Ist der Born familientauglich?

• Wir haben gestern eine Probefahrt gemacht (natürlich VFL). Innenraum ist super vom Platz her. Hatte den Fahrersitz auf mich eingestellt (187) und konnte dahinter gut sitzen. Kofferraum war auch wider Erwarten ordentlich. Hier sind die Maße:

CUPRA Born e-Boost Kofferraum Maße - Kofferraum
    Der CUPRA Born e-Boost ist ein vollelektrisches Schrägheckmodell, das auf der MEB-Plattform von Volkswagen basiert. Es kombiniert sportliches Design mit
    kofferraum.org

Habe ihn auch selbst gemessen. Kommt ungefähr hin. Tiefe außen sind ca. 77cm. Von Trennboden bis Hutablage sind es ca. 38 cm. Bettzeug sollte ggf. in den Unterboden passen.

Es gibt auch passende Reisetaschen, die den Platz optimal ausnutzen:

KJUST CarFitBags.com Reisetaschen für Auto-Kofferraum
    | | | Verkauf von autotaschen, kofferraumsysteme, ordnung im Kofferraum
    www.carfitbags.com

• Wir waren über Himmelfahrt, von Mittwoch bis Sonntag, in einem Ferienhaus an der Nordseeküste.

Selbstversorger, ein paar Gewürze für Bolognese mitgenommen, eine Kühlbox und Bettwäsche (also nur die Bezüge) und Handtücher für vier (Eltern + 9jährige + 10jähriger).

IMG_1899.jpg

Die Sachen der Eltern, Bettwäsche und Handtücher waren in einem sehr großen Koffer (in der Mitte unten ein bisschen zu sehen). Die Klamotten der Kinder in Ikeatüten, die dann gut gestopft werden können.

Aber das war nur für vier Nächte und der Kofferraum schon sehr voll.

Bei 6 Nächten auf Borkum im Sommer sah es genau so aus.

IMG_9484.jpg

Nach dem Packen kamen noch die Fahrräder der Kinder auf den Heckklappenträger.

IMG_9488.jpg

Ich mache drei Kreuze, wenn der Born in ein paar Wochen weggeht (Leasingende) und endlich ein Auto mit größerem Kofferraum kommt und wir nicht mehr beim Packen so einen Affentanz machen müssen.

• Vielleicht ist weniger manchmal mehr? Ich kenne es ja aus der sehr großen Familie wenn man mal zusammen im Urlaub ist. Da wird Zeug mitgenommen, was man nie braucht.

Wir sind nur zu dritt, müssen aber immer den Buggy oder den Thule Fahrradanhänger mitnehmen und uns reicht der Platz. Zur Not hab ich noch die Dachbox.

Klar, im Urlaub wünsche ich mir manchmal den Passat zurück, aber die anderen 350 Tage im Jahr bin froh über den Born. Das hilft in HH ungemein.

• Beachten sollte ihr noch wie weit ihr in den Urlaub fahrt und zu welcher Jahreszeit. Wenn das bei kalten Temperaturen und 500 km + sind dann sind vermutlich mindestens 2 ladestops sicher und beim VfL dauert das auch mal länger wie 30 Minuten.

• Was beim Laden viel hilft: Statt Koffer nur (Reise-)Taschen nehmen. Dadurch lässt sich der Platz maximal ausnützen.

Wir waren so schon zu viert in Italien. Nach Spanien (3 Wochen) machen wir es anders: Da ist das Auto nur mit 2 Personen und Gepäck besetzt und der Rest kommt mit dem Flieger.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Beachten sollte ihr noch wie weit ihr in den Urlaub fahrt und zu welcher Jahreszeit. Wenn das bei kalten Temperaturen und 500 km + sind dann sind vermutlich mindestens 2 ladestops sicher und beim VfL dauert das auch mal länger wie 30 Minuten.

Klappt beim großen Akku auch im Winter problemlos. Zumindest auf Langstrecke wird der Akku warm genug.

• Und der Ladeboden kann ja auch herausgenommen werden und so der Kofferraum "vergrößert" werden.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

Einmal editiert, zuletzt von LukasCB () aus folgendem Grund: Schriftfehler