Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Speichern der Klang Einstellungen/ EQ Benutzer

Moin in die FL Neubesitzer-Runde.

Ich habe jetzt schon mehrfach den Benutzer-EQ unter den Klang Einstellungen so eingestellt, dass die Standard-Soundanlage meine Ohren nicht ganz so beleidigt.

Nach Neustart des Fahrzeugs ist alles wieder flat auf Null und klingt besch...

Wieso merkt der sich nicht die Klangeinstellungen?

Danke für Erfahrungsberichte.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Hatte heute auch den ersten Bug… meine Frau hat gestern das Rangeextender Profil genutzt… heute ging die Kachel mit der Drive Profil Auswahl nicht mehr… es passierte einfach nix… auch nach dem Verlassen des Autos usw. ging es nicht. In den Einstellungen unter System konnte man das Infotainment dann Neustarten, danach ging es Gott sei Dank wieder. 😊

Konnte auch die 10GB Datenvolumen aktivieren und Youtube ausprobieren… sehr nett! 🤗

• Und noch ein Vorkommnis heute.

Beim langsamen Rückwärtsfahren von einem Parkplatz wieder auf die Straße ist der Born ohne erkennbaren Grund heftigst kurz in die Eisen gegangen. Und zwar richtig heftig. Ich dachte erst, ich wäre irgendwo gegen gefahren oder hätte einen Poller mitgenommen, aber es war ein Rückwärts-Vollbremsmanöver bei Schrittgeschwindigkeit ohne echten Grund.

Hat das schonmal wer erlebt? Fehlalarm der Sensoren und des Notbremsassistenten? Und wenn, wusste ich nicht, dass der auch rückwärts anschlägt.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

Beim langsamen Rückwärtsfahren von einem Parkplatz wieder auf die Straße ist der Born ohne erkennbaren Grund heftigst kurz in die Eisen gegangen. Und zwar richtig heftig. Ich dachte erst, ich wäre irgendwo gegen gefahren oder hätte einen Poller mitgenommen, aber es war ein Rückwärts-Vollbremsmanöver bei Schrittgeschwindigkeit ohne echten Grund.

Hat das schonmal wer erlebt? Fehlalarm der Sensoren und des Notbremsassistenten? Und wenn, wusste ich nicht, dass der auch rückwärts anschlägt.

Ja hatte ich mit meinem Tavascan auch schon 2-3 Mal in den letzten 17 Monaten. Der wird wohl irgendwo einen leichten Anstieg/Bordstein/Stein oder was auch immer erkannt haben. Beim ersten Mal dachte ich auch, dass ich irgendwo dagegengefahren bin 😅

Reicht leider auch schon etwas mit dem Popo vom Sitz beim Umdrehen hochzugehen, dann haut er in die Eisen...

Kenne ich vom GTI Performance, Clubsport, Octavia RS. Soll heißen Stand der Technik seit 2018 😅

• hab nochmal bissl recherchiert - VW.OS basiert wohl auf Android, aber ohne Google Dienste. das ist natürlich.....blöd

Ganz ohne Google Dienste kanns aber auch nicht sein.

pasted-from-clipboard.jpg

Suchresultate im Navi haben den Vermerk häufig. Konnte allerdings noch keine Regel ableiten.

Die Sprachassistenz ist aber zumindest in Teilen etwas „blöder“ als ich es von meinen beiden 5.x Skodas gewohnt bin. Solche Aufforderungen wie „Hallo Cupra, wechsle den Radiosender zu SWR 3“ werden gern mit einem „Dienst (oder angebot) nicht verfügbar“ quittiert.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach