LAN Kabel erforderlich?

  • Moin,

    Als Vorbereitung für mein erstes BEV muss ein Wallbox installiert werden. Ein Elektriker war die Woche da und hat sich das angeschaut. Er ist der Meinung, dass ein WB, wegen der Steuerbarkeit, unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen werden muss. Der WB kann aber WLAN und in der Garage ist WLAN vorhanden. Ich kann bei E-Netz Südhessen auch keine entsprechende Anforderung erkennen. Noch dazu kommt die Aussage, dass ein Smartmeter installiert werden muss, um den WB in Betrieb nehmen zu können. Seid ihr auch mit solchen Aussagen konfrontiert worden oder erzählt er mir Blödsinn?

    Zeb.

  • Moin,


    Wie die Datenübertragung zur Wallbox funktioniert ist egal. W-LAN, LAN, Modbus etc. Geht alles.


    Wenn du mehr als einen Großverbraucher hast, brauchst du im Regelfall auch ein EMS, da die Steuerung via Schaltkontakt nicht ausreicht.


    Die meisten Elektriker sind mit solchen Sachen leider brutal überfordert.


    Wenn aber sowieso ein Kabel zur Wallbox neu gelegt wird, würde ich auch immer ein Netzwerkkabel dazu legen.


    Viel Erfolg!

  • Moin,

    Als Vorbereitung für mein erstes BEV muss ein Wallbox installiert werden. Ein Elektriker war die Woche da und hat sich das angeschaut. Er ist der Meinung, dass ein WB, wegen der Steuerbarkeit, unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen werden muss. Der WB kann aber WLAN und in der Garage ist WLAN vorhanden. Ich kann bei E-Netz Südhessen auch keine entsprechende Anforderung erkennen. Noch dazu kommt die Aussage, dass ein Smartmeter installiert werden muss, um den WB in Betrieb nehmen zu können. Seid ihr auch mit solchen Aussagen konfrontiert worden oder erzählt er mir Blödsinn?

    Zeb.

    Ohje

    Das leidige Thema hatte ich auch vor 1 Jahr.

    So genau kann Dir das keiner sagen.


    Wenn Du eh Stromkabel verlegen musst,leg einfach 1 od. 2 Lan-Kabel mit rein.

    Kostet nicht die Welt und wenn es später mal benötigt wird,dann ist es da.


    Und wenn es nicht benötigt wird,vergammeltn die LANs halt im Boden.

    So habs ich gemacht.


    Ich profitiere z.Z. vom reduzierten Netzentgelt nach Modul 1,

    wegen Steuerung der WB hat sich der Netzbetreiber noch nicht gemeldet.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Noch dazu kommt die Aussage, dass ein Smartmeter installiert werden muss, um den WB in Betrieb nehmen zu können.

    Es ist korrekt, dass mit Installation eines steuerbaren Verbrauchers nach §14a EnWG (hier die Wallbox) die Pflicht zur Installation eines Intelligenten Messsystems (aka Smartmeter) besteht. Das hindert dich aber nicht an der Inbetriebnahme der Wallbox, solange das Smartmeter noch nicht da ist. Die allermeisten Messstellenbetreiber sind damit sowieso massiv in Verzug. Niemand kann von dir erwarten, bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten, bis du die WB anschließen darfst.

    Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

    Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

    --> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

  • Ich profitiere z.Z. vom reduzierten Netzentgelt nach Modul 1,

    wegen Steuerung der WB hat sich der Netzbetreiber noch nicht gemeldet.

    Ich habe auch nur eine mME, an der die WB läuft --> also noch nix mit steuern.

    Wichtig für alle: Um von der Netzentgelreduzierung zu profitieren, muss nicht zwingend eine iMSys vorhanden sein. Es reicht aus, dass die WB nachweislich steuerbar ist. Ob sie aktuell schon gesteuert wird oder nicht, ist schnuppe.

    --> beantragt beim NB die reduzierten Netzentgelte und profitiert von einem vergünstigten Strom.


    Ich warte schon täglich drauf,das mir der NB mitteilt, dass er eine iMSys zum Steuern der WB einzubauen möchte.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Als ich das Kabel für die Wallbox in die Garage legen ließ, ließ ich gleich ein zweites Starkstromkabel für eine entsprechende Steckdose legen und natürlich ein LAN Kabel und ein weiteres Leerrohr für eventuelle zukünftige Entwicklungen.


    Das ist alles kein Muss, sondern optional und einfach bequem, wenn man es braucht. Auch meine Wallbox hat einen LAN Anschluss, aber auch WLAN Konnektivität. Wenn LAN möglich ist, ziehe ich das immer WLAN vor, aber wenn die Verbindung stabil ist, reicht die aus.


    Smart Mieter wird erst dann interessant, wenn du entweder dynamische Strompreise oder ein EMS mit mehreren intelligent steuerbaren Verbrauchern zusammenschalten willst. Aber da haben hier andere in diesem Forum noch mehr Ahnung als ich. Nur so viel: Die Aussagen deines Elektrikers sind ohne weiteren Kontext etwas weit hergeholt.

    Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh