Kostenentstehung bei EnBW mobility +

• Hi,

ich habe bisher nur bei mit zu Hause geladen, und daher keine Erfahrung/Ahnung mit öffentl. Ladestationen.

nun musste ich eben mal etwas weiter fahren, habe mir dafür "EnBW Mobility plus" App installiert, mit dem Grundpreisfreien Tarif für 0,56ct/Kwh.

Nun hab ich 2x geladen an einer Ladestation die mir in der App angezeigt wurde, das war jeweils ein DC Lader wo der Born mit 85KW geladen hat, was mich ca. 70ct/Kw/h gekostet hat.

Da ich das öffentliche Laden eh nur selten brauche stört mich das nicht, würde mich aber interessieren warum das 70Ct und nicht 56Ct kostet? Oder ist 56ct minimum? kA

Vielleicht kann mich jemand aufklären.....

• War das eine EnBW-Ladesäule oder anderer Anbieter?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Vermutlich hast du an einer Fremdsäule geladen, da werden sehr oft 69ct/kwh aufgerufen. Über die App sieht man vor dem Start, wie viel die jeweilige Säule kostet, die 56ct sind ausschließlich an ENBW-eigenen Säulen.

Wenn du sowieso nur in Ausnahmen öffentlich lädst ist DERZEIT die EWE Go Ladekarte / App am einfachsten, pauschal 52 ct an EWE Säulen und 62 ct an allen anderen

Aber egal mit welchem Anbieter man an einer Säule lädt, vor dem Laden in der App nachschauen, wie viel es kostet. z.T. sind die richtig richtig teuer mit Preisen von jenseits von 1€ /kWh

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• und genau das hier angesprochene ist das Hauptproblem der E-Mobilität in Deutschland =O :thumbdown: stellt euch vor, das wäre an der Tanke genau so :/

die Leute würden ausrasten, und das zu recht

wieso ist das so =O blanke Abzocke und nichts anderes

• Teilweise ist adhoc laden auch günstiger als über die wenignutzer-Tarife.

Hatte das erst kürzlich in Memmingen an einem AC-Lader, EnBW 79 Ct/kWh, adhoc 50Ct Start + 0,30 Ct/kWh.

Auch auf der Rückfahrt bei Schnelldorf an der mblty-Station, EnBW 69 Ct/kWh, adhoc 59 Ct/kWh.

Kommt bei uns aber auch wirklich nur selten vor, mit dem alten Born in 4 Jahren/60.000 km nur 5x auswärts geladen.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• ich wohne ja mitten im TEAG Gebiet - an allen Säulen, ob AC oder DC, 0,51€ mit EC oder Kreditkarte :thumbup: so muss das (könnten auch 0,40 oder so sein)

wie gesagt, alles andere, mit den tausend Apps und Tarifen ist für mich Abzocke und || ||

• Ja Ok, danke euch.

Recht undurchsichtig das ganze, ich bekomme bei den meisten Ladesäulen in der App nur "Variable Preise" angezeigt.

Wenn in der EnBW-App kein konkreter Preis angezeigt wird, hat Dich die App rausgeworfen und Du musst Dich neu einloggen

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• ich wohne ja mitten im TEAG Gebiet - an allen Säulen, ob AC oder DC, 0,51€ mit EC oder Kreditkarte :thumbup: so muss das (könnten auch 0,40 oder so sein)

49ct/kWh sind es. Habe aber auch letztes Jahr zufällig im Urlaub noch eine TEAG AC-Säule gefunden, die kostenlos(!) war.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM