Born VZ "blind" bestellen?

• Kannst du das näher beschreiben, verstehe ich nicht

Wenn du aussteigen willst machst du den Sitz ein klein wenig zurück (je nachdem, wie groß du bist - ich bin 1,70 da hat das immer gut funktioniert, da sitze ich zum sportlichen fahren recht nah am Lenkrad)

Drehst dann das linke Bein nach links bis in die Mulde. Das rechte kann ruhig ein Stück mitlaufen, aber max bis zum inntenteil der linken Seitenwange. Dann das Gewicht aufs linke Bein und mit dem Oberkörper mit Schwung aus dem Fahrzeug raus. Zusätzlich stützt du dich links an der Rückenlehne und rechts am Lenkrad ab.

Probiers mal aus.

• Bei mir ist so ziemlich die Entscheidung zu gunsten des Born gefallen.

Jetzt ist nur noch die Frage wo bestellen.

Erwartungsgemäss liegt das Angebot des örtlichen AH sehr deutlich über den bekannten Vermittlerpreisen.

Wie sind denn so die Erfahrungen (Abwicklung usw.) mit APL oder neuwagen-ah.de? Neuwagen-ah.de ist nochmal ca. 500 Euro günstiger als APL.

Meinen alten Vermittler von 2013 gibt es leider nicht mehr.

Geplante Konfiguration:

Born VZ Timanfaya grey

Felgen Firestorm Black/Copper

Dinamica Sitze

Bike Rack

Drive Pack

Cargo Pack

Skyline

Wärmepumpe

Sennheiser

Navi

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

Einmal editiert, zuletzt von Martinovic ()

• Zitat

Wie sind denn so die Erfahrungen (Abwicklung usw.) mit APL oder neuwagen-ah.de?

Vermittlung über APL war einfacher als Verhandlung und Kauf über einen klassischen Händler, weil alles bequem vom zuhause ging. Alle Zusagen und Abläufe wurden exakt eingehalten wie versprochen. Montag hole ich unseren neuen VZ ab und freue mich über 37% Nachlass auf den LP.

Born VZ 05/26 SW 5.6

Außerdem: Tesla Model 3 Performance (Highland)

Davor: Born e-Boost (58kWh) 07/22 sowie 2 weitere Teslas und das e-Auto-Leben begann Anfang 2019 mit dem e-Golf 300

2 Mal editiert, zuletzt von Born007 ()

• Puh, 37% ist schon eine Ansage.

Aktuell gibts so um die 32-33% bei APL.

Mal schauen was mein örtliches AH für ein Gegenangebot zu APL macht.

Das ursprüngliche war nicht wirklich gut.

Aber die 32,86% gibt es ja auch nur als Geschäftskunde inkl. Treuprämie, rein als Privatkunde sind es auch "nur" 27,40% Rabatt.

Dazu kommen zum APL-Preis noch die Überführungskosten, hier müsste ich für Abholung bei einem Cupra Händler in Bayern nochmal 1.842 € oben drauf legen zu den angegebenen 1.090 € ÜFB.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Ich würde tatsächlich nach NRW fahren und den Born holen wenn ich über APL bestelle.
    Die Mehrkosten der "Bayernabholung" übersteigen die ICE-Bahnfahrkarte und Hotelübernachtung um ein vielfaches.

Aber das muss jeder für sich individuell entscheiden ob man die Kosten oder etwas Aufwand in Kauf nimmt.

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Bin heute die ersten 600km mit dem blind bestellten VZ meiner Frau gefahren (naja, nach 4 Jahren e-Boost war es nicht ganz blind) und kann sagen, dass die Sitze sehr gut sind. Deutlich straffer als die Seriensitze aber interessanterweise nicht unbequem und endlich Lordosenverstellung. Und ja, die Wangen sind hoch aber man kommt gut raus, jedenfalls viel leichter als ich aus einem RS e-tron GT rauskomme (dafür bin ich echt zu alt). Infotainment 5.6 sind Welten Unterschied zu 3.x, Lenkung/Handling und Fahrpedalkurve wurden ebenfalls verbessert und ich habe geschätzt 1-2 kWh/100km weniger verbraucht als mit dem alten. Peak-Ladeleistung 185,4kW, unter 100kW ist er so bei 60% gefallen, 13-80% in 25 Minuten.

Schönes Upgrade!

Born VZ 05/26 SW 5.6

Außerdem: Tesla Model 3 Performance (Highland)

Davor: Born e-Boost (58kWh) 07/22 sowie 2 weitere Teslas und das e-Auto-Leben begann Anfang 2019 mit dem e-Golf 300