Empfehlung für Marderabwehr?

• Hallo,

kann jemand eine Marderabwehr zum Selbsteinbau im Motorraum empfehlen? In meinem ID.3, der nächste Woche zurückgeht, hat sich ein Marder diverse Gummiteile sehr gut schmecken lassen - da möchte ich beim neuen Born gerne direkt Vorsichtsmaßnahmen treffen..

• Ich habe beste Erfahrungen mit Kemo M229 gemacht. Alternative ist das von K&K. Wichtig: Utraschall funktioniert nicht. Es sollte schon mit Elektroschock sein.

Am Kemao finde ich gut, dass es keinen Stromanschluss braucht und mit Batterien 1 Jahr läuft.

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Motorraum reinigen. Marder beißen dann, wenn sie Gerüche von anderen Mardern wahrnehmen und das Auto im Gebiet eines fremden Marders steht. Das ist aber nicht der Marder im eigenen Hof der die Kabel anbeißt. Elektrische Abwehr bringt da nichts.

• Motorraum reinigen. Marder beißen dann, wenn sie Gerüche von anderen Mardern wahrnehmen und das Auto im Gebiet eines fremden Marders steht. Das ist aber nicht der Marder im eigenen Hof der die Kabel anbeißt. Elektrische Abwehr bringt da nichts.

Das ist die übliche Ansicht, meine eigenen Erfahrungen (über Jahre mit versch. Fahrzeugen, ich in Hinblick if die Fahrzeuge der Nachbarschaft) sind da andere (wobei das eine das andere nicht ausschließen muss). Besonders weiche Gummi-Hüllen (z.B. Stecker vom Ctek-Ladeadapter) und diese sog. „Füllstücke“ sind scheinbar begehrte Snacks, auch ohne dass ein anderer Marder vorab zu Besuch war.

Da ich diese Ultraschall-Dinger den Nachbars-Hunden nicht antun will, nutze ich den „Marder-Blitz“ (https://www.amazon.de/Marder-Sicher-Marderblitz/dp/B00631WE0O/ref=a...)

Da der Born wenig Möglichkeiten gibt, die LEDs einzeln zu fixieren, habe ich eine Leiste draus gebastelt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.