denn wer würde sich ein 4 Jahre altes Auto kaufen, wenn schon klar ist, dass er es nicht mehr los wird?

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bin gespannt. Hattest du es immer öffentlich geparkt oder privat?

Irgendwie glaube ich, das man echt schnell Kratzer macht 😅

Zu Hause in der Garage, aber sonst ganz normal. Bin kein letzte Reihe Parker :)