Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Ich habe im VW Konzern leider noch keine Erfahrungen mit digitalen Schlüssel machen dürfen, habe jedoch ca. 1 Jahr Erfahrung mit einem BMW i5 Touring und Apple Car Key. Dort habe ich noch nie den physikalischen Schlüssel mitgenommen und mit dem iPhone und Apple Watch hat das jedes Mal problemlos funktioniert. (Aufpassen, keine iOS Beta Software nutzen) Ich erwarte mir daher bei meinem neuen Born dieselbe einwandfreie Funktionalität. Und wenn der Akku vom iPhone leer ist geht es ganz einfach indem man das Handy beim Born-Türgriff ranhaltet und es sperrt auf. Wie es im Android-Feld aussieht hab ich keine Erfahrung, habe aber vom BMW-Händler gehört, dass der digitale Schlüssel auf manchen Android Smartphones weniger zuverlässig funktionieren kann als auf iPhones.

Cupra Born Facelift | Bestellt: 05.05.2026 | PW: in den nächsten Wochen in Produktion

Auslieferung LT laut Händler 🇦🇹: Ende 07/26 Anfang 08/26 Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe bestellt (bewusst)

• Na dann hoffe ich das sich hier bald einer sein New Born in Empfang genommen hat und Erfahrungen mit dem digitalem Schlüssel sammeln kann.

Wie gesagt, laut Konfigurator steht die Funktion noch nicht zur Verfügung.

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Hallo,

wozu dient die schlüsselkarte ?

Z.B um sie der Werkstatt beim Service auszuhändigen. Denen will man ganz sicher nicht das entsperrte Handy geben. 😊 Oder als Backup wenn es mit dem Handy aus irgendeinem Grund (Hardwaredefekt oder es startet nach einem misslungenen Update nicht mehr…😊) funktioniert. Wofür sich die Schnarchnasen von VW heute feiern hatte ich schon 2020 bei meinem BMW. Die Karte hatte ich immer im Portemonnaie. War ganz praktisch.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Als Backup ist die Karte nutzlos, weil die vor Gebrauch aktiviert werden muss und in dem Moment wieder deaktiviert wird, wenn mit einem anderen Schlüssel (egal ob physisch oder digital auf dem Smartphone) aufgesperrt wird.

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Z.B um sie der Werkstatt beim Service auszuhändigen. Denen will man ganz sicher nicht das entsperrte Handy geben. 😊 Oder als Backup wenn es mit dem Handy aus irgendeinem Grund (Hardwaredefekt oder es startet nach einem misslungenen Update nicht mehr…😊) funktioniert. Wofür sich die Schnarchnasen von VW heute feiern hatte ich schon 2020 bei meinem BMW. Die Karte hatte ich immer im Portemonnaie. War ganz praktisch.

Meinst du die feiern sich dafür? Also ich habe das jetzt erstmal nicht so wahrgenommen. Super das es das bei deinem BMW schon gab. Ist doch umso schöner wenn andere Hersteller, dass in ihr Programm aufnehmen. Es muss ja immer erst einer vor machen, dann ziehen die anderen meistens nach.

• Funktioniert das zuverlässig?
    Gibt es häufig Verbindungsprobleme?
    Dauert das Öffnen länger als mit dem normalen Schlüssel?

Wenn dein Smartphone einen UWB‑Chip hat, sind es für alle drei Fragen dreimal „Nein“.

Bei Apple (außer dem iPhone SE) haben alle Modelle ab iPhone 11 UWB.

Bei Samsung nur die Premium‑Geräte (also die mit + oder Ultra) - Ab S21+, S21 Ultra.

Bei Google–Pixel ausschließlich die Pro‑Modelle.

Was passiert, wenn Handy-Akku oder Verbindung Probleme machen?

Handy-Akku leer: iPhones und viele neuere Androids haben einen Express‑Modus / Power‑Reserve. Auch wenn das Handy schon „tot“ wirkt, bleibt der NFC‑Chip noch ein paar Stunden aktiv. Dann musst du das Smartphone nur direkt an den Türgriff wie früher halten.

Kein Netz / Funkloch: Die digitalen Schlüssel laufen komplett offline, weil sie direkt über die Hardware‑Chips (NFC/UWB) verschlüsselt mit dem Auto sprechen. Weder das Auto noch dein Handy brauchen Mobilfunk, um die Tür aufzumachen oder loszufahren.

Nutzt ihr das Smartphone nur als Backup oder tatsächlich als Ersatz für einen zweiten Schlüssel?

Ich werde das Smartphone als Schlüssel verwenden, sobald unser Auto da ist und die Funktion freigeschaltet ist.

Meine Frau hat bei der Konfiguration darauf bestanden, dass der Zusatzschlüssel mitbestellt wird. Sie wird also den mitgelieferten Schlüssel benutzen und den extra für 100 Euro bestellten Zweitschlüssel in Alufolie einwickeln, irgendwo in einer Schublade verstecken und später garantiert nicht mehr wissen, wo sie ihn versteckt hat. :D

Bestellt am 29.05: Born VZ, Aurora Blau, Bike Rack Connector, Drive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Cargo Pack, Extra Key, Navigationssystem

2 Mal editiert, zuletzt von FenCupper ()

• Bei mir war es genau so, meine Frau wollte unbedingt den Schlüssel ;) Bei meinem Skoda waren 2 dabei, aber einer liegt seit beginn im Tresor.

• Ich werde wahrscheinlich auch ausschließlich das Handy als Schlüssel verwenden.

Hatte ein paar mal ein Tesla Model 3 letztes Jahr hier und fand es da schon ziemlich cool.

Immerhin hat man das Handy immer dabei, den Autoschlüssel eher weniger.

• Aktuell geht das ja mit dem Öffen bei Annäherung und Schließen ber Verlassen ja auch schon, Man muss halt den Schlüssel dabei haben.

Ob ich jetzt beim neuen Cupra noch nen Autoschlüssel am Schlüsselbund dran habe oder nicht, ist mir persönlich egal. Werde aber wie ich mich kenne wohl auch auf den Handyschlüssel umstellen. Ich mag so neuen Blödsinn :D