Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Laut Internetabfrage ist UWB überhaupt erst ab der Pixel 8 (Pro) Reihe mit dabei.

Pixel 7 Pro hat auch einen UWB verbaut

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26, Kommissionsnummer 14.4. vom Händler, "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

- "Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant. Die voraussichtliche Fertigung ist für KW36 vorgesehen."

• woran kann es dann liegen?

Weiß ich tatsächlich leider auch nicht :(

Möglicherweise ist es noch nicht voll umgänglich nutzbar, das es ja offiziell noch in der Beta ist.

Sorry das ich nicht helfen kann

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Ich bekomme meinen Born ja übermorgen. Dann werde ich es mit einem UWB-losen Motorola der Mittelklasse ausprobieren und euch hier berichten. 😉

Dann zitiere ich mich mal selbst. Es klappt nicht. Ich kann per App ent- und verriegel, aber wenn ich den Digital Key anmelden will, bekomme ich folgende Fahrermeldung: Screenshot_20260805-164419_My CUPRA.png

So hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Motorola edge 60 neo (XT2509-1)

• Dann zitiere ich mich mal selbst. Es klappt nicht. Ich kann per App ent- und verriegel, aber wenn ich den Digital Key anmelden will, bekomme ich folgende Fahrermeldung: Screenshot_20260805-164419_My CUPRA.png

So hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Motorola edge 60 neo (XT2509-1)

lustig, wie gesagt, bei mir steht Dienst nicht verfügbar statt Gerät nicht kompatibel.. warum auch immer

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Sodele, nachdem ich den Thread jetzt eine ganze Weile gesucht habe, frage ich vorsichtig, ob eine Verschiebung in einen der technsichen Bereiche nicht sinnvoll wäre?

Meine aktuellen Erkenntnisse als iPhone User:

- habe seit dieser Woche Softwarestand 6.0.1

- MyCupra App auf dem iPhone in Version 2.20.1

- Digital Key steht in der App auf „aktiviert“, nachdem ich mich über Ausweis und Videoselfie authentifiziert habe

Die Aktivierung hat trotzdem nicht geklappt.

Wenn ich den QR-Code im Fahrzeug abscanne, gelange ich nur zum Apple App Store und dort zur MyCupra App. (Die natürlich schon installiert ist.)

Sonst tut sich nichts.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Ich melde mich hier auch mal nach ca. einem Monat Nutzung mit nem Pixel 10 Pro und aktuell Software-Version 6.0.0.

Ich habe glaube ich nach ner Woche den Schlüssel Zuhause liegen lassen, bisher fährt das Auto immer irgendwie los, aber sowohl UWB als auch NFC werden 50/50 einfach oft nicht erkannt, die Cupra App funktioniert immer (sehr verzögert), der Google Wallet funktioniert 99% (hatte bisher einmal den Fall, dass der Schlüssel angezeigt wurde, beim drauf tippen aber die Einzelansicht mit Schließaktionen nicht öffnete).

Einmal ist die Glückssache, ob UWB aus der Entfernung das Auto aufschließt, wenn das nicht tut, ist es Glückssache, ob NFC am Türgriff das Auto aufschließt. Auch wenn UWB zum automatischen Aufschließen funktioniert hat, ist es dann noch Glückssache, ob das Auto das Handy auch im Innenraum erkennt und beim Bremse treten angeht. Wenn das nicht geht, ist es dann ebenfalls Glückssache, ob NFC in der Ladeschale erkannt wird.

Was aber bisher immer funktioniert hat, ist, das Handy neu zu starten und dann in die Ladeschale zu legen, um das Auto starten zu können. Da bin ich sehr froh drum.

Ich frage mich ein wenig, wie das sein wird, falls mein Handy mal leer ist und das NFC ja angeblich 24h im ausgeschaltetem Modus auch noch erkannt werden soll.. Da bin ich tatsächlich skeptisch.

Wenn jemand einen Weg findet, UWB zuverlässiger zu machen oder im Innenraum besser erkennen zu lassen, immer her damit :)

Liebe Grüße