Stromadapter für Dashcam - OBD2 vs Regensensor

• Verstehe den zweiten Satz nicht. Und wofür steht in diesem Satz die Abkürzung GSGVO?

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34

• Gibt es Stand heute eine verlässliche Cam wo ich GSGVO unterwegs sein kann ?

Wozu? Lasst euch hier mal bitte nicht kirre machen. Gegen die DSGVO verstößt im Zweifel nicht die Dashcam, sondern ihr Nutzer. Du darfst in Deutschland erstmal im öffentlichen Raum Fotos machen und auch filmen, wie es dir Spaß macht. Du darfst das Brandenburger Tor fotografieren, auch wenn da Passanten rumlaufen. Meine Strecke zur Arbeit z.B. ist so schön, die muss ich jeden Tag filmen, damit ich auch die Veränderungen über die Jahreszeiten sehe :) Und wenn jemandes Auto oder auch er selber auf dieser Aufnahme zufällig mit drauf ist, muss er das aushalten. Du filmst ja schließlich die schöne Straße durch den Wald, oder den dichten Verkehr zur Rushhour, nicht das Auto von Herrn Mayer.

So lange die Aufnahmen bei dir bleiben, ist alles gut. Spannend wird es allerdings, wenn du diese Aufnahmen weitergibst oder veröffentlichst. Das darfst du eben nicht, ohne das mit den Leuten auf den Aufnahmen abzuklären und dir die Erlaubnis zu holen. Und weil das bei Dashcamaufnahmen ziemlich unmöglich ist, sind die Gesichter, Nummernschilder, Firmenaufschriften (oder andere Dinge, durch die jemand identifiziert werden kann) auf den Clips im Internet verpixelt.

Du darfst die Aufnahmen aber auch nutzen, um ein berechtigtes Interesse durchzusetzen, also z.B. gegenüber der Versicherung oder der Polizei den Hergang eines Unfalls oder den Verursacher eines Schadens nachzuweisen. Hier wiegt dann dein persönliches Interesse höher als das Recht am eigenen Bild anderer Unfallbeteiligter oder auch zufällig vorbeilaufender Passanten. Im Zweifel entscheidet dann der Richter, ob die Aufnahmen in einem Verfahren nutzbar sind oder nicht.

(Das ist keine Rechtsberatung und ich bin kein Jurist. Die würden das sowieso anders formulieren.)

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Erik Aus meiner Sicht korrekt zusammengefasst.

Kleine Ergänzung: So lange das also alles privat und offline bleibt ist alles gut. Die Bilder und Videos dürfen halt nicht einfach so online gespeichert oder verarbeitet werden (siehe Tesla Sentinel Mode). Dann müsste man nämlich nachweisen, dass die Daten hinreichend vor Dritten geschützt sind, damit die Rechte unbeteiligter nicht verletzt werden können, wenn mal was peinliches oder intimes in dem Aufnahmen landet.

Die Cams mit Upload oder Cloud-Streamingserver sind daher immer wieder ein Problem, besonders auch im Bereich Haustürüberwachung. Aber eben nur die. Offline ist problemlos.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Bei der Viofo gibt es mit aktueller Firmware auch eine Art "Datensparsamkeits-Modus" - dann werden auch die nicht per Button oder G-Sensor geschützten Dateien immer wieder gelöscht und es sammeln sich keine 64 oder mehr GB an Videos "auf Vorrat" an.

Das wäre mMn noch ein wichtiger Punkt: Ich würde der Polizei nicht direkt am Unfallort die Cam oder SD-Karte übergeben, sondern nur die betreffenden Videos nachreichen (ggf. nach Absprache mit Anwalt, je nach Fall).

HWi-Born ich habe das gleiche Set von Viofo hier liegen. Hast du irgendwo den Einbau im ID.3 dokumentiert? Sollte sich ja im Born ähnlich gestalten.

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.

• Dokumentiert habe ich es nicht, aber es ist keine Hexerei.

Abdeckung der Sicherungen links unter dem Lenkrad öffnen, kleine Abdeckung links daneben ebenfalls (zur Befestigung des Steuergeräts).

Dann die beiden Steckplätze identifizieren für Dauer-Plus (Parküberwachung) und Fahr-Plus Normaler Betrieb).

Falls in den beiden Steckplätzen Sicherungen sind, herausnehmen, Stecker des Kits einstecken und Sicherungen in die Stecker.

Kabel verlegen zur Kamera. Überlängen zusammenbinden.

Steuergerät habe ich mit Doppelklebeband links neben den Sicherungen festgeklebt. Einstellung der Mindestspannung (zum Schutz der 12V Batterie) habe ich vorsichtig auf den höchsten Wert gestellt: 12,4 V. Das kann man auch auf 12,2 oder 12,0 stellen. Sonst stoppt die Parküberwachung schon recht früh.

Hier 2 Bilder, zuerst das Steuergerät:

Kabelschuh.jpg

Und hier die Sicherungen:

Sicherungen HWi copy Kopie2.jpg

Bestückt sieht es dann so aus:

Sicherungen 2.jpg

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Muss ich korrigieren. Das Steuergerät habe ich nicht geklebt, sondern wie man sieht mit Kabelbinder befestigt. Gleich links daneben ist auch eine Schraube, an der man Masse abgreifen kann.

Fertig verlegt ist das alles eine saubere, stabil funktionierende Sache. Und für Leasingnehmer wie mich wichtig: Ohne Spuren wieder entfernbar.

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Erik Aus meiner Sicht korrekt zusammengefasst.

Kleine Ergänzung: So lange das also alles privat und offline bleibt ist alles gut. Die Bilder und Videos dürfen halt nicht einfach so online gespeichert oder verarbeitet werden (siehe Tesla Sentinel Mode). Dann müsste man nämlich nachweisen, dass die Daten hinreichend vor Dritten geschützt sind, damit die Rechte unbeteiligter nicht verletzt werden können, wenn mal was peinliches oder intimes in dem Aufnahmen landet.

Die Cams mit Upload oder Cloud-Streamingserver sind daher immer wieder ein Problem, besonders auch im Bereich Haustürüberwachung. Aber eben nur die. Offline ist problemlos.

• Moin,

ich hatte die VANTRUE B-N2X

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde die Cam gecheckt und die SD Karte eingezogen ( dummerweise freiwillig, weil keiner Schuld bewusst ).

Kurze Version: 550€ Strafe weil auf dem VideoMaterial ca. 50 Kennzeichen zu erkennen waren. Was im Stadtverkehr völlig normal sein kann.

Anwalt sagte Zahlen ist günstiger als Klagen.

Ein telefonischer Kontakt mit dem Landes Datenschutzbeauftragten war sehr freundlich und informativ was das Thema betrifft.

Wo kein Kläger da kein Richter. Ich habe da wohl einfach mal Pech gehabt und den falschen Polizisten erwischt. Aber rechtlich war das eindeutig.

Also nicht alles so entspannt wie hier geschrieben.

Der Urteilsspruch ist übrigens 4 A4 Seiten lang. =O