Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Hallo, ich hatte für meine Frage gerade einen neuen Threat aufgemacht, sie gehört aber hierhier, danke für den Hinweis. Habe in diesem Threat aber keine Antwort gefunden oder überlesen.

    Mein Problem: das Fahrwerk ist mir auf schlechten, gepflasterten Straßen, auf denen ich über Land und innerorts viel unterwegs bin, eigentlich zu hart. Der Verkäufer (wir konfigurieren gerade) meinte: "Kein Problem, nimm das DCC".

    Wie ist da Eure Erfahrung, also konkret im Vergleich zum - ja auf schlechten Straßen recht hart ansprechendem - Stardard-Fahrwerk?

    Ist das DCC in der Komfort-Einstellung wirklich deutlich komfortabler, insbesondere beim Ansprechen auf kurze Stöße? Es hatte weiter oben schon mal jemand gefragt, an welcher Stelle der Einstellmöglichkeiten des DCC im Vergleich die Abstimmung des Standard-Fahrwerks ungefähr liegt, das ist im Prinzip auch meine Frage.

    Deutlich härter geht, das habe ich gelesen, aber geht auch deutlich weicher?

    Viele Grüße

    Michael

  • Schau mal auf den ersten Seiten. Da beschreibt ein Forist eine Probefahrt mit DCC.

  • Ich hatte den direkten Vergleich, bei uns ist DCC drin und ich kann Dir folgendes sagen:


    Einfache Antwort: ja es ist komfortabler.


    Aber: ist es den Aufpreis wert? Ist es so viel besser? Jetzt wird’s schon schwieriger.


    Also, es gibt ziemlich viele Abstufungen, die man im Drive Mode Individual einstellen kann (auch noch zwischen den festen Drive Modes) und deren Unterschiede man tatsächlich alle spürt.


    Und jetzt wird’s sehr individuell, das musst Du am Ende selbst ausprobieren:


    1. Je härter Du es einstellst, desto überzeugender finde ich es und fast schon krass, welche Performance das Fahrwerk im Cupra Mode mit den 215er Scheibchen hinlegt und wie viel Komfort dennoch vorhanden ist.


    Da passiert offensichtlich viel mehr als nur Zug- und Druckstufe statisch zu regeln, sondern es werden zusätzlich Informationen des Straßenzustands verarbeitet - top!


    2. Auf der anderen Seite des Spektrums finde ich es weniger überzeugend. Das Auto startet unabwendbar jedes Mal im Comfort Mode und hier ist mir die Zugstufe leider einen Ticken zu schwach, was einige als Wanken wahrnehmen.


    Meine Frau findet es gut, ich drücke nach dem Einsteigen einmal rechts die Cupra Taste am Lenkrad und dann links die Drive Mode Taste (so kommt man am schnellsten in den Individual Mode) und fahre im Normalfall mit ein oder zwei Stufen DCC erhöht (das ist weit weg vom Cupra Mode). So passt es mir und ja, es ist dann sogar immer noch einen Ticken komfortabler als ohne DCC.


    3. In allen Fällen, mit oder ohne DCC ist der Federungskomfort auf der hinteren Sitzbank deutlich schlechter als vorne! Warum das so sein muss, erschließt sich mir nicht. So wie mich die Auslegung vorne wirklich überzeugt, hinten mag ich nicht sitzen. Hatte ich so noch bei keinem anderen Auto.


    Na dann viel Spaß bei der Entscheidung!

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0)

  • Hallo Born007,

    danke für Deine ausfürliche Schilderung, so hatte ich mir das erhofft, also dass ich es weicher stellen kann, wenn ich kilometerlang über ausgefahrene Pflasterstraßen muss. Ich habe jetzt sogar noch einen Händler gefunden, der einen mit DCC als Vorführer da hat, ist aber leider recht weit weg, weiß nicht, ob ich das wirklich noch mache, kostet ja auch alles Sprit und Zeit...

    Das mit dem schlechteren Komfort auf der Rückbank würde ich dann sicher auch noch testen, wird mich von meiner grundsätzlichen Kaufentscheidung nicht mehr abbringen, denke ich

    Viele Grüße und nochmals Danke,

    Michael

  • Ich habe auch das DCC und bin froh darum. Im Modus Comfort taumelt das Auto bei einseitigem Einfedern (Kanaldeckel u.a.) merklich und unangenehm um die Längsachse. Bei o.g. ausgefahrenen Pflasterstraßen würde ich seekrank. Wenn ich das DCC auf ca. 80% hart stelle ist das Taumeln so gut wie weg. Dafür federt es ziemlich hart an.

