Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Hi,

    leider sind keine weiteren Informationen wie Durchmesser .... vorhanden.

    Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.


    Ich habe neuwertige vordere Id3 Federbeine in der Garage liegen, falls jemand welche zum probieren usw braucht...


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Das Gierverhalten sollte dann ja eigentlich auch besser werden wäre ja alo nicht schlecht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ob ein ID4/5 Stabi am ID3/Born passt weiß ich nicht.

    Sollte er nach meinem jetzigen Wissen, denn hier greift das Plattform-Konzept der MEB.

    Bevor man den Kauf angeht, kann man es aber über die ET-Nr.: Aggregarteträgers und der Querlenker vergleichen:

    Sind diese gleich, sind auch die Aufnahmepunkte und Stabi-Breiten gleich..


    Selbst wenn der ID.4 leicht breiter wäre, können das die Koppelstangen ausgeleichen.

    Nur steigt dann leider der Verschleiss..



    Das Gierverhalten sollte dann ja eigentlich auch besser werden wäre ja alo nicht schlecht

    mit der passenden Wahl der VA und HA Stabis, kannst du das Gierverhalten beeinflussen:

    Ist nur an der VA ein stärkere Stabi, wird der Born deutlicher untersteuern.

    Versteifst du die HA prozentual stärker an der HA, wird er zum übersteuerer..


    Da muss man bei einem solchen Vorhaben immer beide Stabis im Blick behalten

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hier wird es doch bestimmt in naher Zukunft was von Hart&Ruppig geben 😎

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Haben unseren Born heute entgegengenommen und ich war beim DCC etwas skeptisch, weil es weiter oben eine kritische Stimme dazu gegeben hat. Was soll ich sagen, ich empfinde aus meiner Sicht genau das Gegenteil - das System ist super! Ich kann weder übermäßiges Schaukeln noch Wanken wahrnehmen und im Vergleich zum Serienfahrwerk ist es überraschenderweise ein Komfortgewinn in ALLEN Einstellungen, von Comfort bis Performance bzw. Cupra. Wenn man den Schieberegler im Individual-Modus ganz nach links, d.h. über Comfort hinaus verstellt, ist das Fahrwerk definitiv noch komfortabler als ein e-Golf, was für mich bislang der Maßstab in der Klasse war (allerdings dort nicht bei der Fahrwerksdynamik 😉). So gesehen kann ich bestätigen, was die Auto Motor und Sport zum Fahrwerk geschrieben hat und kann es nur jedem empfehlen, der hier etwas besonderes haben möchte.

  • Eine Frage an die Ich-knet-mir-die-dicksten-Stabis-vom-ID4-in-den-Born-Fraktion:

    Geht es euch da um das Fahrverhalten im Alltag oder geht es speziell um TrackDays? Ich kann mir das so schwer vorstellen...

    "Verdammt, jedes Mal auf dem Weg zur Kita verlier ich am Kreisverkehr 3 Zehntelsekunden, weil das Fahrwerk in dem Zustand nicht mehr her gibt. Ich muss was ändern..." 🤔🤷‍♂️

  • Eine Frage an die Ich-knet-mir-die-dicksten-Stabis-vom-ID4-in-den-Born-Fraktion:

    Geht es euch da um das Fahrverhalten im Alltag oder geht es speziell um TrackDays? Ich kann mir das so schwer vorstellen...

    "Verdammt, jedes Mal auf dem Weg zur Kita verlier ich am Kreisverkehr 3 Zehntelsekunden, weil das Fahrwerk in dem Zustand nicht mehr her gibt. Ich muss was ändern..." 🤔🤷‍♂️

    Wennst die 0,3 Sekunden erstmal im Kreisverkehr verloren hast und dann hinter drei SUVs, die gerade vor dir aus der Kita rausgefahren sind, festsitzt ist das Rennen dann sowieso verloren :rolleyes:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hier wird es doch bestimmt in naher Zukunft was von Hart&Ruppig geben

    Das halte ich für nicht ausgeschlossen.

    Solange man mit OEM-Teilen aber gleiches oder ggf. besseres Fahrverhalten erzielt (viel hilf nicht immer viel, mehr ist aber besser), wird man mit den OEM Teilen iDR preisgünstiger unterwegs sein..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Born007: freut mich, daß du zufrieden bist mit DCC. So habe ich mir das auch vorgestellt.

    Das bedeutet aber, daß mit meinem DCC etwas nicht stimmt. Sobald mein Händler einen Vorführer mit DCC hat, werde ich vergleichen.

    Vielleicht ist ja auch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.

  • Eine Frage an die Ich-knet-mir-die-dicksten-Stabis-vom-ID4-in-den-Born-Fraktion:

    Geht es euch da um das Fahrverhalten im Alltag oder geht es speziell um TrackDays? Ich kann mir das so schwer vorstellen...

    "Verdammt, jedes Mal auf dem Weg zur Kita verlier ich am Kreisverkehr 3 Zehntelsekunden, weil das Fahrwerk in dem Zustand nicht mehr her gibt. Ich muss was ändern..." 🤔🤷‍♂️

    Ich fahre gerne Kurven und nehme die auch gerne mal mit mehr Geschwindigkeit als man sollte, da fällt es schon auf wenn das Auto bald Seitlich auf der Straße liegt oder eben Straff ist. Ich bin es einfach nicht gewohnt das das auto so "Schaukelt" wenn ich mal Kurven fahre. Fühlt sich einfach besser an wenn es fester sitzt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack