Born VZ "blind" bestellen?

• Hallo Martin,

ich denke, das FL haben bisher nur die Presse und die YouTuber live gesehen. Ich habe mir nur das vFL ansehen können. Ich habe sogar Fotos von den Sitzen gemacht. Der Dinamica-Sitz ist vom Beifahrersitz; da sind alle Knöpfe für die elektrische Verstellung zu sehen.

2026-04-16-155749-IMG-HDR.jpg2026-04-14-122253-IMG-HDR.jpg

• Wenn ja war der Beifahrersitz auch elektrisch einstellbar?

Irgendwie kann ich das nicht 100% aus den Datenblättern ersehen.

pasted-from-clipboard.png

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Ich bin auch bei der Überlegung die Dinamica oder die Cup Sitze zu nehmen. meine Frau mag die Cup Sitze nicht so und mit geht es eigentlich nur um den Seitenhalt.

Kenne ähnliche Sitze (Dinamica) aus einem Seat Tarraco. Die geben trotz des flacheren Sitzes guten Seitenhalt und sind vom Aufbau angenehm straff, was bei längeren Fahrten für mich wichtig ist.

Im Konfigurator steht bei den Dinamica, dass die Lordose Einstellung Pneumatisch erfolgt. Schalter sind aber bei beiden Sitzen gleich, kann das ein Dinamica Sitz Fahrer bestätigen? Und wirkt die Massagefunktion nur im Rückenteil oder merkt man das auch auf der Sitzfläche?

Und kann jemand sagen was der der Unterschied zwischen Travel Assist und TA-Plus ist? Und was bedeutet Stauassistent? Überlege, ob das Drive pack Sinn macht, da ich gerne noch selbst parke und daher keinen Parkassistenten brauche. Aber 360 Grad Kamera und HUD wären schon nice.

• Im Konfigurator steht bei den Dinamica, dass die Lordose Einstellung Pneumatisch erfolgt. Schalter sind aber bei beiden Sitzen gleich, kann das ein Dinamica Sitz Fahrer bestätigen? Und wirkt die Massagefunktion nur im Rückenteil oder merkt man das auch auf der Sitzfläche?

Die Massagefunktion arbeitet nur im Rückenteil. Bei meinem 23er born mit Dinamica Sitzen sind beide Sitze gleich ausgestattet(Massage,Heizung,elektr.Verstellbar ohne Memory).

• Die Massagefunktion arbeitet nur im Rückenteil. Bei meinem 23er born mit Dinamica Sitzen sind beide Sitze gleich ausgestattet(Massage,Heizung,elektr.Verstellbar ohne Memory).

Dann gibt es Memory Funktion nur bei den Cup Sitzen? Das ist blöd, da meine Fraz und ich seeehr unterschiedliche Sitzeinstellungen haben und ich mich manchmal (bei schmalen Parkplätzen) erstmal hinters Lenkrad klemmen muss um den Sitz verstellen zu können. :D

• laut Konfigurator beim FL VZ hat der der Fahrersitz bei der Dynamica Ausstattung Memory Funktion.

Japp, habe auch gerade nochmal nachgelesen. Laut Cupra-Seite haben die neuen jetzt Memory. Danke hier auch nochmal an Andy-1001 für den Screenshot.

Hab gerade einen vFL VZ probe gefahren. Die Cupsitze sind schon nice und bieten einen bomben Seitenhalt. Zum ein und aussteigen aber eher eine Qual, durch die signifikant höhere Seitenwangen. Möchte nicht wissen wie die nach 10 Jahren ausschaut.

Ob man den extremen Seitenhalt braucht........hm

Konnte auch auf den "alten" Dinamica sitzen, sind schon eher auf Komfort ausgelegt, aber nicht couchig. Sind schon noch straff und auch deutlich flacher bei den unteren Seitenwangen. Es waren keine Memorytasten zu sehen, da eben die "alten" Sitze

• Die Cup Sitze sind ja ähnlich den Recaro Sportster CS die ich lange Jahre gefahren bin. Der Trick beim Aussteigen ist, das linke Bein in die Mulde zu drehen und dann auszusteigen. Wenn man sich daran gewöhnt hat merkt man die hohen Seitenwangen nicht mehr.

• Bei mir in der bestellten Konfiguration wird folgendes angegeben:

Sportschalensitze "Dinamica Enceladus" (PS4)

- Vordersitze beheizbar

- Vordersitze elektrisch verstellbar (12-fach)inkl. Massage-Funktion

- Fahrersitz mit Memory-Funktion

- Lendenwirbelstütze für Vordersitze

- Mittelarmlehne und Durchreiche hinten

• Die Cup Sitze sind ja ähnlich den Recaro Sportster CS die ich lange Jahre gefahren bin. Der Trick beim Aussteigen ist, das linke Bein in die Mulde zu drehen und dann auszusteigen. Wenn man sich daran gewöhnt hat merkt man die hohen Seitenwangen nicht mehr.

Kannst du das näher beschreiben, verstehe ich nicht. Ok bin auch fast 70 und meine Gelenke sind etwas mitgenommen. Beim Einsteigen halte ich mich an der A Säule= fest und lass mich dann quasi abgebremst in die Sitzmulde fallen.

Aussteigen: Ich Dreh mich auf die Seite dem Innenraum zu, stütze mich an der Mittelkonsole ab und drücke mich rückwärts aus dem Auto raus. Soll sch.. aussehen, aber so komme ich zurecht.