Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Danke Dir! Muss ich wohl doch einfach warten, bis ich das Ding da habe. ;)

das geht auf jeden fall. nur leider wo genau kann ich dir nicht sagen. denke unter fahrzeug - licht

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Moin zusammen! Ich habe nun seit ca. 7 Wochen den Born als FL in der 190 PS Variante mit den Hankook Kinergy Ganzejahresreifen. Ich kann seit Anfang an ab 80 km/h und besonders im Bereich 90-95 km/h auffällig dröhnende Geräusche feststellen. Ich habe dies nach 2 Wochen bereits meinem Händler gemeldet. Ich war bisher 3x beim Händler damit, jedes Mal wurde ich wieder mit der Aussagen "Das liegt am Ganzjahresreifen, da können wir nichts machen und bekommen auch kein Geld von Cupra dafür" nach Hause geschickt. Ich hatte auch sogar einen Werkstatt Termin vereinbart, dass der Händler sich den Reifen zumindest mal genauer anschaut oder zumindest mal bisschen was prüft. Aber auch da wurde ich direkt nach kurzer Probefahrt wieder mit der Aussage nach Hause geschickt.

Da es auch mein erstes E-Auto ist, kann ich nicht einschätzen, ob diese Geräusche wirklich "normal" sind, ich würde aber behaupten, dass das schon nicht normal sein sollte. Erfahrungsberichte zu diesem Reifen zeigen auch wohl, dass es nicht der beste Reifen ist, aber ich glaube kaum, dass Cupra tagtäglich Autos mit diesen Geräuschen auf die Straße bringt.

Gibt es hier welche, die ähnliche Geräusche wahrnehmen? Und vor allem auch wo der Händler evtl. auch mal was geprüft hat? Auswuchten, Reifen tauschen etc.?

Ich hatte das beim ID4 auch, egal mit welchen Reifen. War am Ende ein Thema vom Motor/Differential. Hab eh geplant ihn zu verkaufen und war mir dann egal, aber VW hat sich da auch sturr gestellt

• Es kommt auf die Kabel genauso an. EnBW hat an den älteren Alpitronics mit 150kW öfter nur 250A oder 300A Kabel genutzt.
    Aber die Ladekurve ist eindeutig, linearer minimaler Anstieg begrenzt durch die 300A bis 112,4kW (passt exakt zu 300A bei 375V, die der Akku bei 60% herum hat) und dann beginnt der Abfall exakt wie bei den Ladevorgängen mit 126kW max., da begrenzt dann das Auto.

hier gibts nochmal eine LFP Ladekurve mit zwei waagerechten Plateaus Volkswagen ID.3 Neo im Test: Der Unterschätzte - electrive.net

• hier gibts nochmal eine LFP Ladekurve mit zwei waagerechten Plateaus Volkswagen ID.3 Neo im Test: Der Unterschätzte - electrive.net

Was zum … ??? 👀

Zitat

Volkswagen teilt auf Anfrage von electrive mit, dass die 50‑kWh-Version mit ID.3 Neo eine per Software limitierte 58‑kWh-Traktionsbatterie hat. Übersetzt bedeutet das, dass die volle Ausnutzung des Ladehubs beim ID.3 Neo mit 50 kWh so etwas ist wie ein ID.3 Neo mit 58 kWh, der permanent im Battery Care Mode gefahren wird, also nur auf 80 Prozent des möglichen Energieinhalts zurückgreift.

Das ist aber schon wild…

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Nur bei tesla umsonst und OTA 😂😂

Cupra Born Endurance 79kwh - Midnight Black

Ausstattung : Privacy Glass, Edge Pack,Immersive Pack, Heat Pump, 19" Leichtmetallräder "STORM Black/Copper",CUPRA SPORTSCHALENSITZE IN ENCELADUS GREY

Lieferdatum Q1 2027 :|

• Ich weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde, aber hier gibt's endlich mal ein YouTube review des Facelift VZ models. Außer den preview videos aus Spanien Anfang des Jahres hab ich sonst noch kein richtiges review des facelifts gesehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten

17.07.26: Produktion geplant für KW40

01.09.26: Produktion geplant für KW41