LAN Kabel erforderlich?

• Als ob die Wallbox, der Wechselrichter oder die Wärmepumpe auch verplombt wären.

Andererseits können sie das Signal geben und dann direkt in den Echtzeitdaten sehen, ob das umgesetzt wird. Wie man das umsetzt kann eigentlich egal sein.

So wollen sie aber am liebsten kommerzielle Lösungen erzwingen und ich wette, ich darf EVCC nicht selbst am EE-Bus anmelden. Dazu müssten sie ja mit mir reden und mir eine streng geheime Einmalnummer geben.

Bei mir hängt am anderen Ende ein SMA Data Manager M dran, der hier das komplette Lastmanagement macht. Das Ding kann sogar direkt EE-Bus über TCP (ohne Relaisbox dazwischen), ist Made in Germany und ist sogar dafür zertifiziert, dass der dann alle Wechselrichter und Wallboxen steuert. Wenn ordentlich etwas vom Dach kommt (27kWp PV), können meine Geräte ja ruhig mit voller Leistung weiter laufen so lange ich meinen eigenen Strom verbrauche und nicht aus dem Netz ziehe, auch wenn gerade der Netzanschluss runtergereglt ist. Von mir aus könnte ich sofort §14a im kompletten Haushalt umsetzen inkl. Netz- und Anlagenschutz etc. etc. etc. ... Nur müßte dafür der Meßstellenbetreiber, der bei uns nicht einmal der Netzbetreiber ist sondern nur vom Netzbetreiber beauftragt wird, mit mir kommunizieren. Aber so lange es immer nur heißt: "Das sagen wir ihnen nicht, sie sind ja kein Elektriker (der im Installateursverzeichnis steht)", kann ich dann auch nicht weiter.

• Und dann legst Du zwei Leerrohre, eines für Strom und das andere für LAN, weil beide Leitungen nicht zusammen in einem Rohr verlegt werden dürfen.

Ist das tatsächlich so?

Steht das so in der VDE?

Die Empfehlung und auch deren Sinn sind mir soweit klar, dass es tatsächlich verboten sein soll, ist mir aber neu.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Es steht in der VDE 0100-520.

—> https://www.elektrofachkraft.d…s-%20und%20Kabelverlegung

Die Spannungsbereiche der Strom- und Datenkabel sind einfach unterschiedlich (Spannungsbereich I und II) und die Isolation der Datenleitung ist im Zweifelsfall nicht in der Lage der Spannung der Stromleitung standzuhalten. Darum dürfen beide nicht zusammen verlegt werden. Notfalls kann man die Isolation der Datenleitung auch mittels eines Kunststoffschlauchs erhöhen, wenn man z.B. mit dem LAN-Kabel in den Strom-Zählerschrank muss, um das Smart-Meter dort anzuschließen. Hager bietet hierfür extra Schläuche an, um die Isolation des Datenkabels auf 4kV zu erhöhen.

—> https://hager.com/de/katalog/p…-fuer-datenleitung-1500mm

• Danke! :) 👍🏼

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Wie gesagt, man kann es machen, ich habe es über Putz auch gemacht. So lange da auch komplette Kabel bzw. Mantelleitungen inkl. Außenisolation drin liegen, sehe ich auch kein Problem. Das Problem ist, dass man innerhalb eines Kabelkanals auch einzelne Adern (ohne Außenisolation) verlegen darf. Auch darf man innerhalb eines Kabelkanals mittels Federzugklemmen (auch Wago-Klemmen genannt) Abzweige ohne weitere Isolation erstellen. Im Worst-Case liegt dann die Datenleitung mit ihrer (dafür zu) dünnen Isolation direkt an dem abisolierten Teil der Stromleitung an. In diesem Fall muss allein die Isolation der Datenleitung der hohen Spannung der Stromleitung widerstehen und dafür ist sie nicht ausgelegt. Daher ja auch der Behelf mit dem Kunststoffschlauch.

Wie gesagt habe ich es auch zusammen verlegt, ich habe aber immer darauf geachtet, dass die Außenisolation des Stromkabels intakt ist.

• Eigentlich sollte bei meiner WB ein Klingeldraht zur Steuerung ausreichen (potentialfreier Kontakt).

Kommt natürlich drauf an.was für eine Steuerbox das Bayernwerk einbaut.

Ich bin gespannt

Screenshot_20260729_170348_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20260729_170245_Samsung Notes.jpgScreenshot_20260729_170452_Samsung Notes.jpg

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Kommt natürlich drauf an.was für eine Steuerbox das Bayernwerk einbaut.

Nur eine EE-Bus over TCP Steuerung direkt im Gateway. Bayernwerk macht sogar damit Werbung, dass sie die Integration direkt in das Gateway machen und damit die Kosten für jegliche externe Hardware einsparen. Da gibt es keine andere Lösung, außer man lässt sich eine Relaisbox vom eigenen Elektriker installieren (150,- HW plus ca. 200,- Einbau und EE-Bus Anmeldung bzw. Konfiguration).

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24