Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Mal so ne generelle Frage zum Born und seiner Einparkfunktion:
    Das Haus hier ist Bj 2015, die TG verhält sich aber wie ein Bunker, sprich iwas mit Funk funktioniert da 0. Kann ich den Born dann iwie selbstständig auf seinen Stellplatz fahren lassen oder geht das nur, wenn das Auto auch ne Mobilfunkverbindung hat?

Da ich nur rückwärts vernünftig auf meinen Stellplatz komme (hinterste Ecke direkt an der Wand) und der Hund dann im Kofferraum mitfahren soll wäre es schon toll, wenn ich ihn nicht irgendwo in der Garage absetzen muss um das Auto Ein- oder Auszuparken, sondern mich mit ihm gemütlich iwo hinstellen kann ^^

Also Mobilfunk benötigt man während der Verwendung meines Wissens nicht, habe die Funktion in Wien in einer sehr engen und abgelegenen Tiefgarage getestet, ging einwandfrei. Du musst allerdings direkt neben dem Auto in Bluetooth Reichweite bleiben und direkt mit dem Handy daneben bleiben, dass er ein bzw. Aus der Parklücke ausparkt. Du kannst auch die Memory Funktion damit nutzen, maximal 50 Meter Wegstrecke und eben auch direkt unmittelbar neben dem Auto (denke maximal ca. 4 Meter Entfernung) mit dem Handy ausparken. Meine Garagenausfahrt zuhause hat nur 15 Meter, funktioniert aber gut. Beim Anlernen vorher empfiehlt es sich nicht zu eng neben der Wand einzuparken, dar er sonst mal gerne die „Notbremse“ einleitet. Die Kenner unter uns wissen was ich damit meine. 😅

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Wie funktioniert denn das Teilen per Wallet? Meinst du damit das weitergeben an andere Personen?

Falls nicht, kann mir jemand sagen, was es benötigt, wenn ich meinen Schlüssel mal weitergeben will. Benötigen die Personen auch die Cupra App?

• Wie funktioniert denn das Teilen per Wallet? Meinst du damit das weitergeben an andere Personen?

Falls nicht, kann mir jemand sagen, was es benötigt, wenn ich meinen Schlüssel mal weitergeben will. Benötigen die Personen auch die Cupra App?

Das Video hier erklärt es sehr gut. 👍🏻 :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Also Mobilfunk benötigt man während der Verwendung meines Wissens nicht, habe die Funktion in Wien in einer sehr engen und abgelegenen Tiefgarage getestet, ging einwandfrei. Du musst allerdings direkt neben dem Auto in Bluetooth Reichweite bleiben und direkt mit dem Handy daneben bleiben, dass er ein bzw. Aus der Parklücke ausparkt. Du kannst auch die Memory Funktion damit nutzen, maximal 50 Meter Wegstrecke und eben auch direkt unmittelbar neben dem Auto (denke maximal ca. 4 Meter Entfernung) mit dem Handy ausparken. Meine Garagenausfahrt zuhause hat nur 15 Meter, funktioniert aber gut. Beim Anlernen vorher empfiehlt es sich nicht zu eng neben der Wand einzuparken, dar er sonst mal gerne die „Notbremse“ einleitet. Die Kenner unter uns wissen was ich damit meine. 😅

Danke :) Das klingt ja zumindest schon mal besser als "geht gar nicht". Dann muss ich das mal testen wenn Meiner irgendwann mal fertig ist. Habe bei der Probefahrt den VFL mal auf meinen Stellplatz geparkt und dachte ansich, er würde wegen der Säule den Anker werfen. Allerdings hat der das schweigend ertragen ^^

• Die Software 6.0 ist eine riesige Katastrophe (die aktualisierte Version 6.1 habe ich noch nicht erhalten...). Bei jedem dritten Start des Autos braucht das Infotainment-System sehr lange, um mein Benutzerkonto zu laden und Android Auto zu öffnen. Gestern wollte es sich überhaupt nicht mit meinem Handy verbinden, das ist furchtbar.

Und noch ein Fehler: Wenn ich eine Route mit Waze/Google Maps eingebe, bleibt das Audiosystem manchmal im Navigationsmodus hängen, wodurch die Musiklautstärke leiser wird, und es ist unmöglich, dies zu beenden, ohne das gesamte Infotainment-System neu zu starten.

Ein weiterer lästiger Fehler, der mir oft passiert, ist, dass die Sensoren des Rückspiegels willkürlich nicht mehr funktionieren.

Und noch einer: Manchmal lässt sich das Auto nicht automatisch öffnen oder schließen, obwohl ich den Schlüssel wie immer in der Tasche habe...

„Normale“ Probleme einer neuen Software, aber viel zu lästig, wenn sie so häufig auftreten... Ich hoffe, dass mit Version 6.1 alle behoben werden

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > KW27: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg > KW30: Born abgeholt!

• „Normale“ Probleme einer neuen Software, aber viel zu lästig, wenn sie so häufig auftreten... Ich hoffe, dass mit Version 6.1 alle behoben werden

Viele Fehler der v3.x sind nach 5 Jahre bis heute noch vorhanden, einige Fehler wurden auch in v5.x noch nicht beseitigt. Ich wünsche euch zwar, dass das mit v6.x besser wird, aber allzuviel Hoffnung würde ich da nicht reinstecken...

• Das Problem mit der Lautstärke ist nichts Neues. Gibt es schon ewig und habe ich bei 5.4 auch ab und zu.

Ich sage dann einfach immer "Hey Google, mach die Musik lauter/leiser" und dann springt er meist auf den richtigen Audiokanal um.

• Danke nochmal. Hab heute den Key und die Karte aktiviert. Funzt problemlos.

Nun bin ich aber ein echtes Gewohnheitstier und werde wohl stets doppelt ausgerüstet losfahren :D

Den Autoschlüssel zuhause lassen? Niemals...trau ich mich nicht. Ja, ich weiß, das funktioniert am IPhone auch noch, wenn der Akku leer ist. Nur eben nicht mehr, wenn das Handy weg ist. Ok, den Schlüssel kann ich auch verlieren. Und deshalb beides mitnehmen und dadurch gaaaanz auf der sicheren Seite sein. :/ 8o ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Für alle, die bisher so erfolglos gesucht haben wie ich:

Die Software 6 bietet bei der Navigation die Möglichkeit, Ladeanbieter bei der Ladeplanung zu meiden, zu bevorzugen oder neutral zu behandeln. Allerdings findet man im Auto selbst nur eine kleine Auswahl von Anbietern in der Liste.

Es sind aber tatsächlich alle im Navi hinterlegten Anbieter über die App konfigurierbar (zumindest die in Deutschland aktiven).

Dazu in der App einfach mal eine Route planen und auf die Einstellungen gehen (Zahnrad).

Dort kann man dann Betreiber auswählen und findet so z.B. EWE go, Tesla oder Elektra.

Screenshot_20260914_202541_My CUPRA.jpg

Screenshot_20260914_202650_My CUPRA.jpg

Diese Auswahl taucht dann auch im Auto auf. Die Route muss dafür nicht auf das Fahrzeug übertragen werden.

20260914_200506(1).jpg

Ich hoffe, die Beschreibung hilft allen, die bisher nicht fündig wurden oder noch nicht von der Funktion wussten.

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"