Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ich war heute in der Werkstatt und die konnten da keinen akuten Fehler feststellen. Der Techniker war ganz verwundert, da es beim Vorführer welchen sie stehen haben auch ganz gleich auftritt. Sie haben sich das Problem angeschaut und melden sich sobald eine Antwort kommt…

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Schon spannend dass mit dem FL wieder dieselben Kinderkrankheiten wie zu Beginn des vFL auftreten. Lautes Blinkergeräusch, Fehlermeldungen bez. Assistenten und elektr. Antrieb, Android Auto verbindet sich nicht jedes Mal zuverlässig.... um nur ein paar zu nennen.

Das kannte ich alles schon vom vFL 3.x und bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Dinge der Vergangenheit angehören - hab mich wohl getäuscht.

Cupra Born VZ in darkforest - bestellt April 2026 - LT Ende September...

Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22 - Verkauft Januar 2026

• Auch nochmal eine Frage an die ganzen FL-Fahrer:

Funktioniert es mittlerweile, dass sich die Lautstärke des Infotainments beim Türen öffnen absenkt?

Bei meinem 3.x-vFL kann ich das zwar einstellen und es funktioniert dann auch beim nächsten Aussteigen, setzt sich danach aber sofort wieder zurück. Der Bug wurde trotz diverser Updates nie gefixt.

Ich würde sagen, die Lautstärke senkt sich nicht ab, habe aber dazu auch noch nichts aktiv eingestellt, kann ich später nochmal gucken.

Weiß gar nichts von dem Feature, würde das aber auch wohl ganz gut finden, da ich meist relativ laut Musik höre, aber schon wohl darauf verzichten wollen würde, dass meine Mitmenschen gute Musik hören 🙃. Vor allem, wenn man rückwärts einparkt, deswegen die Musik leiser wird, man dann das Auto ausstellt und die Tür auf macht, und es dann wieder scheppert :D

• Ich würde sagen, die Lautstärke senkt sich nicht ab, habe aber dazu auch noch nichts aktiv eingestellt, kann ich später nochmal gucken.

Weiß gar nichts von dem Feature, würde das aber auch wohl ganz gut finden, da ich meist relativ laut Musik höre, aber schon wohl darauf verzichten wollen würde, dass meine Mitmenschen gute Musik hören 🙃. Vor allem, wenn man rückwärts einparkt, deswegen die Musik leiser wird, man dann das Auto ausstellt und die Tür auf macht, und es dann wieder scheppert :D

Genau deswegen. Ich meine, ich höre jetzt kein Post-Grunge Death Metal auf Lautstärke 100, aber es soll einfach leiser werden, wenn ich die Türen öffne.

Das geht über die Klangeinstellungen ja (einmal lauter/leiser machen und dann neben dem Balken auf das Zahnrad klicken - zumindest bei meiner Software), wird aber nicht gespeichert, weil verbuggt 🤣

• Genau deswegen. Ich meine, ich höre jetzt kein Post-Grunge Death Metal auf Lautstärke 100, aber es soll einfach leiser werden, wenn ich die Türen öffne.

Das geht über die Klangeinstellungen ja (einmal lauter/leiser machen und dann neben dem Balken auf das Zahnrad klicken - zumindest bei meiner Software), wird aber nicht gespeichert, weil verbuggt 🤣

Ich habe dazu keine Einstellung gefunden, hier sind ein paar Fotos meiner Einstellungen, Version 6.0

• Wäre schon witzig und traurig zugleich, wenn sie in über 5 Jahren und diversen Softwareversionen den Fehler nicht beheben konnten und stattdessen die Option einfach entfernt haben ^^

Zutrauen würde ich es Cupra nach diesen langjährigen schlechten Erfahrungen aber durchaus...

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ein Großteil der kleinen Macken und Widrigkeiten ist nun mal generell ein Fakt, der bei modernen E-Autos anzutreffen sein wird.

Da stimme ich nicht zu.

Erstens: Warum sollte es nur auf Elektroautos zutreffen? Moderne Verbrenner haben ziemlich identisch moderne Technik.

Zweitens: Es gibt definitiv Unterschiede zwischen den Herstellern, wie viele "Macken und Widrigkeiten" es gibt. Das kann man aber nur verstehen, wenn man moderne Fahrzeuge verschiedener Hersteller fahren kann.
    "Bei anderen ist es auch so" darf niemals eine Entschuldigung für schlechte Produktqualität sein. Weil es eben wiederum andere gibt, die es besser machen.

• Da stimme ich nicht zu.

Erstens: Warum sollte es nur auf Elektroautos zutreffen? Moderne Verbrenner haben ziemlich identisch moderne Technik.

Zweitens: Es gibt definitiv Unterschiede zwischen den Herstellern, wie viele "Macken und Widrigkeiten" es gibt. Das kann man aber nur verstehen, wenn man moderne Fahrzeuge verschiedener Hersteller fahren kann.
    "Bei anderen ist es auch so" darf niemals eine Entschuldigung für schlechte Produktqualität sein. Weil es eben wiederum andere gibt, die es besser machen.

Danke für Dein Statement.

Absolut richtig, dass typische Bugs und die benannten Assistenssysteme Verbrenner genauso betreffen.

War auch nicht so gemeint, sondern auf den Vergleich Elektroautos bezogen. Ist ja hier ein Forum Elektrobegeisterter.

In der Tat, Vergleiche kann ich persönlich nur innerhalb des WV Universums ziehen. Da sehe ich die benannten Macken konzernübergreifend. Allerdings möchte ich das nicht als VW-Bashing verstanden wissen. Mein Versuch war es, klar zu machen, dass die Zunahme an Technik, Softwaresteuerung und die Wandlung hin zu im Grunde fahrenden "Devices" mit den typischen bekannten Problemen aller anderen softwarebasierten Geräte und Systeme einhergeht.

Ob andere Hersteller das insgesamt besser im Griff haben und uns weniger als Betatester nutzen, kann ich schlicht nicht beurteilen.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• [...] Android Auto verbindet sich nicht jedes Mal zuverlässig.... um nur ein paar zu nennen.[...]

Gerade diesen Artikel zum Thema Android Auto gefunden: (21.08.26 · 6:24 Uhr)

Android Auto: Google löst das Problem mit der Verbindung
    Irgendwann mit Version 17.2 häuften sich die Berichte von Nutzern, dass Android Auto ein Problem mit der Verbindung hat und diese alle paar Minuten …
    www.mobiflip.de

"Irgendwann mit Version 17.2 häuften sich die Berichte von Nutzern, dass Android Auto ein Problem mit der Verbindung hat und diese alle paar Minuten verliert. Das wurde im Juni im Forum von Google gesehen und man machte sich an die Arbeit.

Version 17.4 von Android Auto sollte dieses Problem jetzt aber endgültig lösen, so „Venkatesh“, ein offizieller Mitarbeiter von Google, der das im Forum bestätigt hat und angibt, dass man das Problem identifizieren und komplett beseitigen konnte.

Solltet ihr also ebenfalls Probleme mit der Verbindung von Android Auto im Sommer festgestellt haben, dann schaut, dass ihr die aktuellste Version nutzt. Version 17.5 gibt es übrigens auch schon, aber das ist noch eine Beta, Version 17.4 reicht aus."

Vielleicht lag das Problem in diesem Fall nicht auf der Seite von Volkswagen.

Hat schon jemand das Update bei Android Auto und kann berichten, ob es eine Verbesserung gibt oder das Problem weiterhin besteht?

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"