Park Memory so weit so gut, aber wer haftet denn in Falle eines Unfalles?
Park memory
-
-
Na du
-
Du, kannst doch jederzeit eingreifen!
-
Abgesehen von BYD übernimmt kein anderer OEM Haftung für irgendein Assistenzsystem, Automatisierung oder irgendwas. Schuld ist immer der Fahrer.
Hab in meinem Born jetzt keinen Parkassistenten aber in der Arbeit haben wir einen ID Buzz mit. Und muss sagen, der ist schon deutlich besser als das, was Fahrzeuge noch vor 10 Jahren hatten, aber dennoch dezent scheiße.
Wenn die anfagen dafür zu haften, dann würden die in 3 Wochen insolvent gehen.
Haftung für autonomes Fahren: Wieso BYD jetzt in Vorleistung gehtIn China übernimmt BYD die Haftung für Schäden, die durch autonomes Fahren entstehen. Ob das auch in Europa eingeführt wird, hängt von mehreren Voraussetzungen…www.automobilwoche.de -
TPA hat auch den Vorteil, wenn ich "Start" gedrückt habe oder am Handy den Button fest gedrückt halte und dann in Ohnmacht falle, dann ist wenigstens die Karre ordentlich geparkt.
-
"Park Memory"... Hmm, habe ich noch gar nicht getestet.
Da ich daheim mal vorwärts, mal rückwärts unter'm Carport stehe (je nach Witterung oder Bedarf zum Einladen), müsste ich mich wohl für eine der Positionen entscheiden.
-
Du musst dich nicht entscheiden
,wenn du die 2 Parkpositionen speicherst...
Damit wärst du dann maximal flexibel

-
Grad getestet…

Die Position „Carport rückwärtig“ klappte zweimal (von zwei Versuchen), aber eine Toleranz von 10-20cm (zumindest seitlich) muss man ihm wohl einräumen.
„Carport vorwärts“ musste ich bei beiden Versuchen (panisch) durch Betätigen der Bremse abbrechen, er kam mir der Betonkante der nebenstehenden Garage zu nah. Ich kann daher nicht bewerten, ob er noch hätte zeitig bremsen wollen um nochmal zurückzusetzen. Normalerweise kann man in nur einem Zug rein, dann muss aber früher eingeschlagen werden als der Pilot es getan hat.
Ich gebe zu, ich war begeistert. Aber aufgrund der Ungenauigkeit der finalen Parkposition zweifele ich an der Sinnhaftigkeit dieses Features. „Grob“ einparken kostet nicht mehr Aufmerksamkeit als das Überwachen des Assistenten, und wenn er die gespeicherte Parkposition nicht genau trifft, nutzt es mir nichts.