Facelift oder vorfacelift

• Hallo zusammen,

ich habe am 31.1.26 einen Cupra Born VZ bestellt - LP gut 56.000€ , Leasing mit ca. 25% Nachlass. Leider wurde ich nicht vom Verkäufer auf das anstehende Facelift aufmerksam gemacht.

Bis dahin hat man ja auch wenig bis nix gelesen. Beim ID 3 wurde das eindeutig kommuniziert. Ich finde den alten zwar auch gut aber der neue Born ist viel besser.

Vor allem wegen der Tastatur am Lenkrad und der Möglichkeit für AHK sowie der neuen Lichtsignatur.

Nun sagt der Verkäufer, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit das FL wird. Ich kann das fast nicht glauben, da ich letztes was von Erstauslieferung im Juni 2026 gehört habe.

Was meint ihr?

Falls es nix mit dem FL wird, kann ich die Abnahme verweigern? Im Vertrag gibt es logischer Weise keine Spezifikation. Sch .....

VG Jörg

• Warum solltest du die Annahme verweigern können? Du erhälst ja wenns ein vFL wird, genau das, was bestellt wurde

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Klar, aber dem Verkäufer war das FL bekannt, dann hätte es sich gehört das zu kommunizieren. Dann kann ich entscheiden ob VFL mit 25% oder VL mit deutlich weniger Nachlass.

• Dann hättest du mit deiner Bestellung warten müssen :)

Du hast ein VFL bestellt und bekommst auch diesen. Und waruk solltest du nun zurücktreten können?????

• Klar, aber dem Verkäufer war das FL bekannt, dann hätte es sich gehört das zu kommunizieren. Dann kann ich entscheiden ob VFL mit 25% oder VL mit deutlich weniger Nachlass.

Vllt bekannt, aber das kann dem Verkäufer doch egal sein. Das FL war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht öffentlich bekanntgegeben und informieren muss er meines Erachtens nach auch nicht, dass dort "was" kommen kann, von dem nicht bekannt ist, was denn kommt. Die ZV gibts ja auch nur, um sich abzusichern, wenn es doch ein FL wird, dass der Kunde damit fein ist.

Wie soll das denn für so ein Autohaus auch funktionieren? Bevor etwas offiziell angekündigt ist am besten gar keine Aufträge mehr annehmen, weil sonst ja was kommt und dann alle die das alte Modell bestellen das Auto dort stehen lassen?`Oder doch lieber sagen "irgendwann kommt ein Facelift, wann genau wissen wir nicht, was sich ändert wissen wir nicht und was es kostet wissen wir auch nicht"?

Nein, der Verkäufer hat beraten soweit die Informationen vorhanden / öffentlich waren. War es ein guter Berater im Kundensinne? Vmtl. nicht, aber zu Schulden kommen hat er sich auch nichts.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Wieviele neue Threads sollen denn eigentlich noch eröffnet werden zum Thema "Buäh, ich habe ein VFL bestellt und bekomme möglicherweise auch genau das 😫"? 🤔😜

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Also ich würde wie Du das Vace Lift mit deutlich weniger Nachlass beforzugen.