Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Maestro : So würde ich den Usecase auch sehen.

Ansonsten: Sich auf eine Technologie VERLASSEN, die bei VW/CUPRA erstmals eingeführt wird?? Viel Spaß!

(Wenn ich nur schon sehe, wie oft das simple "beim Verlassen verschließen" NICHT funktioniert...)

Und die Lösung für Probleme damit wird ja bei VW/CUPRA voraussichtlich wie fast immer sein: "wird mit dem neuen Modell/Facelift/Modelljahr geändert".

Die Besitzer der bisherigen Version dürfen dann in die Röhre gucken und haben weiterhin ein bezahltes, aber nicht zuverlässig nutzbares Feature.

Das alles natürlich nur laut meiner ChatGPKristallkugel ;)

Aber wir werden es ja sehen wenn hier die ersten tatsächlichen Erfahrungen mit dem Smartphone-Schlüssel beim CUPRA gepostet werden und nicht nur die entsprechenden Erlebnisse mit BMW, Tesla etc.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ist bei mir umgekehrt.

Es gibt übrigens Möglichkeiten sich bei Suchtproblemen Hilfe zu holen.

Bitte nicht von sich auf andere schließen :*

Anstatt sich um etliche Karten und Schlüssel immer Gedanken zu machen sind diese bei mir fast alle digital auf dem Smartphone enthalten. Sogar der Büroschlüssel.

So habe ich immer nur ein Gerät dabei und muss mir um nichts Gedanken machen.

• So habe ich immer nur ein Gerät dabei und muss mir um nichts Gedanken machen.

In deiner selektiven, heilen Welt vielleicht, objektiv ganz sicher nicht.…Es soll vorkommen das Smartphones nach einem missglückten Update zum Briefbeschwerer werden, in Klos versenkt werden oder einfach nicht mehr funktionieren nachdem sie auf Fliesen oder Beton aufgeschlagen sind. Also tue bitte nicht so als wäre die Smartphone Wallet die Lösung aller Probleme…Aber macht ja nichts wenn das Smartphone streikt und man weder bezahlen kann, noch telefonieren, noch eine Nachricht schicken kann, noch das Büro aufschließen, noch mit dem Auto fahren….ohne Backup Plan ist man dann gehörig am Arsch….dann steht man nämlich wie ein Depp da 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• In deiner selektiven, heilen Welt vielleicht, objektiv ganz sicher nicht.…Es soll vorkommen das Smartphones nach einem missglückten Update zum Briefbeschwerer werden, in Klos versenkt werden oder einfach nicht mehr funktionieren nachdem sie auf Fliesen oder Beton aufgeschlagen sind. Also tue bitte nicht so als wäre die Smartphone Wallet die Lösung aller Probleme…Aber macht ja nichts wenn das Smartphone streikt und man weder bezahlen kann, noch telefonieren, noch eine Nachricht schicken kann, noch das Büro aufschließen, noch mit dem Auto fahren….ohne Backup Plan ist man dann gehörig am Arsch….dann steht man nämlich wie ein Depp da 😛

Ich habe nirgends geschrieben, dass es die Lösung aller Probleme wäre... Und ein Plan B ist in der Hinsicht logischerweise vorhanden, so dass es im Notfall keine Probleme gibt.

Mir ging es nur um den sinnlose Anmerkung mit dem "Suchtproblem". Da konnte ich mir den Seitenhieb dann nicht verkneifen 8o

Wer alles nur auf sein Smartphone setzt, der wird früher oder später definitiv mal aufs Maul fallen ^^