    Ich bin der Meinung, dass die Querstabilisatoren überdimensioniert sind. Dafür neigt sich das Auto kaum in schnell gefahrenen Kurven. Straßen in den Alpen und Pässe machen richtig Spaß!

    Grüße - Peter

  • Hallo zusammen, ich würde euch hier gerne um eure Einschätzung zum Fahrwerk bitten.


    Ich habe kürzlich einen gebrauchten Cupra Born gekauft. Das Thema Fahrwerk (Komfort) ist mir bei der Probefahrt gar nicht so recht aufgefallen, vielleicht auch, weil ich bei einer anderen/ersten Probefahrt im Autohaus ein Fahrzeug mit DDC hatte. Nun nachdem ich den Born habe, empfinde ich das Fahrwerk für mich doch ein wenig als "zu" sportlich (rumpelig), insb. bei Querrillen auf der Autobahn oder schlechtem Straßenbelag (Ausbesserungen etc.).


    Ich habe im Vergleich noch einen Passat GTE mit DDC, den ich nur im Comfort-Modus fahre. Sicher sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar, wenn ich's aber doch tue, dann entspricht das Standard-Fahrwerk des Born auf gleicher Teststrecke ungefähr der Einstellung "Sport" im Passat.


    Die Frage ist nun, ob/wie ich beim Born vielleicht ein wenig mehr in Richtung Comfort komme:

    • Der Born steht auf 20" Felgen (Sommer und Winter). Würden da andere Felgengrößen, also 18 oder 19 Zoll schon spürbar was bringen?
    • DDC nachrüsten ergibt wirtschaftlich wohl keinen Sinn.?
    • Es gibt ja auch Gewindefahrwerke, z.B. KW V3. Kostet ne ganze Stange Geld, aber würde es den Komfort signifikant verbessern?
  • Der Born steht auf 20" Felgen (Sommer und Winter). Würden da andere Felgengrößen, also 18 oder 19 Zoll schon spürbar was bringen?

    Das macht auf jeden Fall was aus. Ich hatte einen Monat lang einen Born mit 19" ohne DCC und fand den ganz angenehm. Eine Probefahrt mit 20" ohne DCC fand ich dann schon zu hoppelig. Meiner hat jetzt das DCC und 20": im Comfort Modus ist der recht komfortabel. Auf Einstellung "Individuell" bringt man ihn sogar noch weicher.

    In deinem Fall ist die günstigste Lösung wohl eine kleinere Felge.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Ich hatte einen Monat lang einen Born mit 19" ohne DCC und fand den ganz angenehm.

    Ich persönlich muss sagen, das ich auch die 19" extrem holperig finde und überhaupt nicht angenehm, das liegt natürlich in erster Linie am Fahrwerk.

    Wie das dann mit 20" ohne DCC sein soll mag ich gar nicht ausprobieren.

    Da war mein Vorgängerfahrzeug der Smart #1 in der Brabus Edition vom Fahrwerk besser abgestimmt.

    Mir gefällt das Fahrwerk vom Born gerade bei unseren Schlagloch durchsetzen Straßen wirklich nicht, da hätte ich von Cupra/VW etwas besseres erwartet als bei einem Chinesen.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Das Reifenmodell macht evtl auch noch etwas aus, je nach Konstruktion. Auch Reifen mit über den nötigen Traglastindex hinaus würde ich vermeiden. Ich hatte das mal bei einem Fahrzeug vor über 10 Jahren - mit den neuen Sommerreifen war der Fahrkomfort plötzlich merklich reduziert. Die hatten zwar super viel Grip und waren in den Kurven sehr stabil, aber der Fahrkomfort war weg.

    Der Reifendruck hat natürlich auch noch einen Einfluss, aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen als zu tief - nur wegen des Fahrkomforts.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir schonmal ein Stück weiter.


    Hat jemand zufällig einen Vergleich beim Fahrwerk zwischen Cupra Born und Formentor?
    Ich habe gerade einen Formentor als Leihwagen mit 18" Ganzjahresreifen, und der fährt sich deutlich angenehmer (nicht so holperig, ich merke nicht jedes Schlagloch und jede Querrille) als der Born mit den 20".