Leasing und Rückgabe - was würde mich erwarten?

• VZ für Upgrades???

Der VZ fängt bei 48k an :)

Hier redet aber niemand von der Liste ;)

Wüsste auf Anhieb auch nicht so viel, was nur beim VZ ist, abgesehen von den 240kw, grüner Farbe und den elektischen Schalensitzen. Vergesse ich noch was? Der Konfigurator ist ja eh fast leer aktuell

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Oh, sind die Grad am umstellen?

Dachte nur gelesen zu haben, das man den VZ braucht für irgendwas. Wenn nicht, wäre das ja echt super 👍

Und ja, ich rechne nur mit den realen Preisen 😅 Listenpreis ist bei deutschen Autos ja eh immer Fake haha.

• Ich nutze mal den bestehenden Beitrag, wo der Titel ganz gut zu meiner Frage passt:

Mein Born geht im August zurück. Ist meine 2. Leasing-Rückgabe, die erste lief ganz gut - am Ende nur eine Felge die einen kleine Dengler hatte. Nun bietet mir das Autohaus einen gratis Vorabcheck meines Fahrzeugs vor der Rückgabe. Ich bin nicht sicher, wer davon am Ende profitiert? Ich, weil ich weiß mich erwarten würde oder das Autohaus, dass den Wagen 2mal durchschauen kann und evtl. mehr Mängel finden könnte, als bei der finalen Abgabe?

Habt Ihr hier Erfahrungen und den "Service" mal genutzt?

Danke!

• Schau mal im Thread Erfahrungen Leasingrückgabe.

Habe immer ein Vorabgutachten machen lassen. Die Gutachter sind meist von der DEKRA und daher unabhängig.

• Habt Ihr hier Erfahrungen und den "Service" mal genutzt?!

Ich habe 6 Leasingfahrzeuge zurück gegeben und den Service der Vorabgutachtens noch nie genutzt. Alle Rückgaben liefen fair ab und die Gutachter vom TÜV oder der DEKRA waren nicht kleinlich, sondern eher entspannt. Schließlich gibt es klare Richtlinien was Schäden sind und was Gebrauchsspuren.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man 100€ Wertminderung aufgedrückt bekommt, weil einem so ein Dödel eine Delle mit einen Einkaufswagen in die Tür gedrückt hat und natürlich abgehauen ist. Da kann man aufpassen wie man will und sich ärgern aber ändern kann man es nicht. Wenn es eine Wertminderung gab, waren es beim mir überschaubare Beträge. Einmal waren es 200€ für eine neue Lackierung des Daches, weil ich einen Vogelschiss auf dem Dach übersehen hatte, welcher mir den Lack kaputt geätzt hat. Keine Ahnung was der blöde Kackvogel vorher gefressen hat. Chili con Carne?

In jedem Fall ist die Variante kleine Schäden bei Rückgabe über Werminderung abzuwickeln günstiger als sie vorher beseitigen zu lassen, denn es werden immer die Kosten für Smartrepair angesetzt wenn es möglich ist. Größere Schäden, wie z.B. Unfallschäden muss man natürlich vorher beseitigen lassen. Dabei ist zu berücksichtigen dass es dann eine Wertminderung angesetzt wird, weil es dann ein Unfallwagen wird. Diese Wertminderung muss man bei Vollkaskoschäden (z.B. bei Vandalismusschäden) leider selbst tragen. Bei Haftpflichtschäden wird diese von der Versicherung des Schadenverursachers übernommen.

Meine Erfahrung: alles nicht so wild. Diese Abzockermythen sollen Panik machen, warum auch immer. Sicher gibt es schwarze Schafe aber wenn man es mit einen seriösen Leasinggeber zu tun hat läuft alles fair und nachvollziehbar ab.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home