Das wird ein TTG sein.
Nein, eine ABE vom 14.07.2026. Bestehende ABEs dürfen anscheinend noch ergänzt werden...
Das wird ein TTG sein.
Nein, eine ABE vom 14.07.2026. Bestehende ABEs dürfen anscheinend noch ergänzt werden...
Ich weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber hier gibt's endlich mal ein YouTube review des Facelift VZ models.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Endlich mal ein Autobahn-Test, bei dem am Ende der Verbrauch nicht wie sonst üblich relativiert werden muss, weil der Tester nur auf 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gekommen ist. ![]()
Tatsächlich verbraucht wurden auf der Autobahn bei diesem Test: 108,3 kWh auf 506 km = 21,4 kWh/100 km. (Die darin enthaltenen Ladeverluste bei DC-Laden sind ja minimal)
Daher wage ich es mal zu bezweifeln, dass tatsächlich 400km Autobahn-Reichweite machbar sind. Es sei denn, die Autobahn besteht zu einem großen Teil aus Baustellen und sonstigen Tempolimits.
Und einen Unterschied zum VFL sehe ich da auch nicht wirklich.
Ich konnte keine Einstellung finden um den Blinker von dynamisch auf statisch umzustellen.
Meine 19 Zoll Hankook Sommerreifen ab Werk sind flüsterleise. Passt hervorragend zum Auto. Seltsam, aber da scheint es Unterschiede zu geben. Wobei GJR ja auch ein Kompromiss sind, vl auch beim Abrollgeräusch und das eigene Empfinden noch hinzu kommt.
Ich würde gerne nochmal das Thema Räder und Reifen aufgreifen - vielleicht hat jemand von euch einen Tipp und erste Erfahrung mit dem Facelift.
Ich bin auf der Suche nach Winterrädern für den Born Endurance und mein Reifenhändler braucht die HSN/TSN.
In der ADAC-Datenbank habe ich den Endurance 06/2026 gefunden mit der HSN/TSN 7593/ASY.
(Beim Cupra-Händler leider bisher keinen Erfolg gehabt HSN/TSN zu erfahren)
Habt ihr für euren Born Endurance schon Winterräder bestellt und reicht die ADAC-Angabe aus, oder sollte/muss ich wirklich auf die Papiere warten, in denen dann HSN/TSN vermerkt sind?
Es geht mir nicht um konkrete oder spezielle Felgen, sondern viel mehr um HSN/TSN beim Facelift und eure Erfahrung beim Suchen/Kaufen mit dieser Angabe. ![]()
Manche Online-Portale wollten die vollständige TSN, um den Typ eindeutig zu identifizieren. In meinen Fall also HSN 7593, TSN ASY000159.
Habt ihr für euren Born Endurance schon Winterräder bestellt und reicht die ADAC-Angabe aus, oder sollte/muss ich wirklich auf die Papiere warten, in denen dann HSN/TSN vermerkt sind?
Ich stehe vor der gleichen Thematik wie du und hatte dazu auch in diesem Thread nachgefragt. Die 7593/ASY für den Endurance stimmt, das hat mir mein Händler auch bestätigt. Die HSN/TSN ist aber nicht zwingend der springende Punkt.
Laut Betriebsanleitung sind nur diese Felgen/Reifenkombinationen mit Schneeketten zugelassen:
Bei Felgen mit ECE Genehmigung, die ich mir bisher angeschaut hatte, stand in der ECE Genehmigung immer drinnen, die ECE Genehmigung sei nur gültig, wenn die Felgen/Reifenkombination auch im CoC steht. Nur leider ist keine dieser Kombinationen im CoC, zumindest hatte hier ein User den Inhalt seines Endurance-CoC gepostet. Außerdem können sich die Inhalte des CoC verändern, man weiß es also erst, wenn man sein eigenes CoC hat.
ABEs sind wohl unabhängig vom CoC gültig, aber streng genommen auch nur in Deutschland und Österreich gültig (wenn auch glaube ich so gut wie überall geduldet, habe noch nie gehört, dass jemand Probleme hatte).
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt bzw. verunsichert, besonders wegen dem Widerspruch zwischen Betriebsanleitung/ECE/CoC. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas falsch. Nach aktuellem Stand warte ich mit dem Winterradkauf wahrscheinlich bis mein eigenes CoC da ist, auch wenn die Übergabe dann ggf. verzögert wird, weil die Räder noch geliefert werden müssen...
Cool, danke für eure ersten schnellen Rückmeldungen!
Der Felgenkonfigurator meines Reifenhändlers spuckt bei Eingabe von 7593/ASY aus:
"Cupra Born 170 KW 79/84 KWH (K1)"
Das gleiche übrigens mit dem Schlüssel von Erik.
Ich schätze, mit der verkürzten TSN ASY und der HSN 7593 komme ich weiter.
Da ich das Auto vermutlich erst im Winter bekomme, möchte ich nicht so lange warten, bis ich den konkreten Schlüssel in den Papieren sehe, und erst dann Räder+Reifen besorgen.
Schneeketten sind in meinem Fall uninteressant, zum Glück, denn das klingt relativ kompliziert und lässt ein konkretes Festlegen erst spät zu, wenn das CoC feststeht 😕.
Ich kann da nur zustimmen, leicht verwirrend das Ganze und entschieden habe ich mich ebenfalls noch nicht.
Anleitung bestätigt die von Dir angegebenen Größen mit Schneeketten. Diese Größen stehen aber weder im Schein, noch im coc Dokument.
Im Fahrzeugschein stehen nur die 235/45/19 und im coc ebenfalls. Im coc stehen dazu noch die 20 zoll mit MS Kennzeichnung.
Alles sehr unbefriedigend. Ich habe meinem Freundlichen mal eine Mail geschrieben.
Lt Reifen.com oder felgenoutlet passen nur ab 19 zoll drauf und die mit div. Reifenkombinationen, aber auch die 235 für den Winter mit dabei. Schneeketten Nein.
Tendenz bei mir 235/45/45 hankook im Winter und gut ist. Schneeketten dann eben nicht. Cupra Felge, wenn der Freundliche was gutes anbietet sonst eventuell eine cms aero, die sieht mega aus und hilft beim Verbrauch.
Schneeketten sind in meinem Fall uninteressant, zum Glück, denn das klingt relativ kompliziert und lässt ein konkretes Festlegen erst spät zu, wenn das CoC feststeht 😕.
Das hat aber nicht zwingend was mit Schneeketten zu tun. In allen ECEs, die ich angeschaut habe, stand die Klausel bzgl. Übereinstimmung mit dem CoC. Und für nicht-Cupra Felgen musst du ja auch sicher sein, dass die Felgengrößen erlaubt sind.
Ich habe meinem Freundlichen mal eine Mail geschrieben.
[...]
Cupra Felge, wenn der Freundliche was gutes anbietet sonst eventuell eine cms aero, die sieht mega aus und hilft beim Verbrauch.
Berichte gerne, wie du dich letztendlich entscheidest bzw. was dein Händler antwortet.
Bzgl. der Schneeketten bin ich mir auch noch nicht sicher. In 10 Jahren Skifahren musste ich nicht einmal welche aufziehen, deshalb könnte ich an sich auch drauf verzichten. Selbst die Pässe sind im Winter immer schnell geräumt.
Aber ich denke mir, was ist wenn ich es doch mal brauche, oder vlt. doch im Winter mal nach Skandinavien will?! ![]()
Ich glaube das Review hier wurde auch noch nicht im Forum gepostet. Ich fand es ganz nett: