Leasing und Rückgabe - was würde mich erwarten?

• Hey,

Da mich das Thema ja echt beschäftigt, ob ich kaufen oder leasen sollte und mir einige ja schon in anderen Threads geantwortet haben, will ich das ganze mal auslagern.

Aktuell ist es bei mir so, dass ich den Cupra entweder finanzieren oder leasen könnte.

Bei der Finanzierung wäre das Auto in einem Jahr bezahlt und meine, egal ob ich 6 oder 8 Jahre fahren würde. (15.000 km damit man Puffer hat)

Beim Leasing würde ich 4 Jahre auf "Guthaben" gefahren und hätte am Ende vermutlich noch Geld über durch Zinsen und Co. - aber das Auto ist dann weg.

Hier könnte man Gegensteuern, indem man die Leasing Rate zu einem Teil parallel doch bezahlt um so das Guthaben, etwas konstanter zu halten.

(Habe 28.000€ ink. E-Prämie)

(Denke Mal raten liegen bei 300€?)

Bei der Finanzierung, würde man ja anzahlen, beim Leasing hätte ich das Geld angelegt (aktuell 4% 😅)

Angst habe ich etwas vor der Rückgabe. 4 Jahre sind eine lange Zeit, da kann einiges passieren.

Da ich den Führerschein erst seit einem Jahr habe und bisher nur ein alten Skoda gefahren bin, war das alles nicht so wild. (Habe die Stoßfänger gut bedient 😅)

Als Versicherung hätte ich die VW Vollkasko genommen, da die Cupra Händler mir da gut Rabatt geben können. Unabhängig von Leasing oder Finanzierung.

Was waren den eure Rückgabekosten?

Habt ihr vorher investiert in Autodoktoren, Aufbereitung usw?

Was meldet man der Versicherung? Was nicht?

Ich bin da komplett neu in dem Spiel, sowohl bei VK als auch im Leasing.

Eventuell könnt ihr mir ja Pro und Kons nennen, vor allem im Bezug auf öffentlich Parken usw.

LG

PS: Sorry, alles am Handy getippt 😅

• Es kommt halt auch darauf an wie lange du planst das Fahrzeug zu halten.

Wenn du nach 4 Jahren was neues möchtest ist Leasing gut kalkulierbar, aber ohne spezielle Angebote/Aktionen meist etwas teurer als der Kauf.

Zur Rückgabe würde ich mir nicht so viele gedanken machen, da geistern im Netz viele Stories mit den wildesten Ansprüchen rum.

Ich selbst habe bisher 7 Leasingrückgaben (VW, BMW, Skoda, Audi) gehabt, in der Familie gab es nochmal 5 (Mercedes).

Meist gab es keine Beanstandungen und wenn wurden nur wirkliche Schäden als Minderwert berechnet.

Über die Rückgabe unseres ersten Born habe ich hier ausführlich berichtet: Cupra Born aus Unterfranken

Es war mit Anschlussgeschäft, da wird es oftmals kulanter gesehen. In dem Fall habe ich aber nicht den Eindruck.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.